News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Igel (Gelesen 113390 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Igel
Guten AbendWenn wir schon bei den "Igelnachschlageinfoslinks" sind.Igelhilfe vor dem WinterschlafÜberwinterung von Igeln in menschlicher Obhut"Igel machen Katzen Konkurrenz" Trockenfutter werden unter ein Futterhäuschen gestellt, wo es vor gefrässigen Katzen sicher istDie ist gleich im Nachbardorf über dem FlussStiftung Wildstation LandshutGrüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Marcu, das klingt sehr interessant, zumal die meisten Behausungen mir einfach zu teuer sind.Ich habe eine Unterkunft aus überzähligen Betonpflastersteinen gebaut, mit Brettern aus Lärchenholz als Abdeckung. Muss nur noch etwas Dachpappe drüberlegen, damit es nicht durch die Ritzen regnet.Das Haus wird zur Zeit definitiv bewohnt, und zwar von diesem Jungigel.Er lief gestern tagsüber mehrmals durch den Garten, fressen und trinken, dann verschwand er wieder in dem Haus...Ich möchte mal Reklame machen, für einen guten Igel-Überwinterungsplatz.Das Igelhotel wird im Rahmen der Arbeitstherapie in einer Justizvollzugsanstalt hergestellt. Ich denke, wer Igel hat: könnte mal darüber nachdenken, es ist wichtig, dass die Werkstätten ihre Produkte verkaufen und die Insassen mal aus ihrer Zelle in die Werkstatt gehen können. Wenn jemand Interesse hat:https://www.knastladen.de/Artikelauswah ... 0c1eb54Man bestellt ohne Vorauszahlung, es fallen keine Märchensteuer, Verpackungs- oder Versandkosten an; und man hat gut 3 Wochen Zeit zu überweisen.

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Kann mir mal jemand helfen, einen Igel zu schätzen, den ich nur gesehen aber nicht gefangen habe?Er war von der Größe her größer als ein Sahnebecher aber nicht größer als eine Halbliterpackung Milch. Was wird so ein Kerlchen denn wiegen? Soll ich laufen und ein Futterhaus aufstellen, oder ist er groß genug... oder auf jeden Fall anfüttern, fangen, wiegen?
- enaira
Ich denke, dass das oben von mir gezeigte Tier auch etwa diese Größe hat.Ich habe ihn nicht eingefangen und gewogen, sondern stelle ihm jeden Abend Trockenfutter hin, das er auch regelmäßg verputzt.Und er hat hier im Garten ein Quartier.Ich hoffe, dass das ausreicht...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ich würde es auch so machen bzw. habe es in den vergangenen Jahren immer so gemacht. Natürlich geht auch Hunde-,Katzennassfutter. Bei uns ist es noch so mild, da kann er noch ordentlich zulegen.VG Wolfgang
Kleiner als eine 1/2 l Milchpackung, dann schätze ich das Gewicht auf unter 300 g. Ist ja auch noch viel Luft zwischen den Stacheln.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Heute wollte ich einen kleinen Laubhaufen auseinander ziehen, um den Krokussen mehr Luft zu geben. Aber er hat ein Innenleben: einen tief durchatmenden Igel. Sind die noch im Winterschlaf?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- enaira
Sicher!Bei mir war letztes Jahr einer unter ddem Geranium 'Sabani Blue'.Kurz vor Ostern war er weg...Ich hoffe, unserer schläft noch in seinem Häuschen!
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Ja, die Igel schlafen noch, meiner letztes Jahr bis April. Jungs schlafen 2 Wochen länger als Mädels.Hast du Reisig übrig, damit könntest du ihn schützen, oder ein Brett schräg gegen die Mauer lehnen, damit er es trocken hat.
Grün ist die Hoffnung
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Es hat vor ein paar Tagen heftig geregnet. Jetzt ist es trocken, aber nachts kalt. Ich schau mal, was ich machen kann, nicht dass noch eine Katze darauf aufmerksam wird.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Katzen sind nur neugierig, die machen nichts. Der Feind des Igels ist der Hund (Wolf), ein Fuchs evtl. bei einem kleinen Igel.
Grün ist die Hoffnung
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Von meiner Viererbande (Mama mit drei Jungtieren) ist auch noch kein Lebenszeichen zu entdecken. Sie wohnen unter unserem Geräteschuppen. Bin schon sehr gespannt, ob ich sie alle wiedersehe...
Hallo Oile,was ist denn aus dem kleinen Igel geworden, schläft er noch?
Grün ist die Hoffnung
- oile
-
Ja.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!