News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Essbare Insekten, Spinnen und Würmer (Gelesen 36247 mal)
Moderator: Nina
- Dunkleborus
Samstach :D
Die Konsistenz ist dünnknusprig Bei Heuschrecken und Mehlkäferbabies oder "huch, wo isses jetzt denn?" bei den Buffalos.
Die Konsistenz ist dünnknusprig Bei Heuschrecken und Mehlkäferbabies oder "huch, wo isses jetzt denn?" bei den Buffalos.
Alle Menschen werden Flieder
Re: Essbare Insekten
Kurz nachdem wir einen Film über die Ernährung der Zukunft - Insekten - gesehen hatten, wurden bei der Langen Nacht der Wissenschaften Insekten aufgetischt.
Die Tochter war die treibende Kraft, das unbedingt probieren zu wollen.
Völlig unvoreingenommen hat sie sich durchprobiert :o. (Brot mit Schwarzkäferlaven, Bienenstich garniert mit Drohnen, Heuschrecken im Schokomantel, Pfannkuchen mit Mehlwürmern...)
Für mich war die Überwindung schwierig, der Geschmack dann aber überraschend gut.
Die frischen Insekten waren frittiert.
Später haben wir gefriergetrocknete Mehlwürmer kaufen können und probiert. Dieses hohle, trockene Zeug war eine Enttäuschung.
Die Tochter war die treibende Kraft, das unbedingt probieren zu wollen.
Völlig unvoreingenommen hat sie sich durchprobiert :o. (Brot mit Schwarzkäferlaven, Bienenstich garniert mit Drohnen, Heuschrecken im Schokomantel, Pfannkuchen mit Mehlwürmern...)
Für mich war die Überwindung schwierig, der Geschmack dann aber überraschend gut.
Die frischen Insekten waren frittiert.
Später haben wir gefriergetrocknete Mehlwürmer kaufen können und probiert. Dieses hohle, trockene Zeug war eine Enttäuschung.
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)
- Herr Dingens
Takka Daen (Heuschrecken, i.d.R. mit Klebreis gegessen) oder auch eine köstlich zubereitete Innereiensuppe am Morgen sind hier nicht ganz unüblich und durchaus wohlschmeckend.
Aber so, wie sich große Teile des Sex im Kopf abspielen, hat der Genuss beim Essen sein Zentrum auch in jenem mit Wasser gefülltem Hohlraum ;)
Aber so, wie sich große Teile des Sex im Kopf abspielen, hat der Genuss beim Essen sein Zentrum auch in jenem mit Wasser gefülltem Hohlraum ;)
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Dunkleborus hat geschrieben: ↑21. Jan 2017, 19:21
Ist aber allergietechnisch dasselbe.
Ich habe nur noch ein Foto der Gewürzmischung, der zubereitete Snack war zu schnell weg. Ach ja - ein paar Pinienkerne waren dabei, auch wegen der Ähnlichkeit.
Wie es geschmeckt hat? Salzig. Ich hatte mich da ein bisschen vertan. Die Viecher sind geftriergetrocknet und waren trocken und recht hohl. Die Heuschrecken schmeckten ein wenig nach Heu und irgendwie gut, aber an den Gedanken, Insektengeschmack im Mund zu haben, muss ich mich noch gewöhnen. Die Käferlarven waren auch irgendwie gut, aber fast zuwenig für ein abschliessendes Urteil. Die Dinger sehen auch irgendwie nach Essen aus, ich habe mir das optische Grausen davor in den letzten Wochen gut abtrainiert, wie es scheint.
Nächsten Samstag gibts Besuch, da wird aufgetischt! ;D
Uns ist was dazwischen gekommen! :D
- Dunkleborus
Oh. Ich kann auch frische Larven besorgen, die gibts als Tierfutter. :-\
Alle Menschen werden Flieder
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die beste Methode ist selber züchten. Besonders bei den großen Zophobas soll das sehr wenig arbeitsaufwendig sein.
In der Hauptsache braucht man morsches Holz und Plastikgefäße wie Eimer.
Die Anleitung hat mir sehr gefallen. Vermutlich kann man durch die Zusatzfütterung die Geschmacksrichtung noch steuern.
http://www.lacerta.de/AS/Bibliografie/BIB_5611.pdf
In der Hauptsache braucht man morsches Holz und Plastikgefäße wie Eimer.
Die Anleitung hat mir sehr gefallen. Vermutlich kann man durch die Zusatzfütterung die Geschmacksrichtung noch steuern.
http://www.lacerta.de/AS/Bibliografie/BIB_5611.pdf
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
partisaneng hat geschrieben: ↑22. Jan 2017, 10:17
Vermutlich kann man durch die Zusatzfütterung die Geschmacksrichtung noch steuern.
Vielleicht auf Eukalyptusholz züchten? Dann könnte man die Käferlarven bei Erkältung lutschen.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
musst du vorher mal auf Engerling-Suche gehen ;D
Mit einem Stamperl Nematoden könnt ichs runterwürgen.
Nachdem hier beim letzten Treffen Kotzfrucht probiert wurde, sollten wir uns die Insekten vielleicht tatsächlich für's kommende vorknöpfen. Demnächst sind wir dann fit für's Dschungelcamp! ;D
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Kotzfrucht? Du meinst doch nicht Durian?
Axel
Axel
Die Dunkle fand, dass der Inhalt an fette Termitenköniginnen erinnert. Von daher ...
Wobei die damals nicht ganz so extrem gerochen hat. Meine erste olfaktorische Begegnung mit einer Ginkgo-Frau war da wesentlich übler.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Man kann sich leichter dran gewöhnen wenn man die gefrorenen abgepackten Stücke versucht. Die sind milder im Geruch :-X
Ich finde sie nach einem anfänglichen Würgereiz sehr lecker.
Die letzte ganze Frucht die ich bekam habe ich alleine an zwei Tagen gegessen. Hat Suchtfaktor.
Gottseidank sind sie so teuer.
Ich finde sie nach einem anfänglichen Würgereiz sehr lecker.
Die letzte ganze Frucht die ich bekam habe ich alleine an zwei Tagen gegessen. Hat Suchtfaktor.
Gottseidank sind sie so teuer.
Axel
Axel