News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gab/ gibt es im November? (Gelesen 27483 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re:Was gab/ gibt es im November?

zwerggarten » Antwort #60 am:

also für mich schmeckt es würziger, sozusagen erwachsen - zumal es ein veritables 1,8 kg-huhn war, nicht so ein junges fettes mastding fast ohne knochen mit 1,2 kg maximum... aber eigentlich sollte man das mal nebeneinander kosten. 8) ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Lieschen

Lieschen » Antwort #61 am:

Wir hatten eingelegten Matjes, Backofenkartoffeln und Endiviensalat.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #62 am:

heute abend gab es chicoree-gartenbirne-salat mit rotlaubigem gartengrünkohl und balkontomaten – und küchenbasilikum. ;DBild
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Eva

Eva » Antwort #63 am:

Gestern mittag war ich eingekehrt: Spinatknödel mit Gorgonzolasoße, dazu Hühnchenspieße mit Speck. Mit dem Speck war es dann zu salzig :-\ Heute gibt es Schinkennudeln mit Blumenkohl-Karottengemüse. Und damit wäre endlich der Riesenblumenkohl erledigt 8)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #64 am:

tolle farbe hat der rotgrünkohl :D kann man den gut roh essen? ist der nicht zu "bissig"?bei uns gabs auberginenauflauf (gebratene auberginen mit mozzarella geschichtet, mit knoblauchtomatensoße übergossen und mit etwas parmesan überbacken) mit nudeln. mhhhh, baguette dazu hätte mir auch gereicht :D
Dateianhänge
PB087111.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #65 am:

und gestern entenbrust mit spätzle, preiselbeeren und rosenkohl. ebenfalls mhhhh :P
Dateianhänge
PB097112.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #66 am:

Aella, die Parmigiana sieht wunderbar aus :) Und Entenbrust möcht ich einmal so schön rosa zusammenbringen ::) Hier gab es heute Spaghetti mit Sugo aus dem Glas 8) und den letzten Zuckerhutsalat aus dem Garten.
Schöne Grüße aus Wien!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #67 am:

tolle farbe hat der rotgrünkohl :D kann man den gut roh essen? ist der nicht zu "bissig"? ...
er ist (jetzt gerade) schon nicht wirklich zart, sondern eher fest, aber ich mag ihn ganz gerne so. man könnte ihn natürlich auch in feine streifen schneiden (und ggf. kurz braten), aber ich finde die daunenfederigen blättchen unzerschnitten hübsch und roh ist gesund, muss gesund sein. 8) ;)
pro luto esse

moin

Lieschen

Lieschen » Antwort #68 am:

Tortiglioni mit Spinat und getrockneten Tomaten in Gorgonzolasoße
Lieschen

Lieschen » Antwort #69 am:

bei uns gabs auberginenauflauf (gebratene auberginen mit mozzarella geschichtet, mit knoblauchtomatensoße übergossen und mit etwas parmesan überbacken) mit nudeln.
:P
Lieschen

Lieschen » Antwort #70 am:

Hat einer Empfehlungen für Endivie parat? Auf dem Acker steht noch der Rest der Reihe.
Soll der denn gekocht sein? Das kenne ich nicht. Wem der Salat zu bitter oder sonstewas ist, da hilft oft eine gekochte, zerdrückte Kartoffel im Dressing. Und nach wie vor unwiderstehlich lecker ist es, angemachten (Vinaigrette) Endivien mit Kartoffelbrei zu mischen. Am liebsten esse ich dazu ein Spiegelei.
Saattermin

Saattermin » Antwort #71 am:

Ich hatte heute abend ein Tomatengemüse gekocht (Zwiebeln, Knoblauch, Kräuter, Tomaten). Und hatte noch geschnittenen Zuckerhut, den ich dann kurzerhand da reingegeben habe. Danach mit Mozzarella überbacken. War recht gut. Ich habe nämlich das gleiche Problem mit meinem vielen Zuckerhut wie Quendula mit den Endivien. Die Italiener braten den roten Radiccio im Olivenoel bissfest. Ich könnte mir vorstellen, dass mit Endivien auch allerhand anzustellen wäre. Er ist ja nicht bitter. z.B. als Füllung für Omeletten, oder auf Toast und mit Käse überbacken, Gemüselasagne (ähnlich wie Spinat oder Mangold), vielleicht mit Rahm etwas verfeinern, als Anteil auf eine Pizza . . . L.G. Saattermin
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #72 am:

Danke, Lieschen und Saattermin. Ich habe ja nicht zu viel, aber ich fürchte, ich muss die Endivien noch bevor die Fröste kommen, ernten. Also in den nächsten zwei Wochen. Vielleicht ::) .Heute Mittag gab es Milchreis mit Z&Z, zerlassener Butter und Apfel-Aprikosen-Mus.Am Abend probierte ich ein Spitzkohlrezept aus - Spitzkohl fein schneiden oder hobeln, mit Mangostückchen mischen und Salatsoße mit Yoghurt und Curry dazu. War lecker :) .
Dateianhänge
C_9717.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #73 am:

Ich weiß jetzt grade nicht, wie diese großen Hohlnudeln zum Füllen heißen, aber die gab es heute mit Tomaten-Schafskäse-Füllung.
Canneloni ;) Ich hatte eine Graupensuppe auf Gänsefondbasis, köstlich, morgen gibt's Grünkohl mit Mettwurst, lecker.Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Lieschen

Lieschen » Antwort #74 am:

..ich fürchte, ich muss die Endivien noch bevor die Fröste kommen, ernten. Also in den nächsten zwei Wochen. Vielleicht ::) .
Der Endivien hält aber nicht zu strenge Fröste gut aus. Wir haben letzte Saison alle Endivien abgeerntet, bis weit in den Januar hinein.
Antworten