News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Olivenbäume??? (Gelesen 7168 mal)
Moderator: Phalaina
Re: Olivenbäume???
Das finde ich auch anständig, dass du eine Antwort bekamst.
Zweifler an der Olive gab es aber schon mehrere, wie ich rausbekam.
Die Schotterfläche stört jetzt mich weniger, weil praktisch. Nur die je-qm-eine-Pflanze-Ansicht gefällt mir nicht.
Grüße Karin
Zweifler an der Olive gab es aber schon mehrere, wie ich rausbekam.
Die Schotterfläche stört jetzt mich weniger, weil praktisch. Nur die je-qm-eine-Pflanze-Ansicht gefällt mir nicht.
Grüße Karin
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ja, ohne diese verlorenen pflanzen fände ich es auch stimmiger. ;)
ansonsten: done. 8)
ansonsten: done. 8)
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00sehr geehrte frau ***,
herzlichen dank für ihre freundliche antwort!
inzwischen hat sich die frage nach der baumart für mich geklärt und ich verstehe nun immerhin, wieso die rede von "olivenbäumen" ist, auch wenn es so verkürzt nicht stimmt, bzw. aufgrund der eigentlichen olivenbäume/ölbäume (olea europea) verwirrt.
ihre bäume dürften bucida buceras (bucida buceras 'shady lady') sein, die sog. "black olive" / "schwarze
olive" aus (süd- und mittelamerika, süd-florida, ein baum, den hierzulande kaum jemand kennt (auch ich bis kurz nach meiner nachricht an sie noch nicht), der aber für die innenraumbegrünung offenbar beliebt ist. im internet findet sich einiges an informationen, z.b.:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Olivenbaum
so ist das eben mit diesen volksnamen, die oft ganz verschiedene arten gleich oder verwechselbar bezeichnen, man denke z.b. an "butterblume" – die wissenschaftlichen namen sind dagegen eindeutig. im falle ihrer bäume muss es also heisen: "unter schwarzen oliven" / "unter black olive-bäumen", oder gleich besser und nicht missverständlich "unter bucida-bäumen".
dank eines hervorragenden gartenforums im internet bin nun auch ich ein kleines bisschen klüger, insofern danke für die anregung! ;)
mit freundlichen grüßen
zwerggarten
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
-
mist, "heißen", nicht heisen. >:( ;)
pro luto esse
moin
moin
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Da ich keinen Platz mehr im Winterquartier hatte, durften meine dieses Jahr im Freien überwintern.
Den letzten Winter hätten sie wahrscheinlich überlebt aber nach dem jetzt bekommen sie einen Ehrenplatz auf dem Kompost.
Optisch fand ich die nie was besonderes da konnte ich auch ein paar Weiden einsetzen, die sehen ganz ähnlich aus und die wenigsten hätten das bemerkt.
Den letzten Winter hätten sie wahrscheinlich überlebt aber nach dem jetzt bekommen sie einen Ehrenplatz auf dem Kompost.
Optisch fand ich die nie was besonderes da konnte ich auch ein paar Weiden einsetzen, die sehen ganz ähnlich aus und die wenigsten hätten das bemerkt.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- zwerggarten
-
weidenähnlich – du sprichst also von olea europea, nicht von der hier gemeinten bucida buceras?
pro luto esse
moin
moin
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Welches meinst du denn? 8)
Endlich wieder mal etwas gärtnerischer Aktivismus in dieser trostlosen Jahreszeit!
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Ist denn dann die Bucida buceras als Zimmerpflanze geeignet?
Ich suche noch einen Baum für mein Chamäleon-Terrarium
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir
- zwerggarten
-
pfui, du böser! ;D
@ comora: wie groß (hoch) ist dein terrarium?! :o
pro luto esse
moin
moin
Gibt es mittlerweile im Handel.
Wer den Platz hat.....
[URL=http://s54.photobucket.com/user/juanes57/media/juanes57090/olive6_zpsho1svljn.jpg.html]
[/URL]
Wer den Platz hat.....
[URL=http://s54.photobucket.com/user/juanes57/media/juanes57090/olive6_zpsho1svljn.jpg.html]

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
comora hat geschrieben: ↑31. Jan 2017, 13:40
Ist denn dann die Bucida buceras als Zimmerpflanze geeignet?
Das kommt sicher ganz auf die Größe Deines Terrariums an. ;)
Gemeinhin wird Bucida bucideras als "Großbaum" gehandelt.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Grundfläche vom Terrarium ist 70cm X 120 cm, Höhe: 180 cm.
Mein Jemenchamäleon wird bald 10 Jahre alt und genießt es, überall herum zu klettern.
Mein Jemenchamäleon wird bald 10 Jahre alt und genießt es, überall herum zu klettern.
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir