News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Oktober 2015 (Gelesen 28674 mal)
Moderator: Nina
Re: Was gibt/gab es im Oktober 2015
Pfannkuchen mit Apfelmus und ZimtzuckerMorgen gibts Romanesco in Mehlschwitze und winzige Bamberger Hörnle, mit Schale gekocht.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hühnerbrust aus dem ofen (zitronenscheiben entfernt)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
die wohl letzte und zu groß geratene zucchini aus dem garten. gefüllt mit hackfleisch im ofen in tomatensoße gegart und zum schluß mit etwas käse überbacken. dazu reis
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Sieht wirklich lecker aus. Zu grosse Zucchini haben wir auch nicht selten, v.a. nach dem Urlaub.Gestern gab es Vollkorn-Risotto mit Pfifferlingen, Gartenkräutern (Hirschhornwegerich, Leimkraut, Rauke, Thymian und Brennessel), diesmal mit Rotwein abgeschmeckt und mit Pecorino Sardo (madenfrei) gewürzt.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
hier gab es Schweinebäckchen mit Gemüse-Soße und Nudeln
LG Heike
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Tolle Farbe, Quendula! Rotkraut kenn ich auch nur als Beilage, süßsauer

Eva hat geschrieben:Ich war segeln zwischen Sardinien und Korsika.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
erneut ofenkost: kartoffelspalten, schalotten und zuckerschotenstreifen in roter kampottpfeffer-senf-rahm mit aufgelegtem fischfilet: rotbarsch und schollenröllchen
pro luto esse
moin
moin
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Quendula, würdest du ev. das Rezept verraten? Hier liegt nämlich auch so ein Monster...Hier gab es wieder einmal Bachsaibling mit Linsen, diesmal als Pürree wegen eines Zahnkranken. Das war viel besser, als es aussieht, nämlich wirklich sehr gut. Dazu Vogerlsalat mit Kürbiskernöl.Gestern musste ich für ein Kürbis-Joghurt-Brot einen Kürbis anschneiden (das Brot ist fantastisch geworden).
Schöne Grüße aus Wien!
Ich liebe Bachsaibling! Das Fleisch übertrifft jede Forelle. Hier in der Gegend gibt es einen naturnahen Zuchtbetrieb.Das Linsenpüree beweist, dass die Augen eben bisweilen zurückzustehen haben und es dann doch gut schmeckt. Wie oft sieht es demgegenüber im Restaurant supertoll aus und ist dann geschmacklich eine herbe Enttäuschung.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Naja, es hätte sich mit etwas mehr Geduld schon ansehnlicher arrangieren lassen
Aber Bachsaibling ist inzwischen auch mein liebster Fisch, zumal aus regionaler Biozucht.

Schöne Grüße aus Wien!
- Aella
martina, das hätte ich auch gerne probiert :Dwir hatten gestern kartoffeln, zucchini und karotten in einer art käsesoße. dazu ein paar scheiben pute.
- Aella
und heute schon wieder pute. dieses mal putenkeule aus dem ofen mit knödel und endiviensalat
- Quendula
Gerne dochQuendula, würdest du ev. das Rezept verraten? Hier liegt nämlich auch so ein Monster...

- Quendula
Heute Mittag gabs Spaghetti mit Tomatensoße (Paprika, pass. Tomaten, Knoblauch, Frischkäse) und Parmesan.
Ja martina, ich mag auch probieren! :DBei uns gab es am Samstag Kalbskotelett mit einer Peperonata.Am Sonntag hatten wir einen Schweinebraten mit Honig-Senfkruste auf Kartoffeln, Möhren, Sellerie und roter Zwiebel.Gestern gab es den restlichen Schweinebraten kalt mit Butterbrot und Spiegeleiern.lg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann