Es gibt Kerrygold mit und ohne Salz und es gibt Kerrygold-Süßrahmbutter....Kerrygold schmeckt mir persönlich nicht, ich finde sie schmierig, bevorzuge die/eine namenlose irische Butter.Kerrygold enthält Salz. Und das ist Geschmacksträger und Weichmacher gleichzeitig. Vielleicht finden sie deshalb viele so lecker.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was macht Butter weich? (Gelesen 39418 mal)
Moderator: Nina
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re: Was macht Butter weich?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
... Stickstoff macht die Butter weich
Wird die Butter mit Stickstoff aufgeschlagen, wird sie streichfähig. Ich rede jetzt von industriell hergestellter Butter.Wobei Stickstoff nicht deklariert werden muss, da die Teebutter meist nur aus einer Zutat besteht, nämlich 100% pasteurisiertem Rahm. Und Stickstoff bzw. Luft im herkömmlichen Sinn keine Zutat ist.Sollte wie von b-hoernchen erwähnt ein Margarinezusatz eingesetzt werden darf das Produkt nicht mehr Teebutter bzw. Butter genannt sondern es muss Streichfett oder eine dem Lebensmittelcodex entsprechende Bezeichnung angeführt werden. Weiters muss es auf diesem Produkt eine Zutatenliste geben, da Margarine eine Mischung aus vielen Zutaten (pflanzliche Öle und Fette, Jogurt, Stärke, Emulgatoren, Konservierungsstoffe, Antioxidationsmittel, Aroma, Farbstoff etc.) ist.Zum Thema Rohmilch: Rohmilch gilt als mikrobakteriell sehr belastet. In Amerika zB darf kein Rohmilchkäse mehr verkauft werden, weil er deren Standards nicht mehr erfüllt. Hab mich aber mit Rohmilch nie ausführlich beschäftigt.Zur Seite von Gänselieschen sag ich jetzt besser nichts, das klingt eher esoterisch als gesundheitlich wertvoll
Fakt ist, je weniger tierisches Fett, desto besser bzw. in Maßen.Wer sich zu diesem Thema informieren möchte ist bei der DGF (Deutsche Gesellschaft für Fettwissenschaften) gut aufgehoben.
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
k...gold exportiert riesige buttermengen. gibt es hier wirklich noch andere irische butter zu kaufen, oder nur anders eingepackte?

Endlich mal eine neue Erkenntnis.... Stickstoff macht die Butter weichWird die Butter mit Stickstoff aufgeschlagen, wird sie streichfähig.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
b-hoernchen
Das ist eine Aussage, die meiner Informationsquelle widerspricht. Ich habe diese Info aber nicht überprüft. Ich selber kenne die entsprechenden Regeln nicht. Nur die Aussage eines Imkers (und meine Erfahrung mit Kerzen aus sogenanntem "reinem Bienenwachs"), dass "reines Bienenwachs" durchaus einen erheblichen Anteil Stearin enthalten darf. Weshalb ich das mit dem Margarinezusatz in der Butter für durchaus glaubwürdig halte. Müsste mal jemanden aus dem Molkereilabor fragen... .Margarine ist deshalb ein bisserl prekär, weil bei der Hydrierung von pflanzlichen Ölen Nickelkatalysatoren eingesetzt werden. Jaja, angeblich werden die "vollständig" aus dem Produkt entfernt. Auch bei der Sterilisation von Pfeffer (für Kräuterbutter) mit Radioisotopen ist ja nieee was passiert... gell?.Sollte wie von b-hoernchen erwähnt ein Margarinezusatz eingesetzt werden darf das Produkt nicht mehr Teebutter bzw. Butter genannt sondern es muss Streichfett oder eine dem Lebensmittelcodex entsprechende Bezeichnung angeführt werden. Weiters muss es auf diesem Produkt eine Zutatenliste geben, da Margarine eine Mischung aus vielen Zutaten (pflanzliche Öle und Fette, Jogurt, Stärke, Emulgatoren, Konservierungsstoffe, Antioxidationsmittel, Aroma, Farbstoff etc.) ist.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
- SouthernBelle
Meiner Erfahrung nach ist Suessrahmbutter auch aus dem Kuehlschrank viel weniger hart als die fast ausschliesslich erhaeltliche Sauerrahmbutter- was immer die Saeuerung der Milch mit der Butter anstellt. Allerdings ist Suessrahmbutter im Sommer noch schwerer zu kriegen. Vielleicht Tradition aus der Vor-Kuehlschrank Zeit? Sauerung der Milch ist doch auch eine Art von Haltbarmachung.Und was Kuehe und Weidegang angeht: in unserem Dorfblatt (Nord-Niedersachsen) war gerade ein laenglicher Artikel darueber, dass es fuer die Bauern wirtschaftlicher ist, Milchkuehe auch im Sommer im Stall (dh in der Naehe der vollautomatischen Melkmaschine) zu halten und mit genau abgemessenem Kraftfutter zu versorgen. Wenn die Touristen(verbaende) idyllische Kuehe auf blumiger(?) Weide sehen wollen, muessten sie das den Haltern vergueten, im Zweifel wenigstens durch den Erwerb von "Weidemilch", die hier schon maechtig beworben wird.Es ist schon abartig...und kleineMilchvieh- Betriebe kommen sowieso auf keinen gruenen Zweig mehr...Futter: wenn Weidegang, dann Gras aus der alles-Gras-Mischung (nix mit Bluemchen) plus etwas Kraftfutterzugabe beim Melken; im Grossbetrieb bemisst das der Futtercomputer passend zur Milchleistung fuer jede Kuh individuell.Was der "Tankwagen" ins Futtersilo pustet ist viel Sojaschrot; frueher wurde Kraftfutter in Form von Leguminosen zB Erbsen laut der Nachbarin noch selbst produziert. Ein weiterer erheblicher Teil hier ist Silage, also gemaehtes und sauer vergorenes Gras von den nicht mehr beweideten Wiesen. Als Rauhfutter habe ich Heuballen geliefert gesehen.
