News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kinder und Giftkräuter (Gelesen 46795 mal)
Re: Kinder und Giftkräuter
Ich hatte den Link in diesem Thread gesetzt, aber die Dokumentation beschreibt ganz generell Vergiftungsfälle durch Pflanzen, Lebensmittel, Haushaltsprodukte und Chemikalien bei Kindern und Erwachsenen.
Du kennst Dich da besser aus. Was ist denn wirklich gefährlich?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Wenn Ihr schon von Giftpflanzen im Garten schreibt, bitte welche Zimmerpflanze ist ungiftig?
Hanf?
Och, es sind im Grunde genommen immer wieder die "Klassiker": Chemikalien und Pflanzenschutzmittel in Getränkeflaschen, aus denen dann jemand trinkt. Manchmal mit Todesfolge, wie im Bericht beschrieben bei einem Kind, das ein längst nicht mehr zugelassenes Organophosphat-Insektizid getrunken hat.In einem anderen Fall war Geschirrspülmittel die Todesursache.Nach wie vor Lungenschäden durch Lampenöl und Grillanzünderflüssigkeit.Eine "wundervolle" allergische Hautreaktion auf Tattoofarbe, die jeden Poison Ivy vor Neid erblassen lässt.Zwei interessante Fälle von Ciguatoxin-Vergiftung durch Tropenfisch aus einem hiesigen Lebensmittelgeschäft.Vermeintliche Quecksilbervergiftung durch eine zerbrochene Energiesparlampe mit Ferndiagnose durch einen Alternativmediziner.Blausäurevergiftung durch bittere Mandeln und Lorbeerkirschblätter bei einer Frau und einer Ziege.Ein Selbstmordversuch mit Ricinus und Eisenhut.Du kennst Dich da besser aus. Was ist denn wirklich gefährlich?
Soweit ich es im Kopf habe, ist die Hauptrisikogruppe - von Arbeitsunfällen abgesehen - die Gruppe der sehr betagten Menschen, wo derGeschmackssinn nachlässt und herumstehende Flaschen ausgetrunken werden. Blöd wenn jemand dann eine Flasche mit Reinigungsmittel vergessen hat sicher wegzuräumen.
Wieso sind da keine Maiglöckchen, Primeln und Eiben aufgeführtOch, es sind im Grunde genommen immer wieder die "Klassiker": Chemikalien und Pflanzenschutzmittel in Getränkeflaschen, aus denen dann jemand trinkt. Manchmal mit Todesfolge, wie im Bericht beschrieben bei einem Kind, das ein längst nicht mehr zugelassenes Organophosphat-Insektizid getrunken hat.In einem anderen Fall war Geschirrspülmittel die Todesursache.Nach wie vor Lungenschäden durch Lampenöl und Grillanzünderflüssigkeit.

;DVermutlich, weil sich niemand damit umbringen wollte und keine ernsthafte versehentliche Vergiftung dokumentiert wurde.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Die Eibenfrüchte haben wir früher immer ins Blasrohr gesteckt ;Deigentlich müsste man sich wundern, wie wir unsere Kindheit überlebt haben 

Na ja, die, die Kindheit nicht überlebt haben, können sich ja nicht mehr wundern.
- Bienchen99
auch wahr 

Neulich wartete ich vor einem Hotel und naschte nebenbei ein paar Eibenbeeren. Mitglieder einer chinesischen Reisegruppe sahen das und begannen die Früchte zu pflücken. Ich sagte dazu nichts. 

- Bienchen99
die hätten dich eh nicht verstanden
Ich nasche immer mal gerne Felsenbirnenfrüchte, weise aber Andere auf Nachfrage immer darauf hin, dass diese Früchte zwar sehr gut schmecken, man davon aber Haarausfall bekommt. 

- Bienchen99
das ist die beste Methode und die Leute davon abzuhalten alles abzuernten 

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das kannst Du dann auch kommentarlos so stehen lassen!Ich nasche immer mal gerne Felsenbirnenfrüchte, weise aber Andere auf Nachfrage immer darauf hin, dass diese Früchte zwar sehr gut schmecken, man davon aber Haarausfall bekommt.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.