Am 06./07. Juli sind wieder die Lavendeltage bei Bastin (NL).
Wir werden am Samstag ab ca. 11 Uhr dort sein. Vielleicht sieht man sich ja?
https://www.bastin.nl/
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lavendeltage bei Bastin (NL) (Gelesen 19048 mal)
Re: Lavendeltage bei Bastin (NL)
Ich mag Unperfektheit. Ich nenn das "Kunst".
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Da würde ich meinen neuen Lavendel fürs Terrassenbeet sicher finden ... ( siehe Lavendel Thread) seuuuffzzz... ::)
Für 3 bis 5 Stück aber definitiv zu weit und unsere Terrassen Baustelle ist dann wohl noch in vollem Gange. :-\
Einen schönen Ausflug wünsche ich Euch natürlich... :D
Für 3 bis 5 Stück aber definitiv zu weit und unsere Terrassen Baustelle ist dann wohl noch in vollem Gange. :-\
Einen schönen Ausflug wünsche ich Euch natürlich... :D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Danke! :) Das ist bei uns 2 schon Tradition zum Lavendelfest zu fahren. Wir kaufen auch nur Kleinkram dort, und das bei ähnlicher Anfahrtzeit. Die Stimmung, Blüten, Stände, Landschaft, da kommt vieles zusammen. Vielleicht sieht man sich im nächsten Jahr dort.
:D
Michael
:D
Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wie die wohl den Sisyrinchium dazu bringen da zu wachsen wo er soll? Bei mir macht der immer was er will, stirbt wo er wachsen soll und keimt, wo nicht…jedenfalls gute Kombination
Berlin, 7b, Sand
- micc
-
Duisburg, Angerland
Ich kann ja den Gärtner fragen, was sein Geheimnis rund um S. striatum ist. Ich hoffe, ich denk dran. Soweit ich mich von einer Führung auf niederländisch erinnere (was ich nicht beherrsche), verwendet er neben der Mineralik ausschließlich torffreie Beimengungen, irgendwelche Komposte. In dem Zusammenhang - Das besondere Substrat führt allerdings nach Einpflanzen manchmal zu Umstellungsproblemen der Pflanzen, das habe ich schon von mehreren Stellen gehört. Jedenfalls macht er sein eigenes Ding, das in den Schauanlagen gut funktioniert.
:)
Michael
Michael
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das Problem kenn ich von anderen Gärtnereien gut, häufig wächst nur die Hälfte der zugekauften Ware an. Ob das an den Substraten liegt, oder daran das die verweichlichten bayrischen Stauden nicht mit dem Berliner Witterungsverhältnissen klar kommen, weiß ich allerdings nicht. Wahrscheinlich beides…
Bessere, viel bessere Anwachsraten haben jedenfalls lokal gekaufte Pflanzen.
Bessere, viel bessere Anwachsraten haben jedenfalls lokal gekaufte Pflanzen.
Berlin, 7b, Sand
- micc
-
Duisburg, Angerland
Und schon sind wir wieder zurück.
Sisyrinchium war gar nicht mehr in den Schaubeeten vorhanden, gab es zwar im Verkaufsquartier, aber den Gärtner habe ich nicht gesehen, konnte also nicht fragen.
Zwischendurch hatte es bei Wind leicht geregnet, aber das Wetter war O.K., da hatten wir schon schlimmeres erlebt. Das Essen war lecker, jeder von uns 3 hatte einen verschiedenen Pfannekuchen. Schmerzlich vermisst hatten wir das Lavendeleis. Dafür wurden wir von der schönen Anlage und der südlimburgischen Landschaft entschädigt.
Danach ging es zur Gärtnerei Marnis, die inzwischen wieder ganz gut aussieht. Es gibt noch eine Brachfläche, die aber bald gestaltet wird, sagte Herr Jongen. Bin mal gespannt.
Gekauft hatten wir bei Bastin die Stachelbeere Hinnonmäki Röd, 2 x normale Zitronenverbenen und Salvia greggi Joy. Bei Marnis kam Geranium JS Matu Vu, der zweifarbige Agapanthus Twister, Parahebe catarractae Avalanche und Kniphofia Poco Orange in den „Rollator“. ;D
Am Ende haben wir uns in ein Cafe auf der Vliegenstr. gesetzt und dann beim Albert Hejn nebenan so Schweinereien wie Sirupwaffeln, Honigkuchen und Oranje Borrelballen eingekauft.
Wegen der zahlreichen Sperrungen ging es über Roermond nach Hause, sah interessant aus, da sollten wir mal einen Einkaufsbummel machen…..
Michael
Sisyrinchium war gar nicht mehr in den Schaubeeten vorhanden, gab es zwar im Verkaufsquartier, aber den Gärtner habe ich nicht gesehen, konnte also nicht fragen.
Zwischendurch hatte es bei Wind leicht geregnet, aber das Wetter war O.K., da hatten wir schon schlimmeres erlebt. Das Essen war lecker, jeder von uns 3 hatte einen verschiedenen Pfannekuchen. Schmerzlich vermisst hatten wir das Lavendeleis. Dafür wurden wir von der schönen Anlage und der südlimburgischen Landschaft entschädigt.
Danach ging es zur Gärtnerei Marnis, die inzwischen wieder ganz gut aussieht. Es gibt noch eine Brachfläche, die aber bald gestaltet wird, sagte Herr Jongen. Bin mal gespannt.
Gekauft hatten wir bei Bastin die Stachelbeere Hinnonmäki Röd, 2 x normale Zitronenverbenen und Salvia greggi Joy. Bei Marnis kam Geranium JS Matu Vu, der zweifarbige Agapanthus Twister, Parahebe catarractae Avalanche und Kniphofia Poco Orange in den „Rollator“. ;D
Am Ende haben wir uns in ein Cafe auf der Vliegenstr. gesetzt und dann beim Albert Hejn nebenan so Schweinereien wie Sirupwaffeln, Honigkuchen und Oranje Borrelballen eingekauft.
Wegen der zahlreichen Sperrungen ging es über Roermond nach Hause, sah interessant aus, da sollten wir mal einen Einkaufsbummel machen…..
Michael