News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Immergrüne Farne (Gelesen 30287 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
enigma

Re:Immergrüne Farne

enigma » Antwort #60 am:

Sciadopitys verticillata.
Pewe

Pewe » Antwort #61 am:

Schick :D
Pewe

Pewe » Antwort #62 am:

Und weiter mit den wintergrünen - insgesamt sind meine Farne noch recht klein im Vergleich zu anderen gezeigten, aber ganz gut im kommen. 3 große waren durch Sturm mit sehr viel Astbruch wedelmäßig so ruiniert, dass ich komplett zurückschneiden musste. Die reichliche Nadelstreu stört nur das eine oder andere Auge, die Farne offenbar nicht.Blechnum spicant 'Serratum':BildAthyrium ff. 'Frizelliae Garden Queen'BildAsplenium rhizophyllumBild
enigma

enigma » Antwort #63 am:

Schön. Den A. rhizophyllum haben hier trotz Vorsichtsmaßnahmen die Nacktschnecken gefuttert. >:(Ich war vorhin im Garten: Unter den Farnen sind derzeit die schönstenPolystichum tsus-simense,Dryopteris sieboldiiDryopteris stewartiiPolypodium 'Richard Kayes'Polypodium 'Omnilacerum Superbum'.
Pewe

Pewe » Antwort #64 am:

Tja, die Schleimer. Mein Rhizo hat leider auch das eine oder andere Loch.Glänzende Wedel - Polystichum polypblepharum:BildPolystichum tsus-simense:BildVon diesen Wedeln bin ich fasziniert (bislang nur 3, aber viele in den Startlöchern) Polystichum setiferum 'Proliferum Wollastonii':Bild näher:Bild
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #65 am:

Arachniodes standishii ist ebenfalls immergrün/wintergrün
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #66 am:

Athyrium ff. 'Frizelliae Garden Queen'Bild
Bist du sicher, dass das der Wendeltreppenfarn ist?Auf den Bildern im Netz sieht der viel "treppiger" aus. Oder täuscht das?Ich finde deinen jedenfalls sehr schön, auch falls er einen anderen Namen haben sollte!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Pewe

Pewe » Antwort #67 am:

Arachniodes standishii ist ebenfalls immergrün/wintergrün
Den hab ich bestellt und freu mich schon drauf. :D
Pewe

Pewe » Antwort #68 am:

Bist du sicher, dass das der Wendeltreppenfarn ist?Auf den Bildern im Netz sieht der viel "treppiger" aus. Oder täuscht das?Ich finde deinen jedenfalls sehr schön, auch falls er einen anderen Namen haben sollte!
Das Schild behauptet es. :-\
Pewe

Pewe » Antwort #69 am:

Asplenium scolopendrium 'Crispum Bolton's Nobile'BildArachnoides simplicior variegataBildPolystichum vestitumBild
enaira

enaira » Antwort #70 am:

[url=http:///google.de/search?q=Athyrium+%27Frizelliae+Garden+Queen%27&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=2-oIU_HQEoPH7Abf2oG4CA&ved=0CAcQ_AUoATgK&biw=1120&bih=572]Hm...[/url] ???
Liebe Grüße
Ariane

enaira

enaira » Antwort #71 am:

Polystichum vestitumBild
Der ist ja auch schööööön! :D
Liebe Grüße
Ariane

troll13

troll13 » Antwort #72 am:

Schau mal hier. So müssten die Wedel eigentlich gedreht sein.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #73 am:

Das Schild steckt wahrscheinlich neben dem momentan schlafenden Stock von Athyrium ff. 'Frizelliae Garden Queen' ;D Der ist nicht wintergrün und verliert alles Laub mit dem ersten Frost.Was wir sehen ist Asplenium trichomanes ;)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Pewe

Pewe » Antwort #74 am:

Sorry, Du hast mich ins Grübeln gebracht und natürlich recht. Das Schild gehört zu einer Leiche. Morgen gucke ich nach dem richtigen. :-[ Gartenplaner hat ihn schon. :D
Antworten