Ich habe eine Frage an euch Experten... meine H. serrata 'Golden Sunlight' hat in den letzten Wochen nun offensichtlich doch Trockenschäden entwickelt. Sie hat an den alten Trieben noch Blütenansätze, die für mich aber so aussehen, als wenn sie sich realistisch betrachtet eher nicht mehr öffnen (das Gärtnerherz wünscht sich natürlich anderes...). Aus der Basis beginnt sie aber schon wieder gut auszutreiben. Meine Frage: ich denke, dass ich um einen Rückschnitt nicht herumkomme - wann mache ich den am besten? Jetzt direkt noch?
Wenn zurückschneiden, dann jetzt und ordentlich wässern. Die Chance, dass sie für nächstes Jahr noch Blütenknospen entwickelt ist dann noch recht hoch.Hast du überprüft, ob Wühlmäuse oder Engerlinge gefressen haben? Ersteres war bei mir eine Ursache für plötzliches Mickerverhalten.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Gerade eine Hortensie vom Kollegen gezeigt bekommen. H. Paniculata "Bride Veil "
Elfriede hat hier vor einigen Jahren einmal 'Bridal Veil' gezeigt. Sie schien nicht unbedingt unzufrieden mit der Sorte zu sein, obwohl ihr ein unmöglicher, breit lagernder Wuchs nachgesagt werden.Alternativen sind hier vielleicht 'White Lady', die nicht ganz so stark gezähnte Randblüten hat, dafür jedoch top Wuchseigenschaften oder aber 'Great Star' mit ganzrandigen aber gedrehten Blütenblättern an den Randblüten. Sie bleibt hier bei moderatem Formschnitt recht kompakt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Troll:Eine eindeutige Bestimmung kann ich auch nicht liefern aber das grob texturierte Laub könnte auf eine der koreanischen Formen von hydrangea serrata var. yesoensis oder aber auf eine neuere europäische Sorte hindeuten.Wächst die Pflanze eher straff aufrecht, locker ausladend oder breit gedrungen und treibt vielleicht sogar erkennbare kurze Ausläufer?Wie viele Blütenblätter kannst du an den Randblüten erkennen? Weitere Fotos folgen hoffentlich. So, hier kommen hoffentlich aufschlussreichere Bilder...AufsichtLeider hat die Pflanze nur diese eine Blüte...An den Randblüten scheinen vier Blütenblätter zu stehen. Die Pflanze wächst bisher eher straff, Ausläufer kann ich nicht erkennen. Die Pflanze ist insgesamt 60 cm hoch
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Ist das 'Bridal Veil', HappyOnion? Sie wurde vom Bundessortenamt doch als 'entbehrlich' eingestuft, wenn ich richtig informiert bin. Gibt es da neue Informationen oder eigene Erfahrungswerte aus Euren Gärten inzwischen?
Wie troll schon ausgeführt hat, ist der Wuchs absolut bescheiden. Trotz Schnitt ist es ein wildes Teil, das sich eben nur durch diese Blüte hervorhebt. Es gibt bestimmt bessere Sorten mit dieser Art der Blüte.
@ Jule,leider kann ich immer noch nicht viel mehr dazu beitragen. Der Blütenstand ist perfekt für eine H. serrata aber leider nur allzu typisch für diese Form. Aber es schaut so aus, als hätte ich diese Sorte nicht bei mir stehen.Vielleicht kann ich noch etwas dazu Beitragen, wenn sich die Blüte weiter entwickelt.Ansonsten noch mal bei Esveld nachfragen. Sie scheinen Hortensienfreunden immer recht freundlich gesinnt zu sein.
Ich habe eine Frage an euch Experten... meine H. serrata 'Golden Sunlight' hat in den letzten Wochen nun offensichtlich doch Trockenschäden entwickelt. Sie hat an den alten Trieben noch Blütenansätze, die für mich aber so aussehen, als wenn sie sich realistisch betrachtet eher nicht mehr öffnen (das Gärtnerherz wünscht sich natürlich anderes...). Aus der Basis beginnt sie aber schon wieder gut auszutreiben. Meine Frage: ich denke, dass ich um einen Rückschnitt nicht herumkomme - wann mache ich den am besten? Jetzt direkt noch?
Wenn zurückschneiden, dann jetzt und ordentlich wässern. Die Chance, dass sie für nächstes Jahr noch Blütenknospen entwickelt ist dann noch recht hoch.Hast du überprüft, ob Wühlmäuse oder Engerlinge gefressen haben? Ersteres war bei mir eine Ursache für plötzliches Mickerverhalten.
Danke für deine Antwort! Werde sie dann die nächsten Tage zurückschneiden. Wühlmäuse & Co kann ich recht sicher ausschließen. Ich denke, es liegt daran, dass ich sie dies Frühjahr umgepflanzt habe - nur wenige Meter, aber es hat offensichtlich gereicht, dass sie mehr Sonne bekommt als vorher (halbschattig statt absonnig). Dadurch hat sie m.E. trotz gutem Angießen die Trockenphase voll erwischt... ::)Nachdem ich die ersten Anzeichen von Trockenschäden wahrgenommen hatte, habe ich angefangen gründlich zu wässern - danach trieb sie frisch von unten aus.
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Lord Waldemoor:Schönes Bild...die mag die grünlichen sehr...Bei mir geht es so langsam los...Die Eichblatt war leider verwackelt...aber hier jetzt mal zumindest ein paar...Hydrangea quercifolia “Snowflake...einer meiner Lieblinge.... Ich weiß es nicht...Hydrangea macrophylla Hovaria “Love you KissLeider hab ich nicht immer den Namen parat, ich bitte das zu entschuldigen...Manche sind auch echt No Name...
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.