News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ratte im Garten (Gelesen 25335 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Janis
Re:Ratte im Garten

Janis » Antwort #60 am:

Ah hat der deutsche Regelungsstaat mal wieder zugeschlagen.Toll. Irgendwann läßt es sich legal gar nicht mehr leben weil man immer gegen etwas verstößt.
Was spricht dagegen, den Job Leuten zu überlassen, die eine entsprechende Ausbildung absolviert haben?
LG Janis
spinnchen

spinnchen » Antwort #61 am:

es kommt immer mal vor das sich eine ratte im garten aufhält - aber man muss sie doch nicht gleich umbringeneine lebendfalle würde reichen um sie dann wieder auszusetzen
liebe grüsse heide
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #62 am:

ja sicher, die Ratte wieder aussetzten ::) wenn man ca. 3 Ratten pro Einwohner in Deutschland rechnet, da muss man ja auch die eine lebendgefangene wieder aussetzten. Da nimmt man nen Spaten und haut die tot. Mag grausam klingen, aber die stehen nicht auf der roten Liste und werden sie auch sicher niemals.Es gibt Rattenarten, die haben bis zu 12 Würfe im Jahr. Wenn du nun nur 5 Junge pro Wurf rechnest, dann sind das schon 60. Und das nur von einem weiblichen Tier. Deren Jungtiere sind auch schon wieder innerhalb von ein paar Wochen geschlechtsreif....jippie....bist du dir sicher, das du die wieder aussetzen möchtest? Und wie weit wirst du die wegtragen? Ob sich andere darüber freuen, das du denen die Ratten bringst?Ich bezweifle das doch sehr!!
July

July » Antwort #63 am:

Wir haben uns nicht mit Paletten Rattengift bevorratet ;)Es sind lediglich noch 2-3 Packungen nach der alten Verordnung vorhanden und die werden aufgebraucht und nicht entsorgt. So ist das ;)Allerdings sind es bei uns eindeutig Wanderratten.Und Menschen, die kein Grundstück haben und in einer Wohnung wohnen finden ja alles ganz "niedlich".....die sollten mal mit einer Rattenplage wie Hummelchen beschrieben hat fertig werden ;DOder ein vollgekotetes Gartenhäuschen, alles angenagt und unterwühlt von Ratten....na dann mal viel Spass :)Sonnige Grüsse von July
Janis

Janis » Antwort #64 am:

Da nimmt man nen Spaten und haut die tot.
Du kannst noch so viele Ratten tot hauen, sie werden dich überleben, ebenso wie die Kakerlaken.
LG Janis
July

July » Antwort #65 am:

Mit dem Spaten drauf....das könnte ich nun wieder nicht....da muss GG dann ran ::)LG von July
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #66 am:

Janis, genau...das werden sie. Und deshalb werd ich mit sicherheit keine Ratte mit einer Lebendfalle fangen sondern gleich kurzen Prozess machen.Entweder mit Gift oder SchlagfallenJuly, ich hätte dem Bisam mit der Harke auch fast erwischt, aber nur fast. Wenn sich erstmal eine gewisse Wut aufgestaut hat, weil sie alles ankauen oder abfressen, dann haut man auch drauf ich mag Tiere, sogar Ratten, wenn sie mir nicht in die Quere kommen. Ich hab auch die Spitzmausbabies gerettet, als ich versehentlich das Nest kaputt gemacht habe. Die Bisams bei uns im Wasserbecken sind auch sooo niedlich. Aber trotzdem. Sie haben immensen Schaden angerichtet. Die komplette Uferböschung muss neu befestigt werden usw.Man muss einfach irgendwo dann auch mal realistisch sein. Und eine Ratte wieder aussetzten gehört meiner Meinung nicht dazu
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #67 am:

Ah hat der deutsche Regelungsstaat mal wieder zugeschlagen.Toll. Irgendwann läßt es sich legal gar nicht mehr leben weil man immer gegen etwas verstößt.
Was spricht dagegen, den Job Leuten zu überlassen, die eine entsprechende Ausbildung absolviert haben?
Weils vor allem darum geht Umsatz zu generieren auf anderer Leuts kosten?Das heisst man Lobbyarbeit.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Janis

Janis » Antwort #68 am:

Weils vor allem darum geht Umsatz zu generieren auf anderer Leuts kosten?Das heisst man Lobbyarbeit.
Sh. #56
LG Janis
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #69 am:

