News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im März 2017 (Gelesen 17693 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was blüht im März 2017
Sehr schön! :D
Wie hast Du sie angesiedelt? (welches Gehölz, woher bekommen, Samen irgendwie in Wurzelnähe gebracht ...?)
Und: ist es eine weiße Form oder färben die sich noch?
Wie hast Du sie angesiedelt? (welches Gehölz, woher bekommen, Samen irgendwie in Wurzelnähe gebracht ...?)
Und: ist es eine weiße Form oder färben die sich noch?
Ich habe sie ausgesät. An Bleistift- bis daumendicken Wurzeln einer Weide. Die dickeren Wurzel habe ich dazu etwas verletzt und die relativ großen Samen direkt daran gelegt. Und Erde drauf. Hat aber 7 Jahre bis zur Blüte gedauert. Sie blüht violett.
Sie Samen sind nicht leicht zu sammeln, weil sie bei der Reife gleich weggeschleudert werden. Ich hatte einige wenige im hiesigen Bot. Garten gesammelt.
Ein neuer Aussaat-Versuch letztes Jahr an Hasel.
Sie Samen sind nicht leicht zu sammeln, weil sie bei der Reife gleich weggeschleudert werden. Ich hatte einige wenige im hiesigen Bot. Garten gesammelt.
Ein neuer Aussaat-Versuch letztes Jahr an Hasel.
Gartenekstase!
Schön, sowas außergewöhnliches hier zu sehen! Danke, Eckhard.
- lerchenzorn
Danke!
Ich habe im letzten Jahr die Samen der heimischen Schuppenwurz einfach so um den Haselstrauch gestreut. Gesammelt unter einer Hainbuche.
Dein beeindruckender Erfolg reizt mich aber, es auch mit Lathraea clandestina zu versuchen, die ich noch schöner finde. Dann werde ich mal nach Quellen suchen.
Ich habe im letzten Jahr die Samen der heimischen Schuppenwurz einfach so um den Haselstrauch gestreut. Gesammelt unter einer Hainbuche.
Dein beeindruckender Erfolg reizt mich aber, es auch mit Lathraea clandestina zu versuchen, die ich noch schöner finde. Dann werde ich mal nach Quellen suchen.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ashwood bietet sie öfter an, ich meine sie haben sie immer erst im Spätsommer im Programm... entweder im July/August das aktuelle Angebot anschauen oder mal eine Mailanfrage schicken.
Beim Angebot ist auch eine detaillierte Pflanzanleitung, es sind keine Samen sondern Teilstücke. In viele englischen Gärten kommt diese Art inzwischen häufig vor, in Kew wird sie auch teilweise bekämpft. Scheint ein nicht ganz so spezialisierter Schmarotzer zu sein, aber mit einer beeindruckenden Blüte. :D
Beim Angebot ist auch eine detaillierte Pflanzanleitung, es sind keine Samen sondern Teilstücke. In viele englischen Gärten kommt diese Art inzwischen häufig vor, in Kew wird sie auch teilweise bekämpft. Scheint ein nicht ganz so spezialisierter Schmarotzer zu sein, aber mit einer beeindruckenden Blüte. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ich ernte gerne mal Samen. Es werden mir schon nicht alle wegspringen bevor ich sie entdecke. Dann brauchst du nur Geduld , Lerchenzorn.
Gartenekstase!
- lerchenzorn
Das wäre wunderbar. :D
- lerchenzorn
Die Spätwinterblüte liegt in den letzten Zügen. Nur einige der Schneeglöckchen sind noch in Hochform.
Die Winterlinge sind fast durch. Die Vorfrühlingsblüher übernehmen.

Die Winterlinge sind fast durch. Die Vorfrühlingsblüher übernehmen.

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Schöne Impressionen!
Hier sieht man inzwischen auch schon anderes...
Hier sieht man inzwischen auch schon anderes...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
Und die erste Tulpe: 'Early Harvest'
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Eins von kasis Primelchen zeigt die erste Blüte :D.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Hübsch, die erste Blüte, Dicentra. Die Primeln stehen hier auch in den Startlöchern. Auf die Barnhaven Cowichans freue ich mich schon sehr.
Zwiebelblüher wie 'Scilla mischtschenkoana' (syn. Scilla tubergeniana) und Iris reticulata lösen momentan die verbühenden Schneeglöckchen in den Beeten ab.
Zwiebelblüher wie 'Scilla mischtschenkoana' (syn. Scilla tubergeniana) und Iris reticulata lösen momentan die verbühenden Schneeglöckchen in den Beeten ab.
- enaira
Der neue Platz scheint zu passen...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- lord waldemoor
hier kommen die muschelblümchenteppiche
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lerchenzorn
Muschelblümchen sind auch so eine zarte Sache, die keinen Druck von anderen haben möchte. Meine erholen sich langsam, nachdem ich den Venus-Farn gerodet habe. Sehr schön, wie es bei Dir blüht.
Hier geht es schön langsam vorwärts. Die Blüten halten lange und nur ganz allmählich kommt neues. Toll ist das.
Hier geht es schön langsam vorwärts. Die Blüten halten lange und nur ganz allmählich kommt neues. Toll ist das.