News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welche Obstbäume blühen bei euch schon? (Gelesen 141363 mal)
Moderator: cydorian
Re:Welche Obstbäume blühen bei euch schon?

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Hier fängt es auch an mit der Pfirsichblüte
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
-
Reif hatte es bei uns letzte Woche auch fast jede Nacht - trotzdem die Pfirsiche blühen, an der Hauswand.Ist irgendwie russisches Roulette... .ich sollte mich glücklich schätzen dass meine immer noch nicht blühen denn hier hats noch jede nacht reif.Vllt blühen sie deswegen noch nicht ?
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
- Zuccalmaglio
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei mir auf der Höh blüht noch nix. Am milden Untermain blühen Pflaumen und erste Kirschen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Hier hat sich bisher nur die Aprikose wieder einmal narren lassen.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Bei mir in der Oststeiermark hat heute meine Marille "Ungarische Beste" die ersten Blüten geöffnet. Pfirsich (Benedict) und Nektarine (Nectared 6) sollten morgen soweit sein.mfg
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Seit heute sind hier die ersten Blüten von Büttner Roter Knorpelkirsche offen.Hier geht es Schlag auf Schlag.
Liebe Grüße Elke
Ich werde meine Aprikose am Donnerstag ( da soll es warm und trocken sein) mit Pinsel bestäuben und nächste Woche ( da soll nochmal Frost kommen) mit Gardinen, Flies,Folie und Lattengestell einhüllen. Eine Frucht möchte ich irgendwann ernten...
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
-
Ich liebe dieses Forum!
Bestäuben muß man hier nix, hier brummt es geradezu vor fleißigen Helfern.
Liebe Grüße Elke
-
Heute sind die ersten Pfirsichblüten erblüht
-
Dann sind heuer Klimazone 7b ubd 6a gar nicht so weit auseinander.Ein paar Gärten weiter fängt ein freistehender Pfirsichbaum auch gerade zu blühen an.Bei mir an der Hausmauer (Südseite) ist Pfirsich Michelini in voller Pracht; Benedicte und der unbekannte Gelbfleischige haben bereits den Höhepunkt der Blüte überschritten. Auch die große gelbe Kirschpflaume ist bereits am Verblühen.Die Zwetschgen lassen sich noch Zeit, dafür schwellen die Birnenknospen gefährlich an.Sorgen bereitet die große Trockenheit. Das scheint weiter im Norden kein so ein Problem zu sein. Hier am Alpenrand ist es teilweise staubtrocken. Wäsche auf der Leine trocknet im warmen Südwind in zwei Stunden.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Bei der 'Nancy'-Aprikose sind die Blütenknospen kurz vorm aufbrechen, bei der 'Palatina'-Mandel ist eine Blüte offen, viele Knospen sind kurz davor.Ansonsten ist noch kein weiterer Obstbaum schon weit mit den Knospen - glücklicherweise
Ein riesiger Baumstrauch beim Nachbarn steht in voller Blüte, ich vermute, eine ehemalige Unterlage, Kirschpflaume oder so, unzählige gelbe Früchte im Herbst.Und dieser Baum "beduftet" bei Windstille alle Gärten drum herum
Duften Kirschpflaumen üblicherweise?

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
eine Frage an die 'Benedicte'-Besitzer - wie sehen die Blüten dieses Baumes aus?mein als Benedicte gekaufter Baum hat kleine, unscheinbare Blüten (1cm) und auch die ersten Früchte konnten mich nicht überzeugen - bei Reife am Baum hatten sie breiiges Fruchtfleich (was ich nicht sehr schätze) - vielleicht ist's doch keine Benedicte
Hier blühen die Kirschpflaumen. Ein deutlicher Duft ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich schnupper morgen mal.