Mit dem Spaten drauf....das könnte ich nun wieder nicht....da muss GG dann ran ::)LG von July
So geht's mir auch ;). Wir hatten mal Ratten im Hühnerstall, da hat er immer Wasser in die Löcher gegossen, jetzt ist Ruhe. Vielleicht auch weil wir einen Spitz haben und der immer mit rein geht und die Katze ist ebenfalls oft drin. Diesen Winter hatten wir auch Ratten im Gartenhäuschen, es lag Kot auf der Decke der Liege :P. GG hat zwei Stück mit der Falle gefangen, jetzt scheinen sie weg zu sein. In einem Haus das wir vermietet haben laufen auch seit einiger Zeit welche im Hof herum, sie dürften vom nahen Bach kommen. Allerdings haben die Mieter einen jungen Schäferhund der oft im Hof ist und dort hatten sie Hundefutter hingestellt. Seitdem sind die Ratten da, vorher wurden da nie welche gesehen. Wir lagern dort in einem Raum unsere Äpfel, da haben sie sich durch den Boden gebohrt und die Äpfel geschreddert >:( >:( >:(, auch die Holzkisten durchgenagt. Die Mieterin hat eine Riesenpanik vor Mäusen und Ratten und wir haben es der Gemeinde gemeldet. Derjenige der kam, sagte auf dem Grundstück dürfe er nichts machen, aber am Bach würde er Gift auslegen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
July

July » Antwort #70 am:

Aah Natura:)Dann kennst Du ja auch den Schweinkram, der zu beseitigen ist, wenn die Ratten gehaust haben. Es ist einfach nur ätzend. Bei uns haben sie im Schuppen eine Kiste Kartoffeln in einer Nacht weggeschleppt bzw. geschreddert. Damals dachte ich noch es seien andere Tiere....habe dann Mehl ausgestreut und dann sah ich am nächsten Tag die ganzen Rattenfüsse samt Schwanz ::)Später haben wir dann deren Eingang zum Schuppen gefunden....ganz tief gebuddelt und durch eine Styroporschicht gefressen. Deshalb ist für mich Rattengift in solchen Fällen an der Tagesordnung. Andere Menschen legen in Massen Schneckengift ;)Sonnige Grüsse von July
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #71 am:

Vielleicht ein Thema für die 'Gartenküche' ??? http://german.china.org.cn/travel/txt/2 ... 946371.htmhttp://www.focus.de/reisen/asien/essen- ... 22429.htmlhttps://de.answers.yahoo.com/question/i ... 104AAEzGrloder muss man zuvor zum Gesundheitsamt, zum Fleischbeschauer oder dürfen Kleintiere überhaupt noch hausgeschlachtet werden?
Tara

Tara » Antwort #72 am:

die stehen nicht auf der roten Liste und werden sie auch sicher niemals.
Doch, Hausratten schon, die sind nämlich stark gefährdet.wiki: "In Europa ist die Zahl der Hausratten stark rückgängig. Als ein Grund wird gesehen, dass die Hausratte durch die Wanderratte mehr und mehr verdrängt wird, da diese im heutigen Umfeld konkurrenzstärker ist. In Deutschland ist die Hausratte auf der roten Liste der gefährdeten Arten. Große Populationen der Hausratte kommen nur noch in den Mittelmeerländern vor."planet wissen: "Seit 1975 steht die Hausratte - im Mittelalter hätte man sich das nicht träumen lassen - auf der Roten Liste des Washingtoner Artenschutzabkommens der gefährdeten Tierarten in Mitteleuropa."Ich mußte früher immer Angst haben, daß unser Stall abgerissen werden könnte. Ich hätte auf die Hausratten verwiesen, die wir dort hatten 8) - manchmal nicht wenige.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
spinnchen

spinnchen » Antwort #73 am:

ja sicher, die Ratte wieder aussetzten ::) wenn man ca. 3 Ratten pro Einwohner in Deutschland rechnet, da muss man ja auch die eine lebendgefangene wieder aussetzten. Da nimmt man nen Spaten und haut die tot. Mag grausam klingen, aber die stehen nicht auf der roten Liste und werden sie auch sicher niemals.Es gibt Rattenarten, die haben bis zu 12 Würfe im Jahr. Wenn du nun nur 5 Junge pro Wurf rechnest, dann sind das schon 60. Und das nur von einem weiblichen Tier. Deren Jungtiere sind auch schon wieder innerhalb von ein paar Wochen geschlechtsreif....jippie....bist du dir sicher, das du die wieder aussetzen möchtest? Und wie weit wirst du die wegtragen? Ob sich andere darüber freuen, das du denen die Ratten bringst?Ich bezweifle das doch sehr!!
ratten halten sich nie lange im garten auf - es sei denn sie finden eine lagerung von alten latten und sonstigen unterschlupfmöglichkeiten - gift würde ich auf keinen fall auslegen - sowas ist tierquälerei und es trifft nie nur die ratten - du hast wohl keine ahnung wie langsam tiere mit solchen mitteln sterben?! - darüber sollte man wenn man solche aktionen macht einfach erst mal nachdenken - es sterben auch andere tiere die man gar nicht töten will
liebe grüsse heide
Tara

Tara » Antwort #74 am:

Ich habe auch schon eine Rattenplage erlebt, als nämlich mein Nachbar das Futter für seine Wildschweine - mehrere Schubkarren voller Schlachtabfälle, Obst und Gemüse täglich - offen herumstehen ließ. Das war nicht schön. Ich mag auch kein Gift, aber da habe ich es bedenkenlos benutzt.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Antworten