News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

penstemon (Gelesen 20464 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re:penstemon

Irm » Antwort #60 am:

Habe die zwei Threads zusammengeführt. :)
sind sie dann winterhärter ??? ::)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
sarastro

sarastro » Antwort #61 am:

Ohne jetzt den ganzen Faden durchzulesen, aber die winterhärtesten, gleichzeitig attraktivsten Bartfäden sind nach wie vor die Sorten von Penstemon heterophyllus, sowie besonders der rotblühende Dauerblüher P. x mexicallii 'Red Rocks'!
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #62 am:

hatte noch nie probleme penstemon über den winter zu bekommen. man muss ja nicht die großblütigen hybriden nehmen - die werden oft nur als sommerblumen verkauft.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #63 am:

Ist das P. gracilis? Oder P. hirsutus? Bin recht ahnungslos, was Penstemons angeht. Aber ich entdecke sie gerade für mich!
Dateianhänge
penstemon_gracilis_oda_ned.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #64 am:

Mir gefallen sie auch schon seit längerem soo gut, jedes Jahr bin ich am Überlegen, ob ich nicht doch mal einen bei Th.&M. mitbestelle, aber die mangelnde Winterhärte schreckt mich immer ab; vielleicht sollte ich es einfach mal versuchen.Wie sieht es eigentlich mit Selbstaussaat aus?
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
mara

mara » Antwort #65 am:

Nach meiner bisherigen Erfahrung sind die Penstemon-Hybriden härter und auch langlebiger als ihr Ruf. Das Exemplar, das ich 2004 gepflanzt hatte und dessen Photo in diesem Thread (Okt. 2005) gepostet ist, lebt noch und fängt jetzt wieder an zu blühen. Die Pflanze steht eher ungünstig mit zu wenig Sonne und zu nassem Boden. Den letzten Winter (falls man so was Winter nennen kann) hat sie ohne jeden Schutz überstanden, sonst hatte ich sie hauptsächlich gegen die Wintersonne mit Vlies geschützt. Der vorletzte Winter war ungewöhnlich hart und lang. Die Pflanze sah am Ende nicht gut aus - aber sie lebte! Und hat sich vollständig erholt.Ein heutiges Photo von einem der aufblühenden Triebe der "uralten" Hidcote Pink:
Dateianhänge
penstemon-hidcote-alt.jpg
mara

mara » Antwort #66 am:

Ein neuerer 'Hidcote Pink', vor einem Jahr gepflanzt, hat keinen Winterschutz erhalten. Photo von heute.
Dateianhänge
penstemon-hidcote-pink.jpg
mara

mara » Antwort #67 am:

Und ganz neu - erst vor einem Monat gepflanzt - 'White Bedder'.
Dateianhänge
penstemon-white-bedder.jpg
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #68 am:

Besonders 'Hidcote Pink' ist hübsch!Was ist das für einer??? Und mein letztes Bild, kennt den echt niemand?VLG, Katrin
Dateianhänge
penstemon_who.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #69 am:

Ich finde sie alle sehr hübsch ;)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
hhi

mit bitte um bestimmung => Penstemon (blau)

hhi » Antwort #70 am:

hallo, ihr lieben,habe diese wunderschöne staude vor einem haus entdeckt, der besitzer weiß allerdings nicht, was es ist.vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?lieben grußheike
Dateianhänge
Bild_004.jpg
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!

Re:mit bitte um bestimmung

kraut_ruebe » Antwort #71 am:

campanula sibirica?
Liebe Grüße, Angela

Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
hhi

hhi » Antwort #72 am:

hi, angela,nö, ist es nicht. die blüten sind relativ klein und wirklich eisblau. so würde ich jedenfalls die farbe bezeichnen. :-)lieben grußheikeps: noch ein bild!
Dateianhänge
eisblau.jpg
hhi

hhi » Antwort #73 am:

und noch eins ....
Dateianhänge
eisblau2.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #74 am:

ein penstemon (bartfaden)?
z6b
sapere aude, incipe
Antworten