News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hacken vs Mulchen (Gelesen 12839 mal)
Re:Hacken vs Mulchen
Ich mulche nicht mehr mit Rasenschnitt. Das führt u.U. zur rasanten Vermehrung von Mäusen. Durch das Mulchen sind die Mauselöcher getarnt und anscheinend verhindert der Rasenschnitt auch, dass mein Katzer die Mäuse riecht.Ein zweiter großer Nachteil ist, dass sich die braunen Wegschnecken rasant vermehren, da deren Eier unter der Mulchschicht feucht bleiben und Vögel die Eier nicht finden.
im Gegensatz zu einfach Hackschnitzel, die durchaus von Baumstaemmen mit 30cm Durchmesser stammen koennen scheint Ramial Chipped Wood aus relativ duennem, verhackstueckten Astwerk zu bestehen, so dass der Anteil Rinde/Laub im Verhaeltnis zu Holz recht hoch istRamial Chipped Wood(RCW)
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Wir mulchen seit ca. 20 Jahren.Früher auch alles Gemüse,das wir jetzt aber nicht mehr haben.Hacken und Umstechen sind schwere körperliche Arbeiten,das ist schon alleine als Grund ausreichend.Giessen entfällt fast komplett,ebenso düngen.Mäuse keine, Schnecken sehr wenige,Schädlinge kaum, Wuchs super,Unkraut - was ist das?Aber denken muss man mehr, Zusammenhänge erkennen usw..............
Gruß Arthur
- GartenfrauWen
Ich häcksle den Schnitt von meiner Hainbuchenhecke, also RCWim Gegensatz zu einfach Hackschnitzel, die durchaus von Baumstaemmen mit 30cm Durchmesser stammen koennen scheint Ramial Chipped Wood aus relativ duennem, verhackstueckten Astwerk zu bestehen, so dass der Anteil Rinde/Laub im Verhaeltnis zu Holz recht hoch istRamial Chipped Wood(RCW)

Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
???ich hab dasIch häcksle den Schnitt von meiner Hainbuchenhecke, also RCWWas soll in meinem Fall der Nachteil von viel Rinde/Laub sein?
geantwortetFrühling hat geschrieben:Habe versucht eine Uebersetzung fuer den Ausdruck Ramial Chipped Wood(RCW) zu finden