News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Melonen (Gelesen 19803 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

Re:Melonen 2014

hargrand » Antwort #60 am:

;D heey ich wohne immerhin auf 700m und die wächst im freien
Claudia515

Claudia515 » Antwort #61 am:

ooohh, na dann - bislang dachte ich, mein Melönchen sei der ungekrönte Mickerling... ::)
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #62 am:

Nicht schlecht Hargrand, größer sind meine bestimmt auch nicht, wenn überhaupt. Die sieht auf dem Bild nur so klein aus wegen den Riesenblättern daneben ;) .
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natura

Natura » Antwort #63 am:

Habe heute mal meine WM gehackt und geknipst. Sie sind sehr unterschiedlich groß, obwohl die meisten gleichzeitig gesät wurden. Dieses ist der erste Teil:
Dateianhänge
Wassermelonen1.jpg
Natura

Natura » Antwort #64 am:

Und hier der zweite. Sie haben männliche Blüten und an zweien habe ich 1-2 weibliche entdeckt.
Dateianhänge
Wassermelonen2.jpg
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #65 am:

@Natura,Die vorderste WM auf dem ersten Bild sieht schön kräftig aus. :D Meine zwei haben auch noch keine Früchtchen. Ich hoffe aber mal das sich das in den kommenden zwei Wochen ändern wird. Morgen gibt es das erste Mal etwas Zusatzfutter für die Kleinen. Wassermelone-1_14-07-19Links WM Nr.2, rechts eine von drei Honigmelonen. Die anderen beiden sind ähnlich groß + blühend und stehen einen Meter weiter. Die Luffa ist nur noch Alibi. :-X Wollte ihr noch eine Chance geben und nicht gleich entsorgen. :-\ Wassermelone-2_14-07-19
Natura

Natura » Antwort #66 am:

Deine Melonen sehen auch gut aus 8). Sind das Schneckenkrägen die du drum herum hast? Bei der Luffa kann es sein dass sie jetzt bei dem Wetter loslegt, die sind besonders wärmebedürftig. Meine Melonen fangen gerade an weibliche Blüten zu bilden.
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #67 am:

Ja, das sind Schneckenkragen - die stabile & langlebige Variante.Ich glaub im letzten Jahr beim biogartenversand gekauft.Sie schützen natürlich nur so lange, bis die Melonen darüber wachsen. Aber gerade frisch gepflanztes zieht die Biester ja an. Also Anfangs -und sei es nur eine Woche- ein guter Schutz und später eine praktische Gießhilfe ;) Ich nutze sie auch für Zucchini, Kürbisse und anderes. Wenn man sie schon einmal hat, kann man sie auch einsetzen.Zum Beispiel hätte der erst von Mäusen geringelte und dann im letzten Jahr auf Stock gesetzte Neuaustrieb eines jungen Gingko keine Chance gehabt zu überleben.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #68 am:

Die ersten sind reif. Hier "Orange Sherbet F1", ein Trumm vom Cantaloupe-Typ:BildAber eigentlich enttäuschend. Kein grosser Ertrag und die Pflanze geht bereits an falschem Mehltau ein, der typischen Cucurbitae-Pest. Nicht so süss wie erhofft, aber wenigstens schönes rosa Fleisch, zart und schmelzend. Wie alle Cantaloupe-Melonen mit eingebautem Reifeanzeiger, wenn sich der Stil löst ist sie reif:BildSchon seit einer Woche im Freiland reif sind die hier:BildDie Sorte gibts gar nicht :-) Habe letztes Jahr Samen von "Goldstar" genommen, einer kleinen gelbschaligen Chamoe-Melone. In Asien säckeweise in jedem Supermarkt, sind in Europa leider selten. Nun hat sich herausgestellt, dass sie sich unberechtigterweise mit einer Cantaloupe verkreuzt hat. Das Ergebnis ist nicht schlecht, hohe und sehr frühe Erträge wie bei einer Chamoe, viel süsser als Camoe, essbar bis dicht an die Schale, im Aroma in der Mitte der beiden Typen. Rund 500g schwer. So sieht sie innen aus:BildViel Luft drin, die Kerne kann man wie bei Chamoe mitessen, sind recht süss. Das Fleisch ist fest wie bei einer Gurke, was sicher nicht jeder mag. Mir schmecken sie, vor allem wächst sie problemlos, 1 bis 2qm pro Pflanze.BildMelonen kreuzen kann offenbar ganz witzig sein. Weitere werden in den nächsten zwei Wochen reif, alle im Freiland. Sorten: Emir, Summer Dream und noch drei Sorten einer Mischung. Emir macht sich ganz gut, das sieht man schon.
Natura

Natura » Antwort #69 am:

Ein sehr schöner Erfolg cydorian 8). Damit, dass Melonen bei uns nicht perfekt werden muss man rechnen, aber dein Ergebnis ist großartig. Kreuzungen finde ich immer interessant, ob bei Melonen, sonstigen Gewächsen oder Tieren. Ich habe die ganze Zeit bei meinen Wassermelonen nach Fruchtansätzen gesucht, nur mal einen winzigen entdeckt und heute fand ich plötzlich das :o :
Dateianhänge
Ueberraschungsmelone.jpg
July

July » Antwort #70 am:

Toll Eure Melonenerfolge.Meine Melonenpflanzen im Freiland wachsen am besten und blühen....Früchte habe ich noch nicht entdeckt.Ist ja auch immer mal eine Spielerei mit dem Melonenanbau und hier im Norden fast unmöglich.....aber dieser Sommer ist gut bei uns........bisher:)LG von July
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #71 am:

Letztes Jahr hatte ich aufgrund des hiesigen Negativrekords beim Frühlingsklima erst in der ersten Augustwoche kleine Fruchtansätze. Trotzdem gab es mehrere rund 10kg schwere Freiland-Wassermelonen Ende September, nicht so vollsüss aber gut, auch andere Sorten.Meiner Meinung nach wird bei Melonen im Hausgarten das nötige Klima überschätzt. Natürlich brauchen sie einen sonnigen, warmen Platz aber die meisten Gegenden Mitteleuropas sind durchaus für Melonen geeignet, die Spanne bis zu Früchten beginnt bei frühen Sorten schon ab 85 Tagen. Ich habe jahrelang alle möglichen Massnahmen unternommen, zu verfrühen, im Frühling Folientunnel etc. - das bringt gar nicht viel.Unterschätzt werden vor allem zwei andere wichtige Punkte: 1. Der Boden ist entscheidend. Sie brauchen Stickstoff, Kali, organisches Material! Verrotteter Mist, auf Kaliversorgung achten, düngen mit Tomatendünger. Der Bodenzustand entscheidet viel häufiger über Erfolg oder Misserfolg wie das Wetter.2. Man sollte sich mit Krankheiten und deren Bekämpfung auseinandersetzen. Das wird unterschätzt, weil es selten ein Thema ist, den Erwerbsobstbau nicht die Bohne interessiert. Die haben einen Sachkundenachweis, einen Traktor mit Spritzgerät und viele Mittelchen aus der Fabrik. Fakt ist aber, dass in vielen Jahren, auch in diesem Ende Juli bereits die ersten Pflanzen eingehen. Dieses Jahr steht wieder mal falscher Mehltau an erster Stelle. Die Bätter werden schnell starr und trocken, sieht aus wie wenn die Pflanze einfach aufgibt. Ich hatte auch schon massiv Brennfleckenkrankheit, Fusarium weniger, echter Mehltau erst im Laufe des Augusts und auch leichter kontrollierbar. Am Problem mit dem falschen Mehltau laboriere ich auch, nächstes Jahr probiere ich in einem Versuch den Trick aus dem Weinbau mit dem phosphorhaltigen Blattdünger.
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #72 am:

@cydorianWow, was für ein Erfolg !Da sieht man den Unterschied zwischen Nord und Süd. Und dabei können wir uns hier oben im Nordosten in diesem Jahr keinesfalls über das Wetter beklagen. Sind wir doch von vielen Kaltfronten und quasi allen Unwettern bisher verschont geblieben. Meine Melonen wurzeln in Friedhofskompost ;D und darunter in recht nährstoffreichen, humusen Ackerboden. Der Sand ist nur eine dünne Schicht auf Bändchengewebe. Naja, vor zwei Tagen habe ich auch die ersten drei kleinen Fruchtansätze bei den WM entdeckt. Die Honigmelonen blühen wie doof, aber da ist noch nix zu sehen. Dafür ist Mehltau noch nicht zu entdecken.
Natura

Natura » Antwort #73 am:

Meine Melonenpflanzen waren inzwischen völlig im Unkraut versteckt, das wächst wie der Teufel, habe sie mal teilweise befreit. Es ist ein Phänomen! Die eine Melone ist schon ziemlich riesig, aber sonst konnte ich keine Frucht entdecken. Ob das daran liegt dass die Insekten die Blüten nicht gefunden haben ???
Dateianhänge
Riesenmelone.jpg
July

July » Antwort #74 am:

Die sieht doch prächtig aus Natura:)!!Meine Melonenpflanzen leben noch und sehen sehr gut aus bei diesem Sommerwetter....aber ich habe bisher noch keine einzige Frucht entdeckt :-\ Nur Blüten in Hülle und Fülle.LG von July
Antworten