user nicole hat in
diesem thread eine orobanche in ihrer nähe gefunden, die als vermutliche orobanche ramosa identifiziert wurde. sie hatte mir samen dieser orbanche zugesandt (herzl. dank nochmal an dieser stelle

).ich beschaffte mir ende juni von einem tabakbauern aus meiner unmittelbaren umgebung 4 tabakpflanzen (virginia soweit ich weiß), topfte sie + als sie mir kräftig genug erschienen streute ich nicoles orobanchesamen auf die oberflächlich freigelegten wurzeln + harrte der dinge. bis vor wenigen tagen war nichts zu erkennen, aber dann plötzlich zeigte sich ein knubbel + bei genauerem hinsehen...viele knubbel

. 3 töpfe zeigen eine erfolgreiche infizierung der wirtspflanze, im 4 topf rührt sich noch nichts, kann aber noch werden. der späte austrieb ist sicherlich auf die späte aussaat im juli rum zurückzuführen. soweit ich das an der ersten blüte erkenne, scheint es sich tatsächlich um orobanche ramosa zu handeln.lt. meinem schlauen orobanchebuch wird als hauptsächliche wirtspflanze von o. ramosa lamium species beschrieben. ich werde also einen neuen versuch mit lamium orvala starten, davon habe ich genug. da dieses lamium ausdauernd ist, könnte evtl. eine etablierung von orobanche ramosa im garten gelingen. die jetzigen tabakwirtspflanzen werden ja absterben. sollten die ramosa noch vor dem frost voll aufblühen, stelle ich nochmal fotos ein.
[td][galerie pid=57533]Orobanche ramosa[/galerie][/td][td][galerie pid=57532]Orobanche ramosa[/galerie][/td]
letztes jahr fand ich in kroatien, in der gegend von gracac schon vertrocknete orobanche mit samenstand, die auffällig im umkreis von satureja species erschienen. da ich satureja montana im garten habe, probierte ich die aussaat bei 3 oder 4 satureja-stöcken aus. oberflächlich wurzeln freigelegt, orobanche samen ausgestreut, abgedeckt mit splitt. gestern riß ich einen alten satureja-stock aus, weil er mir einfach zu mächtig geworden war im steingarten. in den wurzeln fand ich 2 solcher wucherungen. ich vermute stark, dass die unbekannte kroatische orobanche sich hier festgesetzt hat. den satureja-rißling mit der vermutlichen orobanche infektion habe ich jetzt mal zurückgeschnitten + getopft. hoffentlich wächst die satureja weiter, dann könnte es klappen mit einem austrieb der orobanche nächste jahr. außerdem hoffe ich, dass die im garten noch verbliebenen satureja auch erfolgreich infiziert wurden. ich berichte nächstes jahr, wenn's geklappt hat.

außerdem läuft noch ein versuch mit orobanche hederae + orobanche purpurea, von der letztgenannten bekam ich samen von max. ich habe die bevorzugte wirtspflanze der o. purpurea, achillea, getopft + in der gleichen weise wie oben beschrieben den samen auf die wurzeln + rhizome der achillea gestreut...schau mer mal