News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ich habe jetzt von meinem neuen Garten auch so was ähnliches wie ein Bodenprofil. Der Bagger war da und hat einen neuen Wasseranschluss gelegt. Das Loch ist ca. 1,2 m tief. Kann man aus dem Foto irgendwelche Rückschlüsse ziehen?
Das Blaue Band ist ein Verdichtungshorizont Sowas ist problematisch für viele Pflanzen, weil sie das nicht gut durchwurzeln können. Manche Gründünger schaffen es evtl noch, wenn es nicht zu stark ist. Ansonsten aufbrechen, wenn es trocken ist. Das ist dann aufwändig, Traktor mit Tiefenlockerer nötig.
Ok danke, ich wusste hier bekomme ich geholfen. Da der Garten seit ca 50 Jahren besteht , und in diesen 50 Jahren nie viel gemacht wurde, muss dieser Horizont noch älter sein, interessant.
Unterhalb der blaugrauen Tonschicht (?) sind einige Pflanzenwurzeln zu sehen, also kommen Wurzeln durch.
GG meinte zu dem Bild „In Erfurt haste gleich unter der Oberfläche Mesozoikum“, das könnten Röt-Tone sein. Jedenfalls ist das deutlich älter als 50 Jahre ;D, Röt ist ein Horizont im Trias, sozusagen frühe Saurierzeit. Sonst fällt ihm die Farbe auf, das blaugrau weist auf reduzierte Verhältnisse, die gelblichen Bereiche Eisenhydroxide „nicht viel Sauerstoff in dem Boden“.
Ein Maßstab im Bild wäre gut, GG nimmt dazu gerne sein Taschenmesser oder eine Münze.
Könnte das blaugraue Band ne Lessivierungsschicht sein, also ausgewaschene Tonpartikel aus dem Oberboden?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Was noch auffällt, sind so Platten wie aus verwittertem Kalkstein, oder aber verdichtetem Lehm , wirkt erst wie Stein, zerbröselt dann aber doch leicht. Der Baggerfahrer meinte , da hätten sie hier überall.
Von dem Blaugrauen kannst Du mal einen kleinen Brocken zu kneten versuchen. Je leichter das Geknetete wieder auseinanderfällt, umso weniger Ton ist drin. Bei reinem Ton hingegen fällt das Geknetete praktisch gar nicht wieder auseinander.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)