News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen ab 2015 (Gelesen 212213 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Cyclamen - Alpenveilchen ab 2015
Hier geht es auch mit coum "Marianne" los. Hoffentlich wird es nicht mehr so arg frostig. Danke für und Gruß nach Berlin.
If you want to keep a plant, give it away
Hübsch
ich hab meins leider fotografierunfreundlich gepflanzt und noch Blätter drauf

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Danke nochmal lieber Staudo für die Startpopulation.Die winzigen Sämlinge scheinen ziemlich weiträumig verschleppt worden zu sein. Im direkten Umfeld finde ich fast keine. Sie sind noch sehr klein da muß ich wohl noch mal mit der Lupe durch den Rasen kriechen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
sehr hübsch. So ein oder zwei Mariannen werde ich mir auch zulegen, die Gelegenheit dazu gibts ja bald :DHier blühen nur meine komischen "Windmühlen" Muß ich morgen mal fotografieren.Hier geht es auch mit coum "Marianne" los. Hoffentlich wird es nicht mehr so arg frostig. Danke für und Gruß nach Berlin.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
lässt du sie dann da oder setzt du sie um? wenn, wann (in welchem stadium und zu welcher zeit)?... da muß ich wohl noch mal mit der Lupe durch den Rasen kriechen.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Wenn ich sie entdecke setze ich sie um. Im Rasen haben sie bei meinem Elfenfüßchen keine Chance.Wenn sie woandes stehen lass ich sie., denn sie stehen fast immer einzeln.
Axel
Axel
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
;Ddanke, dann werde ich das im waldgarten vielleicht auch mal versuchen... ich habe nur angst, beim rausfilzen die blättchen von der mikroknolle abzureißen.... Elfenfüßchen ...

pro luto esse
moin
moin
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Mit einer kleinen Gabel mal drunterheben und meist ist sie dann ganz draußen. Meistens sinds aber auch mehrere. Falls sie abreißen treiben sie unter günstigen Bedingungen noch ein neues Blatt aus der kleinen Knolle.
Axel
Axel
Es gibt interessantere Blätter, aber dieses C.coum hat dafür Blüten und Knospen ohne Ende.Ich hatte es irgendwann auf der Erde liegend gefunden, getopft und vergessen, es auszupflanzen und nahm es Ende Dezember sicherheitshalber in das kalte Treppenhaus. 

Schöne Pflänzlein zeigt ihr da. Ich bleib erst einmal bei der Marianne. Im April werde ich mir sicher wieder eines in Berlin mitnehmen.Mein erstes steht allerdings auch erst seit letztem Frühjahr
Bei den C.hederifolium habe ich keine Probleme mit Baumarkt-/Gartencenterpflanzen. 8)Alle 6 Stück - in drei Jahren zusammengekauft und an drei verschiedenen Standorten gepflanzt - leben und blühen noch. Zumindest eines hat sich auch schon ausgesät, wie ich gestern festgestellt habe.Aber vielleicht sollte ich es auch einmal mit gezielter Saat probieren, um an größere Stückzahlen zu kommen. In welchen Monat muß ich nach Kapseln schauen und ernten ?Und wo gibt es noch einmal Saat zu kaufen ?Bevor ich jetzt alle Seiten rückdurchblättere.

- lord waldemoor
bei janwenn du samen von purpurascens willst kannst haben, noch sind sie nicht reifim frühling
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
Habe mir vor Jahren Samen gekauft und in den Garten gesät, konnte nie was sehen,vor Jahren einige Blättchen. Dachte sie wären eingegangen - nun durch diesen Thread - wieder winzige Blättchen dieser Tage entdeckt - muß wohl mit "Gabel" o.Ä. rauspolken und ab in den Topf? Wie lange muß ich sie im Wintergarten hüten? Was heißt bis sie blühfähig sind?Gruß Stieleiche
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Bei coum wenn sie den ersten Winter mal drinnen sind (hell und kühl) können schon nach 2 Jahren blühen. Einige C.hederifolium haben es auch in so kurzer Zeit geschafft. Dazu brauch sie dann draußen einen kühlen schattigen Platz.So ziehen einige nur ganz kurz oder gar nicht ein. Den zweiten Winter kann man sie dann draußen lassen.Im dritten Jahr haben dann die meisten geblüht.
Axel
Axel