News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im Februar 2019 (Gelesen 21590 mal)
Moderator: Nina
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
Heute leckeres Zitronen-Knoblauch-Huhn, hatten wir schon länger nicht mehr
LG Heike
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kartoffel-Blumenkohlauflauf :)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Würstchengulasch, Nudeln, Ackersalat
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe mich von diesem Rezept inspirieren lassen: klick . Anstelle von grobem Senf nahm ich einfach mittelscharfen Senf, und ich habe Steinbeißerfilet gekauft.
Es war sehr lecker.
Es war sehr lecker.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Penne rigate mit Paprikasoße (Paprika, pass Tomaten, Lauchzwiebeln, Frischkäse, ein Rest Pesto verde, S&P) und Käse
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Hier gab es eine klare Suppe, danach einen großen gemischten Salat mit Mango-Schnitzen und kross gebratenem Hähnchengeschnetzeltes.
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wir hatten Matjesfilets, mein Mann Kräuermatjes, ich milde Matjes, dazu Apfel-Zwiebel-Sahnesoße und Pellkartoffeln.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
wohl das durchgedrehte fleischbrät in klops(klöpschen)form und, nach aellas foto, die (hoffentlich zart zitronierte) halbtransparente sauce und vor allem die kapern. ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Soili hat geschrieben: ↑5. Feb 2019, 22:18
Wir hatten Matjesfilets, mein Mann Kräuermatjes, ich milde Matjes, dazu Apfel-Zwiebel-Sahnesoße und Pellkartoffeln.
Wie machst du die Sauce, Soili? Hier ist das ja nur importiert, ich wüßte gern das Original bzw. ungefähre Mengen der einzelnen Zutaten ;)
Hier gab es Kohlrouladen auf frischer Paprikasauce und Salzkartoffel. War sehr gut, aber die Kohlblätter waren so groß, ich hab sie lieber zierlicher.
Schöne Grüße aus Wien!
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Uuups, Martina, erwischt, ich kaufe die Soße aus Bequemlichkeit gleich beim Fischhändler mit...
Da gibt es vermutlich genausoviele verschiedene Rezepte wie es Köche gibt. Es ist sicher nicht Schlagsahne allein. Eine Verkäuferin meinte, sie macht etwas Quark rein, eine andere meinte, etwas H-Milch reinzutun. Ansonsten Zwiebeln in dünnen Streifen und Apfelstücke. Salz und Pfeffer, aber Knobi schmecke ich nicht heraus.
Der Fischhändler bietet also hier bei uns die Soße separat und die Matjesfilets extra - und so mag ich es persönlich auch lieber. Nicht so wie man es auch sieht, dass die Fischstücke in der Soße drin sind.
Da gibt es vermutlich genausoviele verschiedene Rezepte wie es Köche gibt. Es ist sicher nicht Schlagsahne allein. Eine Verkäuferin meinte, sie macht etwas Quark rein, eine andere meinte, etwas H-Milch reinzutun. Ansonsten Zwiebeln in dünnen Streifen und Apfelstücke. Salz und Pfeffer, aber Knobi schmecke ich nicht heraus.
Der Fischhändler bietet also hier bei uns die Soße separat und die Matjesfilets extra - und so mag ich es persönlich auch lieber. Nicht so wie man es auch sieht, dass die Fischstücke in der Soße drin sind.
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Früher hab ich die häufig gemacht.
Sahne mit Schmand oder auch Sauerrahm mi Joghurt mischen, damit die Sahnesoße nicht zu flüssig wird. Zwiebeln in ganz feine Scheiben schneiden oder hobeln, mit kochendem Wasser überbrühen, gut ausdrücken. Säuerliche Äpfel und Essiggurken klein schneiden, alles mischen. Mit Salz, wenig Pfeffer, relativ viel Zucker abschmecken, wer mag auch mit Zitronensaft, und paar Senfkörnern. Am besten mit den Matjes über Nacht durchziehen lassen.
Sahne mit Schmand oder auch Sauerrahm mi Joghurt mischen, damit die Sahnesoße nicht zu flüssig wird. Zwiebeln in ganz feine Scheiben schneiden oder hobeln, mit kochendem Wasser überbrühen, gut ausdrücken. Säuerliche Äpfel und Essiggurken klein schneiden, alles mischen. Mit Salz, wenig Pfeffer, relativ viel Zucker abschmecken, wer mag auch mit Zitronensaft, und paar Senfkörnern. Am besten mit den Matjes über Nacht durchziehen lassen.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Pasta mit Linsen- Spinat- Soße und Garten- Posteleon
Kartoffeln und grüne Bohnen mit Käsesoße überbacken, Feldsalat mit Tomaten
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Es gab Porree-Sahne-Gemüse zusammen mit kleingewürfeltem Schweinebauch geschmort und dazu Hefeklöße.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!