News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Grüsse von La Palma (Gelesen 6611 mal)
Re: Grüsse von La Palma
»Wer wagt es, Rittersmann oder Knapp,Zu tauchen in diesen Schlund?..."
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Es ist wohl eher der Kanaren-Scheinkrokus (Romulea grandiscapa).Romulea columnae
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
columnae scheint wohl ein Synonym zu sein.
Romulea grandiscapa wurde inzwischen als ssp. bei R. columnae eingeordnet. Man lernt eben nie aus.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
ich kann nix über den Osten sagen, dort halten wir uns nicht auf. Auf der Westseite ist das Wetter besser
LG Heike
Die Ostseite der Insel ist die "Schäl Sick", wie der Rheinländer sagt. Bedingt meist sehr lange Wege.Zum Glück sind dort auch die Hotelanlagen. Es bleibt zu hoffen, dass Plantagenbesitzer eine Ausdehnung der Hotellerie auf den Westen weiterhin unterbinden. Es gibt zwar eine große Anlage im Südwesten (Teneguia Princess usw.), die aber ist so grottenschlecht hässlich und abseits gelegen, dass man schon an Geschmacksverirrung leiden muss, dort zu buchen.
So ein Häuschen würde ich gerne haben wollen (allerdings innen mit allem Komfort)
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Meine letzte Reise nach La Palma ist schon eine Weile her - 2004.Ruta de los Volcanes. Eine schöne, aber anstrengende Wanderung, bergauf auf lockerer Lava.
Das Aeonium habe ich im Nordwesten am Rand eines Waldweges fotografiert. Welches es ist, weiß ich leider nicht.
Wir hatten ein Ferienhaus in Tijarafe, ein sehr schönes altes Bauernhaus mit Gemüsegarten, in dem wir ernten durften. Die Möhren waren riesig und sehr lecker, nur mühsam zu ernten, sehr lehmiger Boden.
Chlorophyllsüchtig