stimmt... sehr schön!Hier blüht seit ca. 3 Wochen die Helleborus thibetanus![]()

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
stimmt... sehr schön!Hier blüht seit ca. 3 Wochen die Helleborus thibetanus![]()
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
auf was darf man denn gespannt sein...bei "asiatischen Adonis" werd ich hibbelig...ob von den asiatischen Adonis noch etwas auftaucht.
Also die schon blühende Pflanze habe ich als "true" aus einer englischen Apotheke bezogen. Sie blüht bei mir immer deutlich (3 Wochen) früher als 'Fukujukai' - die kommt gerade mal herausgekrochen.btw...phalaina...du hast ein Adonis amurensis gezeigt...das echte oder 'Fukujukai'? eines meiner Adonis amurensis aus china zeigt 3 blütenknospen (im freien) während 'Fukujukai' (auch im freien) schon die ersten blüten geöffnet hat.
Jepp, das ist Scoliopus bigelowii.@Ute: apropos Vorfreude - Scoliopus?
Die Scoliopus steht hier eher wie die Cyps. Nach Norden ausgerichtet, fast vollschattig, im Winter feucht und im Sommer brauchen sie eine Trockenphase.D.h.also mit Drainage.Normalerweise würde die Pflanze schon längst blühen, aber ich hatte sie in diesem Jahr zugedeckt damit sie nicht wieder im Januar blüht und die Blüten dann vom Frost gekillt werden. :(Ich habe dieses Jahr zwar nur eine Blütentrieb, dafür aber einen Zuwachs auf nun drei Pflanzen.Ich muß mal gucken, ich habe noch eine weitere Pflanze,..wie weit die denn ist? ;)Wie weit diese Schönheit nun winterhart ist, kann ich Dir leider noch nicht beantworten. Dazu fehlt wohl einfach noch genügend "Material".@uteerzähl bitte mal was, wie du deine Scoliopus bigelovii gepflanzt hast. bedingungen ähnlich wie Trillium? könnten die in z6b winterhart sein?
Genau dort waren wir vor 3 Jahren. Sehr nette Familie! Der Garten war sehr sehr schön! Wir durften uns alles anschauen, Gwächshäuser, Arisaema -Anzucht -> sämtliche Stadien, bis wir zum Hausgarten kamen wo die Scoliopus in voller Blüte stand.Hammer! ...und dann drückte er mir zwei Pöttchen in die Hand. ;DPrima das ich Dir nichts aufzwingen muß!ich habe heute gleich eine anfrage bei greenmile gestartet, weil ich Scoliopus schon immer wollte, aber irgendwie immer wieder vergessen + sie wird so selten gezeigt, dass man eben nicht dran erinnert wird. daher heute gleich email geschrieben. mal sehen, ob's dort noch was gibt. in der liste 2013 standen sie jedenfalls noch drin. gegen frischen samen würde ich mich nie wehren.![]()
Sind aufgetaucht...ob von den asiatischen Adonis noch etwas auftaucht.