News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schnecken (Gelesen 123877 mal)
Moderator: partisanengärtner
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re: Schnecken
Eigentlich kann ich das auch nicht ganz nachvollziehen. Nichts anders gemacht als die letzten 40 Jahre. ;DDa wächst ohne mir erinnerliche Ursache aus einem Knochen so ein Zacken raus der sowas wichtiges abschabt.Die Steinpicker habe ich auch wo ein paar Felsen rumliegen, die ich von einem Lesehaufen mitgenommen habe und viele verschiedene Schnirkelschnecken.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Kenn ich leider nicht ich habe dashttp://www.amazon.de/Landschnecken-Mitteleurop ... 179188Aber wenn ihr bestellt über den Link im Forum
aber nicht im Thread sondern hier http://www.garten-pur.de/305/Garten-pur ... oebern.htm

Axel
Axel
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
1 Click 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Und hier die gute alte Weinbergschnecke,im Sommerschlaf, weg von der Bodenhitze.
Gruß Arthur
- Starking007
-
- Starking007
-
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Tigerschnegel finde ich richtig schön.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Starking007
-
Kennen lernen, Strategie erarbeiten, Ausrottung unmöglich, Dauerkampf teuer und anstrengend, das raubt die Zeit für die Pflanzen
Gruß Arthur
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich find die letzten 2-3 Jahre ganz viele leere Gehäuse von Weinbergschnecken bei mir in den Hecken hauptsächlich im oberen Teil des Gartens, das find ich eigentlich nicht so toll
Die Jahre davor fand ich zumindest wesentlich mehr lebende Exemplare...Bei mir gibts aber auch viele Ecken und Enden, an denen sich Schneckenvertilger wohl auch wohl fühlen.

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Außerdem finde ich immer wieder einmal diese Schnegel-Form (evtl. Schwarzer Schnegel (Limax cinereoniger):
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
;)also das und Axels Beschreibungen erinnern mich sehr an meine Erfahrungenmit deer sog. "Spanischen"andere Gärten - andere Vorliebender 1. Garten:lehmiger Boden, mitten in der Wiese angelegt, Nacktschnecken ohne Ende, trotz Kröten, Igel, Hühnern in der Nachbarschaft. Die Beete habe ich damals mit Spinat gemulcht, ich war nur alle 1 - 2 Wochen dort. Am Rand zur Wiese hin eigentlich als "Opferkultur" gedacht Tagetes, Pflücksalat. Die Schnecken haben weder Tagetes noch Pflücksalat angerührt. Allerdings hatte ich dort keine Chance mit Kürbissen und Sonnenblumen. Sonnenblumen ca. 50cm hoch sind dort in einer Woche komplett verschwunden, teilweise waren noch paar Stielreste da :)der 2. GartenWohngebiet - Dorf, sandiger Betonlehmallerdings hatten dort nur Gewächse, die Schnecken nicht mögen eine Chance "Opferkulturen" wurden genauso vernichtet wie die eigentlichen - ohne tägliches Absammeln keine Chance. Sogar die Aussaaten auf dem Terrassentisch wurden an einem Wochenende gekillt. Da habe sogar ich an Schneckenkorn gedacht... Und dann die Tigerschnegel entdeckt, und die Blindscheichen, und Nachbars Laufenten kamen zu Besuch... Trotzdem, dort hätte man jeden Tag vor Ort sein müssen, um eine Chance auf Salat zu haben. Aber die Kürbisse in der Wiese sind gewachsen ;)parallel dazu das 3. GärtchenInnenstadt, Sandbodenbis vor zwei Jahren gab es hier keine "Nackten" (vielleicht hat die muslimische Nachbarschaft was gegen FKK?Es wird gegen einen Feind gekämpft...Ihn in Gruppen zerschlagen, die jetzt unterschiedliche Ziele an unterschiedlichen Orten verfolgen – oder gar nicht mehr wissen, was sie tun.

Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Zoologen sind für Schnecken zuständig - Botaniker für Pflanzen. Wir haben beides (mein Mann ist Zoologe) und zusätzlich noch Ökologen, Greenpeace-Gutachter, Umweltschutzbeauftragte, aber auch private Schneckenhalter (Terrarium/Aquarium) etc. - das Schneckenthema wird hier sehr breit diskutiert (Nudibranches und Süßwasserschnecken sind auch spannend). Entsprechend heftig fällt das Kopfschütteln über einige der Behauptungen in diesem Thread aus. Offenbar geht es hier mehr um Philosophie und Theorie und Einzelbeobachtungen und Meinungen und Behauptungen - ich hätte mir Fakten gewünscht, vielleicht auch noch objektiv vergleichbare Versuchsanordnungen - eine naturwissenschaftliche Vorgehensweise.Ich weiß zum Beispiel das Starking den Leiter des Botanischen Gartens Hof gut kennt und mit ihm auf einer Ebene diskutiert. Hast Du auch solche Freunde?
Mich täte in erster Linie mal das "falsche Mulchen" interessieren, das Starking im anderen Thread angesprochen hatte. *platzt fast vor Neugier*
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Gerade bei den häufigen Schnecken könnten manche Zoologen viel von solchen Botaniker-Gärtnern lernen. Da sind mir die Geoökologen schon lieber etwas weiter im Horizont. Wobei ich bei einem Arten-kenntnis sehr vermisst habe.Sind bei mir einige aus dieser Ecke.Auch Zoologen habe ich schon außerhalb ihrer meist kleinen Spezialgebiete in Situ kläglich versagen sehen. Wobei sie das mit Anstand und einem gewissen Humor taten. Die hatten allerdings keine Dünkel gegenüber den wirklich interessierten ausgefuchsten Laien.
Hängt halt nicht von dem Titel sondern vom Charakter ab.Das bei den Futterversuchen in einem Terrarium keine standortgerechten unverletzten Pflanzen vorkommen ist schon mal einer der Hauptfehler der meisten solcher Versuche. Unterschiedliche Gärtner machen unterschiedliche Erfahrungen, manchmal wie bei mir auch der gleiche Gärtner.Das sollte einen Wissenschaftler auf neue Fragestellungen bringen.Dazu sollte man sein "Wissen" aber nicht nur als Abwehr gegen die unbequeme Infragestellung des anerkannten Wissensstandes benutzen.Einem Laien verzeihe ich eher mal eine ungenaue Formulierung oder einen absoluten Schluß. Einem Wissenschaftler gegenüber bin ich deutlich intoleranter.

Axel
Axel