News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Veronicastrum (Gelesen 41770 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Veronicastrum

pearl » Antwort #60 am:

von Red Arrows sah ich ein Bild einer niederländischen Gärtnerei. Beeindruckend! Da bin ich gespannt, auf deine Erfahrung!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
sarastro

sarastro » Antwort #61 am:

Wir haben 'Red Arrows' schon länger in Kultur. Ist eine gute und standfeste Sorte, nicht so gut finde ich den Namen, denn Rot sind bestenfalls die Spitzen.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #62 am:

Seit letztem Jahr haben sich hier mehrere Sorten angesammelt, neben `Red Arrows´ auch `Cupid´. Von Letzterer las ich irgendwo, sie sei Dasselbe wie die Andere, oft genug sind sie aber auch nebeneinander gelistet. Weiß da jemand Näheres, kennt vielleicht beide Sorten schon länger? Bin da ziemlich ungeduldig und kann nicht warten bis die Sichtung veröffentlicht wird...Meine zwei Pflanzen sehen sich wirklich ähnlich, wobei `Cupid´ sogar noch die röteren Knospenspitzen hat ::) ::) ::). Allerdings sind beide ja noch recht jung, sie benötigen offenbar etwas Anlaufzeit. Und sie scheinen auf unterschiedliche Behandlung, auch unterschiedlich zu reagieren. Unten ein Typ der als `Album´ umläuft, auch normalerweise weiß ist (habe den als fast Einziges schon länger) jetzt aber plötzlich einen Rosastich aufweist, (wahrscheinlich auf dem Bild nicht deutlich zu sehen). Eine andere Pflanze, definitiv vom selben Klon sitzt ein paar Schritte weiter weg, sieht völlig anders aus, wurde aber früher gesetzt und musste sich mit weniger widrigen Bedingungen abgeben. Insgesamt glaube ich es handelt sich um eine Staude mit Zukunft, auch wenn es vermutlich niemals ein Massenartikel à la Miscanthus `Strictus´, Geranium `Rozanne´ oder Hemerocallis `Stella d´ Oro´ wird. Muss ja auch nicht sein...
Dateianhänge
album 1.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #63 am:

Unter `Album´ habe ich mehrere Pflanzen aus unterschiedlichen Quellen erworben, da ich bei "botanischen" Sortennamen immer etwas skeptisch bin. Ob und wie sie sich unterscheiden, wird sich zeigen, diese Pflanze ist aber jetzt schon deutlich anders, "weißer", einfach schöner. Vielleicht doch `Diana´ unter anderem Namen? Meine Pflanzen der Sorte selbst sind dieses Jahr nicht zum Vergleich geeignet.
Dateianhänge
album 2.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #64 am:

`Adoration´
Dateianhänge
adoration.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #65 am:

Als `Temptation´ bekommen, sollte nach der Beschreibung blauer sein, mal schauen obs noch wird...
Dateianhänge
temptation.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #66 am:

Alle Pflanzen sind letztes Jahr oder diesen Frühling gesetzt, durch den Regen haben sie auch nicht gelitten und scheinen auf gutem Wege. Nur `Apollo´ musste heute sehr kämpfen, ist eigentlich schon seit letztem Herbst drin und letzte Woche hatte es nochmal geregnet. Das Teil trieb außerdem extrem spät aus, vielleicht wurden dadurch weniger Wurzeln gebildet?Er bekam dann Soforthilfe aus der Sprudelflasche, nobel geht die Welt zugrunde.
Dateianhänge
apollo.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #67 am:

Noch `Pink Glow´, sie stelle ich mir, wenn sie mal erwachsen ist, sehr markant vor!
Dateianhänge
pink glow.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #68 am:

Noch vergessen: die weiter vorne erwähnte `Kobaltkaars´ hat dieses Jahr nur etwas geblüht, sie scheint mir aber defintiv eine der schönsten und habenswertesten Sorten!
thogoer

thogoer » Antwort #69 am:

Fascination Bild
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #70 am:

Veronicastrum virginicum 'Alboroseum' in Kombination mit Dipsacus fullonum:
Dateianhänge
Veronicastrum alboroseum mit Dipsacus July 2016.JPG
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #71 am:

Seit letztem Jahr haben sich hier mehrere Sorten angesammelt, neben `Red Arrows´ auch `Cupid´. Von Letzterer las ich irgendwo, sie sei Dasselbe wie die Andere, oft genug sind sie aber auch nebeneinander gelistet. Weiß da jemand Näheres, kennt vielleicht beide Sorten schon länger? Bin da ziemlich ungeduldig und kann nicht warten bis die Sichtung veröffentlicht wird...Meine zwei Pflanzen sehen sich wirklich ähnlich, wobei `Cupid´ sogar noch die röteren Knospenspitzen hat ::) ::) ::). Allerdings sind beide ja noch recht jung, sie benötigen offenbar etwas Anlaufzeit. ...
'Red Arrows' habe ich nicht, nur 'Cupid' und die erst seit diesem Jahr. Rötlich war da allerdings gar nichts, nicht mal die Spitzen... BildBild
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #72 am:

'Red Arrows' habe ich nicht, nur 'Cupid' und die erst seit diesem Jahr. Rötlich war da allerdings gar nichts, nicht mal die Spitzen...
Herrjeh, das hab ich völlig übersehen, aber die Spitzen scheinen zumindest mal dunkler als die offenen Blüten, das war bei meiner auch so ähnlich. Bezüglich `Red Arrows´ muss ich dann vermutlich abwarten. Und vielleicht die zwei noch von woher holen, wo beide kultiviert werden.Überhaupt scheint es mir bei manchen Sorten etwas Ungewissheit, Mischmasch und/oder den berühmten "gleichwertigen Ersatz" (ob man will oder nicht :-X) zu geben.`Diana´ (Stecklinge von ihr sind wohl anscheinend besonders unwillig im Wachsen) habe ich aus drei Quellen, eine einzige Pflanze blüht jetzt , aber anstatt schneeweiß ist sie schön Rosa. Sie ähnelt einer Pflanze die ich als `Rosea´ schon mit Fragezeichen bekommen habe. Eine andere als echte `Rosea´ Gekaufte ist dafür weiß ::). Sogar noch weißer als eine mit `Album´-Etikett, welche einen deutlichen Rosastich zeigt :P. Das Alles aus unterschiedlichen Gärtnereien.Trotz Allem eine für mich nach wie vor faszinierende Gattung, die ich viel zu lange nicht beachtet habe. Letztes Jahr sagte mir bei einem Besuch eine wirklich erfahrene Pflanzenkennerin "Kaum passte mal nicht auf, schon haste wieder ne Gattung an der Backe". Recht hat sie, obwohl es sich da um was Anderes drehte, so geht es mir doch momentan so mit den Kandelabern.Unten `Rosea´?, könnte vielleicht `Erica´ sein, sagen die Google-Bilder, wobei diese Sorte hier schon längst durch ist.
Dateianhänge
IMG_7619.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #73 am:

...eine mit `Album´-Etikett, welche einen deutlichen Rosastich zeigt ...
...was vielleicht nicht so ganz rüberkommt...
Dateianhänge
IMG_7621.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #74 am:

`Amethyst´ war eine der frühesten Sorten und ist schon seit Wochen Vergangenheit, farblich irgendwie unbesonders lila, der Samenstand ist aber fast leuchtrot, das macht sie dann doch wieder anders wie die Anderen.
Dateianhänge
IMG_7653.JPG
Antworten