Thomas hat geschrieben: ↑2. Nov 2019, 18:01
Hallo Rieke, nach der Lektüre des von Bristlecone verlinkten, sehr interessanten Artikels (Danke, Brissel!) denke ich fast, dass es keinen großen Unterschied macht, in welchen der aussterbenden Dinosaurier wir investieren. Vernünftig wäre vielleicht das vorletzte Modell, oder gar eine gut erhaltene Gebrauchte? Denn was die neuesten Modelle bringen, ist oft kaum besser als die Leistung der Vorgänger.
Und vielleicht wäre es am vernünftigsten, für ein Top-Smartphone zu sparen?
Ich mag Smartphones nicht besonders. Sowas schaffe ich mir erst an, wenn es nicht mehr anders geht. Aktuell partizipiere ich notfalls an GGs Smartphone, bei Reisen sind die ja schon manchmal praktisch.
Da die Tz202 keine Systemkamera ist, dürfte es relativ unwichtig sein, wie lange Panasonic noch Kompaktkameras baut. Mir gefallen an ihr gerade einige relativ neue Funktionen wie der Touchscreen, den allerdings die Tz101 auch hat. Meine Bedenken sind eher, daß es eine Schönwetterkamera ist, laut einer Besprechung (in ColorFoto) ist sie nicht wetterfest. Daher würden mich Erfahrungen von anderen mit dem Gerät interessieren. Sie ist ja schon seit 1 Jahr auf dem Markt und verkauft sich wohl recht gut, die könnte hier schon jemand haben.
Einen Sucher hat die Tz202 übrigens.
Das nächstgelegen Fotogeschäft verkauft auch Gebrauchte, mit 1/2 Jahr Garantie, wir haben da schon hin und wieder gekauft und gute Erfahrungen gemacht. Heute sind mir da im Schaufenster vor allem System- und Spiegelreflexkameras aufgefallen, aber ich werde da sicherlich noch nachfragen.