News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Biricoccolo - was ist das? (Gelesen 94321 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
citrusgaertner
Obstgehölz-Fan

Re:Biricoccolo - was ist das?

citrusgaertner » Antwort #60 am:

*malwiederausderVersenkunghol*Wie ist es - hat ausser mir noch jemand ordentlich Biricoccolofrüchte an seinen Bäumchen?Bei der Sorte Nostrano wird gerade die erste Frucht reif, die anderen fruchtenden Sorten brauchen wohl noch einen Monat....Werde die nächsten Tage wenn es gewünscht wird mal eine Bilderreihe der Reifung der ersten Frucht - jetzt zur Zeit voll rot, leicht behaart und in den Massen 3,4x3,5x3,5cm (Höhe-Breite-Tiefe) - einstellen.
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #61 am:

Interesse!
hargrand

hargrand » Antwort #62 am:

Darf ich mich für Samen deiner bricoccolo und anderer Kreuzungen anmelden? :)
citrusgaertner
Obstgehölz-Fan

citrusgaertner » Antwort #63 am:

Darf ich mich für Samen deiner bricoccolo und anderer Kreuzungen anmelden? :)
Ein paar werd ich wohl abgeben, ja. der Rest kommt selbst in die Erde...
citrusgaertner
Obstgehölz-Fan

citrusgaertner » Antwort #64 am:

Ich versuchs mal mit Bildern.zuerst meine Alexandrinische Marille aus Österreich - ist wohl Biricoccolo Bolognese...jetziger Reifestand: die ersten zwei von ca. hundert Früchten an 4 jährigem Bäumchen fangen an etwas Farbe zu bekommen, sie sind jetzt schon etwas länger als die Frucht der Sorte Nostrano:alexmarille1w.jpgalexmarille2w.jpgNun Bilder der Reife von Biricoccolo Nostrano, das letzte Bild ist heutiger Reifestand. Die Frucht ist 3,5 x 3,5 x 3,5cm groß.nostrano2w.jpgnostrano4w.jpgnostrano5w.jpgIch finde die Farbe echt hübsch, werde die Frucht bis zum abfallen am Bäumchen (Dreijährig) lassen, dann wird der % Zucker gemessen.
citrusgaertner
Obstgehölz-Fan

citrusgaertner » Antwort #65 am:

und dann wäre da noch.....die Biricoccolo die am aprikosenähnlichsten ist, Bezug: Pflanzenspezl, hier im Bild (vor 1 Monat aufgenommen) im Vergleich zu Kirschpflaumen....die Früchte der Biricoccolo (Von der ich vermute, dass es eine Rückkreuzung Richtung Aprikose ist) sind über 4,5cm lang...sie reift etwas später als die zwei oben gezeigten Sorten.spezlw.jpgAlle drei Sorten zeigen wesentlich besseren Fruchtansatz als meine Aprikosen und eine top Baumgesundheit.
hargrand

hargrand » Antwort #66 am:

:D Ja, da hätte ich sehr gerne Samen von. Am besten bunt gemischt, das was du abgeben kannst. :)
citrusgaertner
Obstgehölz-Fan

citrusgaertner » Antwort #67 am:

warum keine veredelten Sorten?Die Sämlinge keimen eh nur zu 10% und brauchen sicherlich ein paar Jährchen - hast Du Gewächshaus?
hargrand

hargrand » Antwort #68 am:

nee aber bald ;)Ja aber woher nehmen? Ich bin schüler und kann es mir nicht leisten für hunderte Euro in Italien Bäume zu kaufen bzw das würden mir meine Eltern nicht erlauben...Wenn du Bäume übrig hättest würde ich dir welche abkeufen, vor allem deine letzgezeigte bricoccolo würde mich interessieren, oder hybriden pfirsichxaprikose
citrusgaertner
Obstgehölz-Fan

citrusgaertner » Antwort #69 am:

