News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tulipa 2016 (Gelesen 35499 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Tulipa 2016
Hallo TulpiaexpertenKennt jemand den Namen dieser Tulpia.Sie blüht immer 2-3 Wochen vor den anderen Tulpia und bleibt Kleinwüchsig ( 18 cm Höhe). Die Tulpia kommt auch seit Jahren immer wieder. Die Blüte gefällt mir Sehr.LG Borker
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Tulipa kaufmanniana, im Standardsortiment passt 'Fashion' meiner Ansicht nach.
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hübsch ist dieDagegen ist T. humilis 'Alba Coerulea Oculata' ein Winzling. Versuchsweise habe ich einige Zwiebeln zunächst in einen Balkonkasten gesteckt.Im Herbst werde ich sie zum Verwildern ins Beet pflanzen.

My favorite season is the fall of the patriarchy
Danke lerchenzorn :)Da werd ich mir noch mehr davon besorgen. Die passen schön zu meinen Narcissus.Nachdem jetzt die hell und dunkel Lila Krokusse am abblühen sind wäre das ein schöner farbliche Übergang bis die anderen Tulpia blühen. LG Borker
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die beiden gehören zu unseren frühesten und haben bei der Erweiterung des Pflasters gerade noch überlebt:[IMG]http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02509_zpsc4ob382a.jpg[/img]
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Ich hoffe, Gartenplaner, meine T. sylvestris werden sich auch so gut halten. Ansonsten werde ich es an anderer Stelle nochmals versuchen. Obwohl sie jetzt noch nicht blühen, so anmutig, wie sie die Köpfe halten. (Kann sein, dass ich die Blüte verpasse wie bei T. biflora. Wie lange dauert ihre Blüte?)Ich hab ja schweren Lehmboden, der gut feucht bleibt, eigentlich nix für Tulpen.Aber am Fuß des Feldahorns stehen seit 2011 Tulipa sylvestris, die jedes Jahr blühen und sich ausbreiten
Auch schön. Ich warte noch auf Tulipa tarda, soll sich auch gut verwildern.Weil`s halt grad so schön war nochmals T.sylvestris.Eine weitere bei mir völlig unproblematische und immer üppig wiederkommende kleine Wildtulpe ist Tulipa turkestanica.
-
T. turkestanica ist jetzt hier auch aufgeblüht. Ich mag sie besonders gerne mit ihren zarten Blüten und sie sind wirklich sehr dankbar, einen Tuff davon habe ich schon seit über 10 Jahren.
Smile! It confuses people.
Hier auch.T. turkestanica ist jetzt hier auch aufgeblüht.

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Heute war im Garten Wildtulpentag
Name weiß ich nicht, habe sie letztes Jahr im Topf gekauft - und sie blüht wundersamerweise wieder. Wildtulpen gehen hier gut.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Auch die sind in Jahr zwei.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Und diese ca. in Jahr 4, wahrscheinlich Lilac Wonder, bin aber nicht ganz sicher.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Meine Fehllieferung vor anderthalb Jahren macht sich super (vermutlich 'Concerto'). Daneben stehen T. turkestanica. 

- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Ja, Wildtulpen machen sich gut in unserem Boden, Irm
. Meine brauchen noch eine Weile bis zur Blüte
. Jeden Tag schaue ich, ob die Knospen schon etwas größer sind
.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Eventuell Lilliput?T, kaufmanniana 'Ice Stick' , knapp 2 Wochen früher als letztes Jahr.Heute war im Garten WildtulpentagName weiß ich nicht, habe sie letztes Jahr im Topf gekauft - und sie blüht wundersamerweise wieder. Wildtulpen gehen hier gut.