News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was blüht im Januar 2018 (Gelesen 36314 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Was blüht im Januar 2018

pearl » Antwort #60 am:

bristlecone hat geschrieben: 20. Jan 2018, 17:06
Hier blüht die erste Narzisse, eine unbekannte gelb blühende Sorte. Ist heute voll aufgeblüht.

Narcissus 'Cedric Morris' ist die frühest blühende Sorte. Sehr schwer zu bekommen und enorm kostspielig. Dafür aber dann heikel in Kultur und verlangt geduldige Zuwendung durch den Gärtner.

Es lohnt sich also, das gerade blühende Exemplar zu markieren um zu sehen, ob das ein steter Frühblüher im Oberrheinklima ist.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
bristlecone

bristlecone » Antwort #61 am:

Die steht schon seit ein paar Jahren an der Stelle - Nordseite vom Haus, wo im Winter nie die Sonne hinkommt - und blüht zuverlässig weit vor allen anderen Narzissen.

Ich weiß nicht, wie die dahin gekommen ist, vermutlich einr freigelassene Topfnarzisse aus einem Gartenmarkt oder Blumengeschäft.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #62 am:

bristlecone hat geschrieben: 20. Jan 2018, 18:16
Die steht schon seit ein paar Jahren an der Stelle - Nordseite vom Haus, wo im Winter nie die Sonne hinkommt - und blüht zuverlässig weit vor allen anderen Narzissen.

Ich weiß nicht, wie die dahin gekommen ist, vermutlich einr freigelassene Topfnarzisse aus einem Gartenmarkt oder Blumengeschäft.

Möglich wäre 'Rijnvelds Early Sensation'
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Norna

Norna » Antwort #63 am:

Am 12.1. 2016 habe ich diese Aufnahme von ´Spring Dawn´gemacht, es ist die erste, großblütige Narzisse, die im Jahr bei mir blüht.´Rijnveld´s Early Sensation´blüht bei mir etwas später, steht aber auch weniger begünstigt. ´Cedric Morris´ist blasser gelb und hat eine ganz andere Form; bei den üblichen Preisen dafür dürfte es kaum als Topfnarzisse in Bau- oder Supermärkte gelangt sein.

Außer ´Spring Dawn´blühte 2016 gleichzeitig eine gelbe Osterglocke hier am Straßenrand, die von einer Nachbarin mit einer Mischung zum Dumpingpreis gekauft und dort gepflanzt worden war. Ob ´Rijnveld´s Early Sensation´auch dergestalt verscherbelt wird, weiß ich nicht, die Sorte sah jedenfalls ähnlich aus.

Dieses Jahr dauert es trotz des sensationell milden Wetters bisher (1 x -1°C) noch ein paar Tage, bis ´Spring Dawn´aufblühen wird. Eine vorangegangene Kältephase scheint für eine frühe Blüte hilfreich zu sein.
Dateianhänge
DSCF2721.JPG
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #64 am:

Ganz so weit sind meine Narzissen noch nicht, aber eine Handvoll Stängel zeigt auch schon dicke Knospen - die stammen aus einer preiswerten Mischung, vielleicht sind das auch 'Rijnveld's Early Sensation'.

Schneeglöckchen, Krokusse und Winterlinge liefern sich wie üblich das Wettrennen um die erste Blüte, gewonnen haben diesmal wohl die Krokusse, aber es bedarf einfach etwas mehr Sonne. Im Moment scheint sie und taut den Schnee weg, vielleicht klappt es ja noch mit dem Blühen. :)

Bild

Bild
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #65 am:

Helleborus purpurascens ist sehr früh dieses Jahr... :)
Dateianhänge
7D1C8F45-0146-4D4E-AACC-B87D4EC2EA69.jpeg
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #66 am:

Hier blüht seit gut einer Woche eine Helleborus tibethanus, mittlerweile etwas angefressen, ich habe heute gekörnt...

Bild
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot

RosaRot » Antwort #67 am:

Außerdem, auch schon seit einer Woche, etliche gelbe Krokusse, so früh wie noch nie.

Bild
Viele Grüße von
RosaRot
Henki

Henki » Antwort #68 am:

RosaRot hat geschrieben: 21. Jan 2018, 19:04
Hier blüht seit gut einer Woche eine Helleborus tibethanus

Das ist aber noch nicht DIE, oder?
RosaRot

RosaRot » Antwort #69 am:

Nein, DIe ist es nicht, sondern eine ebenfalls letztes Jahr erworbene Pflanze anderer Herkunft. Von DER ist noch gar nichts zu sehen bzw. ich müsste mal im Laub nachsehen.
Viele Grüße von
RosaRot
Henki

Henki » Antwort #70 am:

Das empfiehlt sich, hier waren an den kleinen auch schon die Schnecken dran. :-\
RosaRot

RosaRot » Antwort #71 am:

Diese Biester! Mach' ich morgen früh gleich. Und streue Körnchen...
Viele Grüße von
RosaRot
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #72 am:

Winterlinge, Kroken, Schneeglöckchen, Sarcococca, Lonicera x purpusii, Cyclamen coum - und das da: :D
Dateianhänge
FullSizeRender.jpg
Alle Menschen werden Flieder
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #73 am:

Cyclamen coum, diverse Primeln, Viola odorata. Im Bild: Galanthus woronowii und Helleborus niger 'HGC Josef Lemper'.
Dateianhänge
image.jpeg
My favorite season is the fall of the patriarchy
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #74 am:

Eckhard hat geschrieben: 20. Jan 2018, 15:11
Ebenfalls noch ohne Blüten, aber schön grün: In milden Wintern freut mich das frische Frühlingsgrün der Tropaeolum ciliatum immer ganz besonders. Sie friert erst bei Temperaturen unter -7 °C oberirdisch ab. Dann treibt sie aber zuverlässig wieder aus und schafft dann ca. 5 Meter Höhe.

das gefällt mir wirklich
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Antworten