News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallis - Taglilien 2014 (Gelesen 194774 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Hemerocallis - Taglilien 2014

enaira » Antwort #60 am:

Etliche Blütenstiele an 'Chicago Picotee Memories' und 'Happy Returns' entdeckt! :D :D :D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
wildwuchs

wildwuchs » Antwort #61 am:

Prescapes an Zuchtsorten habe ich bisher nicht gesichtet.
Ich muss mich korrigieren. Eben habe ich einen Stengel an Velvet Ribbons gesehen, schon uiemlich hoch, doch kein Prescape?
Die Stengel an meiner Octopus Hugs sind auch eindeutig reguläre. Aus allen drei Fächern kommen schöne gleichmäßige Stengel :D
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #62 am:

Hier haben inzwischen 22 Sorten Knospen - teilweise sind die Stängel schon kniehoch. Octopus Hugs ist auch darunter, aber auch z. B. Tutankhamun oder Egyptian Queen oder Helix. Leider ertrinkt die Region seit Wochen in Regen - und kein Ende in Sicht (zur Irisblüte mag ich gar nichts schreiben, es ist zum :'( ) - nächste Woche ist wieder ein Adriatief angesagt. Trotzdem hab ich mich heute über Stella in Red gefreut, die tapfer gegen den Wolkenbruch angekämpft hat. LGPS: Hat hier jemand zufällig Emerald Starburst und Flamingo Twister? Brauchen sie Sonderbehandlung weil zickig, oder wachsen sie brav? Stimmen die Höhenangaben lt. Registrierung? Ich hab sie überraschenderweise bekommen und bin auf Pflanzplatzsuche.
Dateianhänge
IMG_3672_small.jpg
(32.67 KiB) 82-mal heruntergeladen
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #63 am:

schon seit ein paar tagen begeistert mich brunette mit ihren blüten19.jpg
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Bluebird

Bluebird » Antwort #64 am:

PS: Hat hier jemand zufällig Emerald Starburst und Flamingo Twister? Brauchen sie Sonderbehandlung weil zickig, oder wachsen sie brav? Stimmen die Höhenangaben lt. Registrierung? Ich hab sie überraschenderweise bekommen und bin auf Pflanzplatzsuche.
Die Emerald Starburst habe ich seit mehrere Jahre. Sie ist super, eine sehr gute Mutterpflanze, sehr winterhart und blüht ohne Ende.
Dateianhänge
ES-2013.jpg
(49.58 KiB) 81-mal heruntergeladen
Liebe Grüße,
Bluebird
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #65 am:

Die Emerald Starburst habe ich seit mehrere Jahre. Sie ist super, eine sehr gute Mutterpflanze, sehr winterhart und blüht ohne Ende.
Super - da freu ich mich gleich noch mehr darüber!Danke für die Rückmeldung.LG
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #66 am:

Snowy Eyes hat heute ihre erste Blüte geöffnet - schön ist die Blüte aber nicht, sie sieht teilweise verschrumpelt aus, es ist halt doch noch nicht die richtige Jahreszeit ::) Bild
Smile! It confuses people.
maliko

maliko » Antwort #67 am:

Zwischenzeitlich sind deine Blüten bestimmt noch hübscher geworden, Löwenmäulchen - aber egal wie schrumpelig die erste Blüte der Saison ist - sie ist doch immer ein Fest, finde ich.Jeden Tag zeigen sich nun neue Stiele, die Vorfreude wächst :) maliko
maliko
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #68 am:

Ich freu mich besonders, weil voriges Jahr unüblich viele Neuzugänge gar nicht geblüht haben und jetzt bei einigen davon schon Stängel zu sehen sind. Aus einem nicht blühenden Fächer von Visual Intrigue vom Vorjahr sind plötzlich drei geworden und jeder schiebt einen Blütenstiel. :D Sogar ein Sämling aus dem Vorjahr hat schon Knospen - der Winter war wohl irgendwie inspirierend und es sieht nach einer tollen Saison aus. LG
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #69 am:

Zwei Jahren her geteilt da Hemerocallis lilioasphodelus blühfaul war. Jetzt blüht sie wieder.Hemerocallis lilioasphodelus May 2014
kudzu

kudzu » Antwort #70 am:

Aussage einer 'Zuechterin' in Texas"Again...edible daylilies...most of the hybrids should not be eaten or if they are, have no nutritional value. OK, The species...Lemon, kwanso, pleno fulva and fulva, if raised organically are high in vitamin c...we love them stuffed with feta cheese...sometimes I get ambitious and stuff with lamb and rice. I think the H. fulva is likely what you are thinking about when you call it GA standard. Many people consider these a pest, ..."kann jemand bestaetigen oder dementieren, bitte?uebrigens, auch wenn Ihr das jetzt als Blasphemie seht: ich warte sehnlichst, dass die ditch lilies in den Bergen anfangen zu bluehen
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #71 am:

kann jemand bestaetigen oder dementieren, bitte?
Nicht nur in Asien werden sie gegessen - siehe http://shop.rosen-garten.at/category.php?id_category=60 Ich kenne Produkte dieses Herstellers (bisher war alles probierte wohlschmeckend, tw. aber ungwöhnlich) - allerdings hab ich bisher noch keines mit Taglilien verkostet. LG
kudzu

kudzu » Antwort #72 am:

Danke fuer den Linkmeine Frage war eher danach,ob es wirklich Sorten gibt, die man nicht essen sollte,oder ob eigentlich egal, welche Taglilie?meine 'ditch lilies' (H. fulva? irgend was 08/15 oranges) hab ich schon gegessen und gerade die Knollen fuer gut befunden,nur sind die paar im Garten halt (noch) nicht genug
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #73 am:

Danke fuer den Linkmeine Frage war eher danach,ob es wirklich Sorten gibt, die man nicht essen sollte,oder ob eigentlich egal, welche Taglilie?meine 'ditch lilies' (H. fulva? irgend was 08/15 oranges) hab ich schon gegessen und gerade die Knollen fuer gut befunden,nur sind die paar im Garten halt (noch) nicht genug
Schau mal hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Gelbrote_Taglilie
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #74 am:

...meine Frage war eher danach,ob es wirklich Sorten gibt, die man nicht essen sollte,oder ob eigentlich egal, welche Taglilie?
du beschreibst die "Züchterin" und ihre Vorlieben ja sehr genau, da ist nicht zu erwarten, dass sie die "künstlichen" Sorten wohlwollend beurteilt. Diese "hochgezüchteten" Pflanzen sind für diese Dame genauso ein Inbegriff einer verderbten Lebensweise wie - überleg - Fracking zum Beispiel. Oder wie - äh Aluminium in Kosmetik. Oder äh, Impfen. Oder sowas, du weißt schon.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten