News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeiten 2016 (Gelesen 89688 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Gartenarbeiten im Januar 2016
So, die Ligusterhecke ist komplett runter geschnitten und alles anfallende Gestrüpp ist geschreddert. Habe auch mit dem Staudenrückschnitt begonnen und unter dem Mulch weit ausgetriebene Tulpen und Narzissen entdeckt. Die Eranthis beginnen zu blühen. Einen Balkonkasten habe ich mit Erde gefüllt und zur Hälfte drin Dicke Bohnen gesät. In drei Wochen folgt dann die andere Hälfte. Wir werden die jungen Pflänzchen als Gemüse essen.
- GartenfrauWen
Die jungen Pflanzen als Gemüse essen?
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Ich lese hier immer von Weidenstecklingen. Hat jemand Interesse an Stecklingen von echten Kopfweiden? Die stehen seit 100 Jahren um unseren Kirchenteich und müssen ja jedes Jahr geschnitten werden.
kilofoxtrott
Ja, mal probieren. Steht als Tipp in meinem großen Biogartenbuch von A.Heistinger.Die jungen Pflanzen als Gemüse essen?
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gartenarbeiten beschränken sich hier derzeit auf Regenmesser ausgießen, vielleicht noch eine Runde durch den Garten drehen und schnell wieder ins Haus flüchten. Um dort zu überlegen, ob nicht doch Schneckenkorn angebracht wäre, da die Hälfte meiner Galanthus-Keimlinge abgefressen wurde
.

- GartenfrauWen
Da können Deine Schnecken und meine Mäuse gemeinsame Sache machenGartenarbeiten beschränken sich hier derzeit auf Regenmesser ausgießen, vielleicht noch eine Runde durch den Garten drehen und schnell wieder ins Haus flüchten. Um dort zu überlegen, ob nicht doch Schneckenkorn angebracht wäre, da die Hälfte meiner Galanthus-Keimlinge abgefressen wurde.

- mavi
Das hatte ich auch gelesen und werde es demnächst ebenfalls ausprobieren. Warte nur noch auf die bestellten Samen.Ja, mal probieren. Steht als Tipp in meinem großen Biogartenbuch von A.Heistinger.Die jungen Pflanzen als Gemüse essen?
- mavi
Da können Deine Schnecken und meine Mäuse gemeinsame Sache machenGartenarbeiten beschränken sich hier derzeit auf Regenmesser ausgießen, vielleicht noch eine Runde durch den Garten drehen und schnell wieder ins Haus flüchten. Um dort zu überlegen, ob nicht doch Schneckenkorn angebracht wäre, da die Hälfte meiner Galanthus-Keimlinge abgefressen wurde.

*sechs Katzenhaufen entfernt und allgemein nach dem Garten geschaut*Einige Narzissen sind schon 10 aus dem Boden heraus.
Jetzt zeigen sich auch hier erste Winterlinge und Schneeglöckchen (aber noch knospig). 

- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Gartenarbeiten im Februar 2016
Sicher gibt es auch im Februar wieder etwas im Garten zu tun, vor allem bei dem aktuellen milden Wetter.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re: Gartenarbeiten im Februar 2016
Bestümmpt ;DIch werde demnächst mal die Terassenwiese ordentlich fegen/harken - die Vogelfutterstellen sehen jämmerlich aus.....
- GartenfrauWen
Mäuselöcher mit kleinen blauen Paketen ausgestattet und die Eranthissämlinge besucht 

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Wühlmäuse?? Jetzt schon richtig aktiv zu sehen?? Oh Mist, dann muss ich mal mein Staudenbeet inspizieren....Welchen Köder nimmst du
- GartenfrauWen
Feldmäuse 

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
feldmäuse gehören zu den wühlmäusen – und sind mir giftlos tot am liebsten (organischer dünger ohne beeinträchtigung von beutegreifi), ich betrachte sie inzwischen als nachwachsenden rohstoff.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos