Schön, mal die "richtige" Eleonore zu sehen, die wurde unzählige Male falsch verkauft, war meistens die Fairest Love ! Ich habe narürlich auch die falsche ergattert, damals !
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tagliliensaison 2016 (Gelesen 179265 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Tagliliensaison 2016
ja, ich bekam sie wegen einer Doppelbestellung von einer Freundin, fand sie sehr schön, identifizierte sie auch gleich als Fairest Love, Pötschke vertreibt sie weiter unter dem Namen Eleonore und in der Datenbank von dave's garden sieht man nur falsche Bilder. Schade eigentlich, dass ich Faires Love verloren habe. War auch schön.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Habe mal Fotos rausgesucht diese sind aus 2014 und 1015.GrußRore
- Dateianhänge
-
- Taglilien 1.jpg (35.86 KiB) 197 mal betrachtet
Liebe Grüße vom Niederrhein
Die sieht nach einer altbewährten, robusten Sorte aus, weißt du vielleicht den Namen?Habe mal Fotos rausgesucht diese sind aus 2014 und 1015.GrußRore
- papillon29
Zur Blütennachlese könnt ich auch noch einiges beisteuern, weiß aber noch nicht so recht, wo anfangen... Eher Sämlinge oder Sorten...?Hier mein Highlight - blühte erstmals hier: BONIBRAE THE FREAK (Mathie) Gut verzeigt und viele Knospen, aber leider als Mutter (bisher) ne Fehlbesetzung. 

- papillon29
Ebenfalls neu und wirklich schön weiß, eine elegante Kaskade: ISABELLE ROSE von Ellen Laprise. Die registrierte Höhe und Knospenzahl hat sie noch nicht erreicht, aber sie war dennoch beeindruckend.
Ich wässere wenn ich Wasser im Tank habe und Zeit (ok, Lust muß ich auch haben). Allerdings nur das eine Beet das den ganzen Tag volle Sonne bekommt und auch nur sehr punktuell mit Handbrause an den Hems. Dementsprechend lange dauert das ganze dann auch. Ein Teil der Hems hat letztes Jahr das erste Mal Dünger bekommen, den Rest hab ich vergessen - einen Unterschied hab ich nicht feststellen können.@Rheinmaid: Was Fotos angeht, bin ich völlig unkompliziertwie viele von Euch wässern denn Hems, die nicht in Töpfen oder unter nem Dach stehen??

ich wässere meine hemerocallis intensiv. alles andere bringt leider bescheidene ergebnisse, teils öffnen die blüten dann nur unvollständig, auch die blütengröße läßt sehr zu wünschen übrig.allerdings hält der boden auch sehr schlecht wasser, da ursprünglich fast reiner sand der auch noch steinhart wird, wenn er austrocknet, all das mag auch sonst fast keine pflanze.im garten meiner mutter werden die taglilien dagegen nur 3 oder 4 mal im sommer gewässert(bei auch doppelt soviel niederschlag als bei mir), mit gleichem oder besserem ergebnis
Ich habe in diesem Jahr Tropfbewässerung in allen Beeten gelegt. Mein sandiger Schluffboden ist für alle Pflanzen (ausser Gräser oder Sedum o.ä.) denkbar ungeeignet. Meine bisherigen Bewässerungsbemühungen haben mich jedes Jahr sehr viel Zeit und Kraft gekostet, aber immer nur unbefriedigende Ergebnisse gebracht. Zumindest hatte ich diese Saison mehr Zeit, die Pflanzen zu genießen. In meinem Zweitgarten mit schönstem Lehmboden wird nie gegossen. Die prachtvollen hems dort machen mich immer wehmütig.
See you later,...
Über zuwenig Wasser kann ich hier nicht klagen, von daher bloss nicht noch wässern......Daylily, ich drücke ganz feste die Daumen, dass deine Bewässerungsanlage so klappt wie gedacht!
maliko
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Wir haben in normalen Jahren (nicht 2015) 700-750mm Niederschlag.Gewässert werden ausser den Töpfen nur 4-10 Neulinge/Lieblinge.Trotz Karst haben wir schweren Boden.Entweder - Oder.Sklave bin ich nicht!
Gruß Arthur
-
Also lassen - und können es auch - etliche mit Lehmboden oder sonst schwereren Böden das Wässern ebenfalls...
Es wird immer wieder Frühling
-
Achja, heute früh mal zum langsam Freude auf die neue Saison aufbauen ein erstes buntes Hembild. Es ist ein unbenannter Sämling von Hohls. Er ist sehr hoch, mindestens 1,5 Meter.
Es wird immer wieder Frühling
Klasse! Absolut stimmige Kombination, Spitzenfoto!Da muss man doch einfach zum Taglilien-Fan werden 

maliko
..hier kommt gleich noch ein Fan Deiner 'Horstfotos' und gekonnten Kombinationen. Wundervoll, sonnenschein! :DMir gefällt die Boitzer 'Lilac Diva' von seinen Neuzüchtungen auch sehr gut, habe sie aber leider in natur noch nicht gesehen. Wenn nichts dazwischenkommt, möchte ich im Sommer hinfahren...