News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Vogelhäuser (Gelesen 22227 mal)
Moderator: partisanengärtner
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Vogelhäuser
Das Futter in den Drahtgittersäulen gammelt bei mir nicht wenns feucht wird. Es wird vorher gefressen oder trocknet. Foto der Säule hängt an.
Aus den Plastiksäulen habe ich mal einen vorwitzigen Vogel befreien müssen, der hatte sich den Kopf hinterm Rauspickloch eingeklemmt.
Aus den Plastiksäulen habe ich mal einen vorwitzigen Vogel befreien müssen, der hatte sich den Kopf hinterm Rauspickloch eingeklemmt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
thuja hat geschrieben: ↑9. Jan 2019, 16:18
Das Futter in den Drahtgittersäulen gammelt bei mir nicht wenns feucht wird. Es wird vorher gefressen oder trocknet. Foto der Säule hängt an.
...
Das dachte ich bisher auch, aber die letzten beiden Wochen waren dauernass, so dass ich heute vorsichtshalber die letzte Reihe Erdnussbruch daraus entsorgt habe. Das sah nicht mehr ganz gut aus.
@Walt: stimmt, es muss nicht immer Plastik sein, eher sogar möglichst wenig. Ich hätte auch lieber etwas aus Holz, oder sonstigen nachwachsenden Rohstoffen, wenn das Futter darin ähnlich sauber/trocken bleibt wie im oben verlinkten Modell und auch die Reinigung einfach ist. Außerdem geschützt vor Tauben und Elstern, sonst komme ich mit dem Nachfüllen nicht hinterher.
Ist dieses Landhaus gemeint?
Größe: 15 x 10 x 24 cm
Klarsichtiges Silo für einfache Füllstandskontrolle
Besonders leicht und gründlich zur Reinigung
Witterungsbeständig
Viele Anbringungsmöglichkeiten - passende Stabhalterung und Geländerhalterung
Größe: 15 x 10 x 24 cm
Klarsichtiges Silo für einfache Füllstandskontrolle
Besonders leicht und gründlich zur Reinigung
Witterungsbeständig
Viele Anbringungsmöglichkeiten - passende Stabhalterung und Geländerhalterung
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, das müsste es sein.
Hat für mich nach anderen getesteten Füttermöglichkeiten (und auch bei Schwiegermama) genau die bereits genannten Vorteile (Trockenes und sauberes Futter, keine Taubenfütterung,...). Es hat sich nun bereits über 3 Winter bewährt. Korrigiere, bereits 4. Winter.
Und Köpfe stecken da auch keine fest ;)
(aber oben ist ja auch eine Futtersäule gemeint)
Nicht jedermanns Geschmack, aber hier gefällt und passt es auch noch gut. Und wenn es lange hält, ist auch Kunststoff im Garten in der Form kein Problem für mich.
Verstehe aber, wenn man einfach lieber natürliche Alternativen möchte.
Das gezeigte Holzhaus ist schön wo es passt und schön verarbeitet! :)
Und Köpfe stecken da auch keine fest ;)
(aber oben ist ja auch eine Futtersäule gemeint)
Nicht jedermanns Geschmack, aber hier gefällt und passt es auch noch gut. Und wenn es lange hält, ist auch Kunststoff im Garten in der Form kein Problem für mich.
Verstehe aber, wenn man einfach lieber natürliche Alternativen möchte.
Das gezeigte Holzhaus ist schön wo es passt und schön verarbeitet! :)
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
PS: Ich hoffe natürlich, dass sich das Haus auch bei euch bewährt, falls ihr es kaufen solltet!
Ich berichte nur meine Erfahrungen, die sicher nicht repräsentativ sind! Möchte nur meine persönliche Begeisterung mit euch teilen, da hier nach Futterhäusern gefragt wurde, die bestimmte Bedingungen erfüllen sollten. Alles ohne "Pistole" ;)
:-*
Ich berichte nur meine Erfahrungen, die sicher nicht repräsentativ sind! Möchte nur meine persönliche Begeisterung mit euch teilen, da hier nach Futterhäusern gefragt wurde, die bestimmte Bedingungen erfüllen sollten. Alles ohne "Pistole" ;)
:-*
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- carolinchen
Noch ein Tipp für die Holzhäuser: Wir haben sie vor dem ersten Gebrauch satt mit Öl für Küchenarbeitsplatten eingestrichen. Immerhin hat's zehn Jahre gehalten.
thuja hat geschrieben: ↑9. Jan 2019, 16:18
Der ist aber in einer Voliere? Oder fliegen die bei dir im Winter frei rum? :o
Schau mal bei der Tante nach Halsbandsittich Deutschland
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Das ist ja unglaublich :o Hübsch sind sie schon, auch wenn sie wohl den Tauben Konkurrenz machen.
Bei uns hätten die gerade keine Chance :-\
Bei uns hätten die gerade keine Chance :-\
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Beliebt sind sie nicht. Weder bei Obstgärtnern, noch bei Besitzern gedämmter Fassaden. Die Vogelfreunde beobachten noch. Meisen haben schonmal das nachsehen, wenn die Sittiche später genau dort auch brüten wollen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Ja hab gelesen, dass Biologen ihnen gerne den Garaus machen würden.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Eins meiner Futterhäuschen, das kann ich von oben befüllen. Seitlich sind Glasscheiben, die Vögel landen auf dem Stangerl und fressen von dort aus. Dadurch wird das Futter nicht beschmutzt. Das hat mir ein Freund gemacht, muuß es nur alle paar Jahre mal nachstreichen.
lg. elis
lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Noch eine andere Version. Die ist aus Robinienholz, das habe ich mindestens schon 20 Jahre. Da brauche ich nichts streichen, nur säubern im Frühling. Seitlich sind Plexiglasscheiben, die kann man rausziehen. Das ist gut zu säubern. Da wird das Futter auch bei Regen oder Schnee nicht nass.
lg. elis
lg. elis
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Das Futterhäuschen ist bei den Meisen und auch Rotkehlchen sehr beliebt. Das hängt am Sommerhäusl dran. Es wird befüllt über den Deckel, den braucht man nur hochheben.
lg.elis
lg.elis
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer