News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hacken vs Mulchen (Gelesen 12839 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Dietmar

Re:Hacken vs Mulchen

Dietmar » Antwort #60 am:

Ich mulche nicht mehr mit Rasenschnitt. Das führt u.U. zur rasanten Vermehrung von Mäusen. Durch das Mulchen sind die Mauselöcher getarnt und anscheinend verhindert der Rasenschnitt auch, dass mein Katzer die Mäuse riecht.Ein zweiter großer Nachteil ist, dass sich die braunen Wegschnecken rasant vermehren, da deren Eier unter der Mulchschicht feucht bleiben und Vögel die Eier nicht finden.
kudzu

kudzu » Antwort #61 am:

Ramial Chipped Wood(RCW)
im Gegensatz zu einfach Hackschnitzel, die durchaus von Baumstaemmen mit 30cm Durchmesser stammen koennen scheint Ramial Chipped Wood aus relativ duennem, verhackstueckten Astwerk zu bestehen, so dass der Anteil Rinde/Laub im Verhaeltnis zu Holz recht hoch ist
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #62 am:

Wir mulchen seit ca. 20 Jahren.Früher auch alles Gemüse,das wir jetzt aber nicht mehr haben.Hacken und Umstechen sind schwere körperliche Arbeiten,das ist schon alleine als Grund ausreichend.Giessen entfällt fast komplett,ebenso düngen.Mäuse keine, Schnecken sehr wenige,Schädlinge kaum, Wuchs super,Unkraut - was ist das?Aber denken muss man mehr, Zusammenhänge erkennen usw..............
Gruß Arthur
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #63 am:

Ramial Chipped Wood(RCW)
im Gegensatz zu einfach Hackschnitzel, die durchaus von Baumstaemmen mit 30cm Durchmesser stammen koennen scheint Ramial Chipped Wood aus relativ duennem, verhackstueckten Astwerk zu bestehen, so dass der Anteil Rinde/Laub im Verhaeltnis zu Holz recht hoch ist
Ich häcksle den Schnitt von meiner Hainbuchenhecke, also RCW ;D Was soll in meinem Fall der Nachteil von viel Rinde/Laub sein?
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
kudzu

kudzu » Antwort #64 am:

Ich häcksle den Schnitt von meiner Hainbuchenhecke, also RCW ;D Was soll in meinem Fall der Nachteil von viel Rinde/Laub sein?
???ich hab das
Frühling hat geschrieben:Habe versucht eine Uebersetzung fuer den Ausdruck Ramial Chipped Wood(RCW) zu finden
geantwortet
Antworten