News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Veratrum (Germer) (Gelesen 11489 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
troll13
Re:Germer

troll13 » Antwort #60 am:

Habe von Waldschrat Sämlinge von Veratrum nigrum geschenkt bekommen und festgestellt, dass die Schneckenviecher sogar im Gewächshaus schon wieder zugeschlagen haben. >:(Meinen ersten Versuch als kleinere Pflanze im Freiland haben die Mistviecher vor Jahren schon einmal komplett weggefressen.Ich kenne keine Pflanze, die besseres Schneckenfutter ist als Germer. :P
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #61 am:

Meinen schwarzen Germer habe ich 2009 als Pflanze mit zwei Rosetten erworben, er hat seitdem tüchtig zugelegt, so schaut er jetzt aus :D BildGeblüht hat er auch schon zweimal :D Er steht halbschattig, aber mit Mittagssonne, also eigentlich gar nicht so ideal, aber es scheint ihm nichts auszumachen.Angeknabbert ist er aber auch >:( Morgen gibt es noch mal Körndlfutter für die Schleimer.
Smile! It confuses people.
Pewe

Pewe » Antwort #62 am:

Ich kenne keine Pflanze, die besseres Schneckenfutter ist als Germer. :P
OT an:Ich schon: Ligularia 'Chamäleon' - die bislang einzige Pflanze, die ich nicht vor den Schleimern schützen konnte. Womöglich muss ich das Methaldehyd flächendeckend zentimeterdick drumrum geben. :P OT aus.
Pewe

Pewe » Antwort #63 am:

Von bis: BildBildBildBild
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #64 am:

meinen germer hat mir mal waldschrat besorgt - ich habe leider vergessen, was genau es ist, ich glaube, irgendeine asiatische art? :-\
Dateianhänge
veratrum_20140320_zg.jpg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Pewe

Pewe » Antwort #65 am:

Erworben als: Veratrum maakii var. japonica
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #66 am:

:D eindeutig asiatisch, was bin ich erleichtert - noch keine gröberen anzeichen von altersheimer... 8)was mich jetzt noch interessieren würde - wo eigentlich ist nun der wesentliche unterschied zu veratrum nigrum? ???hat wer vielleicht eine vergleichspflanzung?! :D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #67 am:

ich
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #68 am:

:o lädst du mich ein zur blüte?! :D
pro luto esse

moin

pearl

pearl » Antwort #69 am:

:o ja, sicher! :D Ich habe mir inzwischen einen Eimer Schneckenkorn im ebay bestellt und auch bereites gestreut, der Austrieb sieht bisher tadellos aus, die sonnig trockenen Tage waren auch günstig. Ich habe auch Fotos gemacht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #70 am:

hier habe ich das beste Bild der letzten Woche. Veratrum nigrum vor Vinca minor 'Bowle's Blue'.Bild

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #71 am:

zwischen dem Austrieb von Paeonia Wittmanniana 'Mai Fleurie' Veratrum maackii var. japonica Bild Pflanze und Thema ist von Waldschrat, hier: Veratrum maackii var. japonica der thread dazu.Das Thema Veratrum ist hier. Veratrum angefangen von hederatotal am 07.04.2008 22:05:26 Uhr

— Robert M. Sapolsky
pearl

Re:Veratrum (Germer)

pearl » Antwort #72 am:

es lohnt sich diesen thread hervorzuholen. Inzwischen gelingt mir die Kultur von Veratrum nigrum! ;D
Bild
mich interessiert was aus hederatotals Veratrum Spezies geworden ist!

— Robert M. Sapolsky
Henki

Re: Veratrum (Germer)

Henki » Antwort #73 am:

Veratrum nigrum beginnt zu blühen. :D
Dateianhänge
2015-07-23 Veratrum nigrum 1.jpg
Henki

Re: Veratrum (Germer)

Henki » Antwort #74 am:

:)
Dateianhänge