News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Immergrüne Farne (Gelesen 30287 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Immergrüne Farne
Und weiter mit den wintergrünen - insgesamt sind meine Farne noch recht klein im Vergleich zu anderen gezeigten, aber ganz gut im kommen. 3 große waren durch Sturm mit sehr viel Astbruch wedelmäßig so ruiniert, dass ich komplett zurückschneiden musste. Die reichliche Nadelstreu stört nur das eine oder andere Auge, die Farne offenbar nicht.Blechnum spicant 'Serratum':
Athyrium ff. 'Frizelliae Garden Queen'
Asplenium rhizophyllum

Schön. Den A. rhizophyllum haben hier trotz Vorsichtsmaßnahmen die Nacktschnecken gefuttert. >:(Ich war vorhin im Garten: Unter den Farnen sind derzeit die schönstenPolystichum tsus-simense,Dryopteris sieboldiiDryopteris stewartiiPolypodium 'Richard Kayes'Polypodium 'Omnilacerum Superbum'.
Tja, die Schleimer. Mein Rhizo hat leider auch das eine oder andere Loch.Glänzende Wedel - Polystichum polypblepharum:
Polystichum tsus-simense:
Von diesen Wedeln bin ich fasziniert (bislang nur 3, aber viele in den Startlöchern) Polystichum setiferum 'Proliferum Wollastonii':
näher:

- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Arachniodes standishii ist ebenfalls immergrün/wintergrün
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Bist du sicher, dass das der Wendeltreppenfarn ist?Auf den Bildern im Netz sieht der viel "treppiger" aus. Oder täuscht das?Ich finde deinen jedenfalls sehr schön, auch falls er einen anderen Namen haben sollte!Athyrium ff. 'Frizelliae Garden Queen'
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Den hab ich bestellt und freu mich schon drauf.Arachniodes standishii ist ebenfalls immergrün/wintergrün

Das Schild behauptet es.Bist du sicher, dass das der Wendeltreppenfarn ist?Auf den Bildern im Netz sieht der viel "treppiger" aus. Oder täuscht das?Ich finde deinen jedenfalls sehr schön, auch falls er einen anderen Namen haben sollte!

Asplenium scolopendrium 'Crispum Bolton's Nobile'
Arachnoides simplicior variegata
Polystichum vestitum

- enaira
[url=http:///google.de/search?q=Athyrium+%27Frizelliae+Garden+Queen%27&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=2-oIU_HQEoPH7Abf2oG4CA&ved=0CAcQ_AUoATgK&biw=1120&bih=572]Hm...[/url]Das Schild behauptet es.Bist du sicher, dass das der Wendeltreppenfarn ist?Auf den Bildern im Netz sieht der viel "treppiger" aus. Oder täuscht das?Ich finde deinen jedenfalls sehr schön, auch falls er einen anderen Namen haben sollte!![]()

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira
Der ist ja auch schööööön!Polystichum vestitum

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Schau mal hier. So müssten die Wedel eigentlich gedreht sein.Das Schild behauptet es.Bist du sicher, dass das der Wendeltreppenfarn ist?Auf den Bildern im Netz sieht der viel "treppiger" aus. Oder täuscht das?Ich finde deinen jedenfalls sehr schön, auch falls er einen anderen Namen haben sollte!![]()
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Das Schild steckt wahrscheinlich neben dem momentan schlafenden Stock von Athyrium ff. 'Frizelliae Garden Queen'
Der ist nicht wintergrün und verliert alles Laub mit dem ersten Frost.Was wir sehen ist Asplenium trichomanes

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Sorry, Du hast mich ins Grübeln gebracht und natürlich recht. Das Schild gehört zu einer Leiche. Morgen gucke ich nach dem richtigen.Das Schild behauptet es.Bist du sicher, dass das der Wendeltreppenfarn ist?Auf den Bildern im Netz sieht der viel "treppiger" aus. Oder täuscht das?Ich finde deinen jedenfalls sehr schön, auch falls er einen anderen Namen haben sollte!![]()