Momentan verfügbar habe ich die erst- und letztgezeigte Sorte , nächstes Jahr habe ich (auch wieder aus eigener Vermehrung) wesentlich mehr Aprikosenhybriden, so ca. 8-10 Sorten.Beachte: Die Sorten sind teilweise Eigenpollensteril, so wie viele Aprikosensorten auch.Preise (keine hunderte von Euro) bekommste per PN.
hargrand

hargrand » Antwort #70 am:

ok - bin gespannt.Versandkosten bitte auch noch!
citrusgaertner
Obstgehölz-Fan

Biricoccolo - Ernte

citrusgaertner » Antwort #71 am:

So, es ist soweit!Nachdem wir hier nun innerhalb von 24 Stunden 33mm Niederschlag hatten, es aber immer noch 20°C Tag und Nacht ist, ist die Frucht der Biricoccolo Nostrano nochmal dicker geworden und hat aufgrund des Wasserdrucks zwei Schalendehnungsrisse bekommen. Auf ein Kontrollzupfen (Ich bin halt recht neugierig) ist sie dann beim zweiten rupfen (gestehe, bin auch ungeduldig) in mein Hand gehüpft ::)Deshalb jetzt neueste Messdaten und Bilder der einzigen Frucht meines ersten kleinen Mutterbäumchens:nostranobaum.jpg Frucht im Detail:Nostrano9-7-1.jpgnostranobreite.jpgnostrano-grösse.jpgnostranounterseite.jpgDie Frucht ist also Sonnenseits dunkelrot und unterseits dunkelorange geworden, sehr schön.Masse: h-b-t:36mm-39mm-41mmGewicht: 34g, also schwerer als angegeben.Duft: leichte Aprikosennote.Mit dem Geschmack warte ich noch etwas, möchte sie etwas nachreifen lassen, da ich ja so ungeduldig war, und dann auch den %Zucker messen.
citrusgaertner
Obstgehölz-Fan

citrusgaertner » Antwort #72 am:

Auch meine Alexandrinische Marille aus Österreich geht voran:alexmarille9-7-1.jpgalexmarille9-7-2.jpgWie man sieht, sehr schöner Fruchtbehang, die Früchte beginnen nun allmählich, Farbe zu zeigen.
citrusgaertner
Obstgehölz-Fan

citrusgaertner » Antwort #73 am:

So. Finale Info´s zu der Sorte Biricoccolo Nostrano:Habe die Frucht doch noch am 9.7. geöffnet, Zucker vermessen, obwohl sie noch nicht ganz reif war und dann mit meiner Frau zusammen verkostet ;D Ergebnis:Fruchtzucker war schon auf 13,6% Brix.Frucht schmeckt mehr wie Pflaume aber riecht wie Aprikose (Die Türkischen Zuckeraprikosen sind recht ähnlich im Geschmack.)Fruchtfleisch saftig, Kern löst nicht sehr gut von Fleisch. Insgesamt ausgewogener Geschmack (Gutes Zucker-Säure-Verhältnis)Und so schauts drinnen aus:Biricoccolo Nostrano halbiert
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #74 am:

Das ist reine Geschmackssache. Ich halte z.B. die ganzen dicken Prunus Salicina - Bollen für einen minderwertigen, hochpeinlichen schlechten Witz, ... überspitzt gesagt, sind für mich die Aprikosen-Salicina Hybriden der Versuch der vermarktungsstarken US-Baumschule Zaiger, mit grossem Tamtam die geschmacksarmen Salicinas mit etwas Aprikose aufzuwerten und daran was zu verdienen. Klar sag ich da: Dann nehm ich doch lieber gleich eine richtige Aprikose...
Jetzt weiß ich immer noch nicht, ob cydorian und citrusgaertner von der selben Sache reden, wenn sie Biricoccolo sagen.Laut citrusgaertner, wären die Biris ja eine Kreuzung aus Kirschpflaume (prunus cerasifera) und Aprikose - da versteh ich nicht den Einwurf von cydorian mit den prunus salicina - es sei denn p. salicina und p. cerasifera wären dasselbe???Jedenfalls sieht die Nostranofrucht nicht sehr aprikosig aus - ziemlich glattschalig, oder täuscht das?
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Antworten