News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
November 2017 (Gelesen 37934 mal)
Re: November 2017
Hier war es heute auch frisch, aber ganztägig sonnig. Aktuell sind's nich 3,2°C. So ein bißchen mulmig ist mir ja noch, ob das Gewächshaus das tatsächlich abhält, wenn es heute Nacht friert. :-\
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
HI Börde: Der Eggheadmoon erleuchtet die 3 Grad kalte Börde. brrrrr
Das kann auch ein zarter Dunstschleier nicht verhindern.
Das kann auch ein zarter Dunstschleier nicht verhindern.
kilofoxtrott
- Sandkeks
- Region: Barnim
- Höhe über NHN: 65 m üNN
- Bodenart: magerer Sandboden
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das Thermometer zeigt -3,5 °C an. :o
Chiemsee, 3,5°C und bedeckt. Gestern war der wohl ultimative Novembertag, 20 Liter Regen in Form von Sprühregen. Pfuideifl.

Staudige Grüße vom Chiemsee!
Dank Wolken und Hochnebel blieb es frostfrei, Takt 4 Grad, treblig-nüb.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
Gestern Abend hatten wir etwas Bodenfrost, in der Nacht zog es zu und erwärmte sich auf 3°C. Grausig.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
So ähnlich habe ich es mir auch erhofft. Aber das mit dem Zuziehen zur rechten Zeit hat nicht geklappt. Die riesige Klivie, die ich alleine nicht mehr gut transportieren kann steht schon auf der Terrasse, aber eben nur dort. :'(
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
5° und bedeckt - gestern gab's unverhofft doch noch 2h Sonne, aber nur noch 10° max.
Minustemperaturen und Bodenfrost lassen hier hoffentlich noch etwas auf sich warten, aber heute werde ich wenigstens die Zitruspflanzen einräumen.
Minustemperaturen und Bodenfrost lassen hier hoffentlich noch etwas auf sich warten, aber heute werde ich wenigstens die Zitruspflanzen einräumen.
gehölzverliebt bis baumverrückt
oile hat geschrieben: ↑7. Nov 2017, 07:55
So ähnlich habe ich es mir auch erhofft. Aber das mit dem Zuziehen zur rechten Zeit hat nicht geklappt. Die riesige Klivie, die ich alleine nicht mehr gut transportieren kann steht schon auf der Terrasse, aber eben nur dort. :'(
Ich vermute mal, dass ihr das nicht groß geschadet hat.
Vor vielen Jahren haben meine Eltern mal eine große Klivie auf dem Kompost entsorgt, wegen Läusebefall, bei etwa -10 °C. Dort lag sie drei, vier Stunden, bis sie (meine Eltern, nicht die Klivie) es sich anders überlegt und das Teil wieder reingeholt haben. Damals schon vorhandene Seitensprosse der Pflanze leben heute noch.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
4°, Nebel. Ich hatte einiges abgedeckt, es stehen noch viel Pflanzen draußen, Frost gab es aber keinen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Im Herbst sind auch nicht winterharte Kübelpflanzen deutlich härter im Nehmen, als im Frühjahr. Hier wurden sie (Oleander, Citrus & Agapanthus) auch noch nicht zur Überwinterung abgeholt. Wir hatten bereits -5°C...
Takt: +5,3°C und nebeliggrau
Takt: +5,3°C und nebeliggrau
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Hier ist es nebelig bei 5°C.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Exakt 0°C; die Sonne kämpft sich durch den Bodennebel im Tal, darüber ist blauer Himmel. Noch immer zeigt sich der November von seiner freundlichen Seite. T-min war -1,5°C.
Viele Grüße aus der Rureifel
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier ist es nach klarer Nacht wolkig-trüb bei 8°C, vom Frost blieben wir offenbar gerade so verschont. Morgen soll es wohl wieder regnen, und am Wochenende (natürlich) noch viel mehr...