Gruesse
Kerrygold ja. Steht ja auch drauf. Andere sehe ich bei uns nicht.ob die irische butter grundsätzlich gesalzen ist weiß ich nicht.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
-
Günther
Je nu, ob noch Nickel drin ist, weiß ich nicht.Allerdings gibt's, nicht nur im Haushalt, jede Menge Nickel (Allergieauslösend....) und auch Chrom (Cancerogen,....) im Einsatz: Rostfreier Stahl enthält üblicherweise 18% Nickel und 8% 10% Chrom (Standardlegierung)....Aber natürlich völlig unbedenklich.Margarine ist deshalb ein bisserl prekär, weil bei der Hydrierung von pflanzlichen Ölen Nickelkatalysatoren eingesetzt werden. Jaja, angeblich werden die "vollständig" aus dem Produkt entfernt. Auch bei der Sterilisation von Pfeffer (für Kräuterbutter) mit Radioisotopen ist ja nieee was passiert... gell?.
-
bristlecone
OTNickel spielt als Allergieauslöser nach wie vor in erster Linie als Bestandteil von Schmuck eine Rolle. Wer bereits gegen Nickel sensibilisiert ist, zeigt u.U. bereits Reaktionen, wenn er Schokolade isst, da Kakao natürlicherweise recht viel Nickel enthält.Ähnliches gilt für Chrom. Aus Töpfen droht keine Gefahr, da erstens die Mengen gering sind und zweitens die Allergieauslöser Chromate sind, d.h. Chromverbindungen in der Oxidationsstufe +VI, die aber auf diesem Wege keine Rolle spielen. Chrom-III-Verbindungen spielen als Allergen keine Rolle - und in Spuren sind diese sogar essentiell.
Was sollte da auch passieren? Das einzig Mögliche wäre eine geschmackliche Veränderung, da durch die Einwirkung der Bestrahlung Aromastoffe zerstört werden können.Aber Materie wird nicht radioaktiv, wenn sie mit Strahlung von Radioisotopen bestrahlt wird.Auch bei der Sterilisation von Pfeffer (für Kräuterbutter) mit Radioisotopen ist ja nieee was passiert... gell?.
QuelleDurch Zugabe von Stickstoff in den Mischer kann eine aufgeschlagene Softbutter hergestellt werden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
@Silvia: Es gibt auch ungesalzene - steht auch drauf. Sie ist übrigens unsere Standard-Butter, auch wegen das Rapsöl-Anteiles.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Herr Dingens
Kerrygold gibts gesalzen und ungesalzen. Ich achte nämlich immer drauf, dass ich keine gesalzene erwische 
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Keine Ahnung Staudo, ich arbeite nicht in der Butterindustrie wohl aber in der Lebensmittelindustrie ;)Warum sollte die irische Weidehaltung eine andere sein als bei unseren Kühen bzw. warum sollte die Butter dadurch weicher werden?Fakt ist, dass pflanzliche oder tierische Fette, die hart bzw. gehärtet sind mit Stickstoff aufgeschlagen werden um sie "bearbeitbar" bzw. "streichfähig" zu machen.Endlich mal eine neue Erkenntnis.... Stickstoff macht die Butter weichWird die Butter mit Stickstoff aufgeschlagen, wird sie streichfähig.
Weißt Du, ob das bei der irischen Butter gemacht wird? Was ist an der Werbeaussage, dass die irische Butter durch Weidehaltung der Kühe weich ist?
-
Isatis blau
Das nicht, aber radioaktive Strahlung ist energiereich und kann, Stichwort Aktivierungsenergie, zu chemischen Reaktionen führen, wobei Neues, möglicherweise auch Unerwünschtes, entsteht.Aber Materie wird nicht radioaktiv, wenn sie mit Strahlung von Radioisotopen bestrahlt wird.
Das wäre jetzt für mich keine Butter mehr.@Silvia: Es gibt auch ungesalzene - steht auch drauf. Sie ist übrigens unsere Standard-Butter, auch wegen das Rapsöl-Anteiles.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.