News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im Februar (Gelesen 21343 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re:Gartenarbeiten im Februar

Irm » Antwort #60 am:

Ich finde es zum vertikutieren noch zu nass und gatschig.
Hier in der Sanderde ists weder nass noch gatschig :) Heute kam sogar ein Besucher vorbei ... ;) ganz dicht sogar, musste aber doch erst den Fotoapparat holen.Bild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Staudo

Staudo » Antwort #61 am:

Ich habe in der Abenddämmerung schnell noch ein paar Schneeglöckchen vereinzelt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #62 am:

Heute habe ich das GH hergerichtet für die ersten Gemüseausaaten direkt in die Erde. Morgen dürfte sie sich dafür schon genügend aufgewärmt haben. Und die restl. Weinstöcke geschnitten.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Steingartenfan

Steingartenfan » Antwort #63 am:

Heute über 100 Sempervivum neu getopft !
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #64 am:

Heute früh habe ich ein wennig erschrocken aufs Thermometer geschaut, es war 0°.Ich hatte ja sschon abgedeckt, aber alles hat es gut überstanden.Nur der Schmetterlingsflieder hat trockene Blätter, die fallen wieder ab... >:(Ans Vertikutieren habe ich auch schon gedacht ;) trocken ist der Boden hier ja.Edit: Ach ja, ein 10er Pack blaue Riesenstiefmütterchen aus dem Baumarkt sind mitgekommen.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Janis

Janis » Antwort #65 am:

Nur der Schmetterlingsflieder hat trockene Blätter, die fallen wieder ab... >:(
Aber zurück frieren werden die Buddlejen wegen diesen geringen Minustemperaturen doch hoffentlich nicht?Ich hatte nur im Winter 11/12 Ausfälle, die waren dafür heftig.
LG Janis
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #66 am:

Janis, wir hatten vor ca.14 Tagen einen Frosteinfall mit -6°.Ich hatte sie gut in eine wattierte Malerplane eingepackt.Trotzdem sind die Blätter und Triebchen trocken, vielleicht hat sie zu wenig Wasser bekommen? Ich hatte ihr eine dicke Laubschicht auf die Füße gelegt. :(
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Janis

Janis » Antwort #67 am:

Trotzdem sind die Blätter und Triebchen trocken, vielleicht hat sie zu wenig Wasser bekommen?
Das hat mir tatsächlich auch mal ein Gärtner so gesagt: die Buddlejen erfrieren im Winter nicht, sie verdursten.Meine hab ich auch nicht gegossen....
LG Janis
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #68 am:

Ach, das wäre schade, ich werde meine morgen mal tüchtig gießen, vielleicht rette ich noch etwas.
liebe Grüße
Loni

Janis

Janis » Antwort #69 am:

Hab ich mir auch vorgenommen :D
LG Janis
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #70 am:

Hallo !wieso wundert Ihr Euch, das die Blätter vom Schmetterlingsflieder trocken sind ? Es ist doch Winter, das ist ja normal. Außerdem wird der Schmetterlingsflieder sowieso zurückgeschnitten im Frühling.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Knolli

Knolli » Antwort #71 am:

@ Sandbiene,dann isses doch nur nee fade schmeckende Erdbeere ;) Ich hatte heute nur Zeit,für einen kleinen Gartenrundgang: Also die meisten Pflanzen sind der Meinung,dass der Winter vorbei ist !Hoffentlich behalten sie recht ...Eine Rose produziert nicht nur Blätter, sondern auch neue Blütenknospen.Liebe GrüßeKnolli
Alles wird gut!
sunrise

sunrise » Antwort #72 am:

Ich will heute mein Hochbeet auffüllen,dort habe ich im Herbst alle möglichen Blätter von Bananenrein gelegt,jetzt kommt noch Stroh von den Beeten mit reinund dann ordentlich Erde drauf.Dort sollen dann Salate gepflanzt werden,wenn sie so weit sind,bis dahin kann die Erde schon etwas durchatmen ;)
Janis

Janis » Antwort #73 am:

Außerdem wird der Schmetterlingsflieder sowieso zurückgeschnitten im Frühling.
Elis, man kann die Buddleien zurückschneiden, muss aber nicht. Üblicherweise wird es gemacht, aber nach meiner Erfahrung sind sie ungeschnitten genauso schön. ;)
LG Janis
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #74 am:

Minus 6 ist für alle Budleien kein Problem.Bis vor 4 Jahren dachte ich, das sei Unkraut. Unkaputtbar.Ok, -20 und 3 Monate Dauerfrost waren dann doch zuviel und viele gingen ein.Die Temperaturen, die euch momentan Angst machen, haben wir normalerweise im April. ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten