News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Verbascum (Gelesen 13927 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Re: Verbascum

Krokosmian » Antwort #60 am:

Wenn Verbascum blattaria einen guten Platz findet, an dem sie zudem möglichst ab Samenkeimung ungestört wachsen kann, wird sie auch mannshoch. Und hat dann Hunderte Blüten. Besonders wertvoll ist gerade bei solchen Pflanzen der Fruchtschmuck, welcher den Winter über aushält. Auch diesbezüglich ist die weiße Form wegen der schöneren kugeligeren Einzelfrüchte besser als die Gelbe.
.
Norna

Norna » Antwort #61 am:

Mein schwerer, nasser Boden ist leider nicht verbascumfreundlich, V. nigrum und blattaria sind aber völlig unkompliziert und tauchen an allen möglichen und unmöglichen Stellen durch Selbstaussaat auf. Das neu eingezogene Verbascum phlomoides in der weißen Form hat zumindest auch schon ein Jahr im Beet überlebt, zu meiner großen Freude. Vor bald 40 Jahren hatte ich einmal ein reinweiß blühendes, zierliches Verbascum in einem Gartencenter als V. chaixii gekauft und leider bald verloren. Schade, es war sehr hübsch und ich weiß bis heute nicht, was es gewesen sein könnte. Was früher als Verbascum chaixii angeboten wurde, war in der Regel wohl nigrum, das klingt nur nicht so toll und ist ja mehr oder weniger dasselbe, wie pearl schreibt. Als ´Wedding Candles´ wird es wohl nur der besseren Vermarktung wegen angeboten, so sehen eigentlich alle gut etablierten Exemplare in meinem Garten aus, die lange vor dieser Namensgebung hier Einzug hielten.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #62 am:

Hier steht V. blattaria seit ca. 10 Jahren und taucht überall im Garten auf. Damals hatte ich nach der ersten Blüte die schönen Samenstände fotografiert. Ein Oktoberfoto.
.
Bild
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #63 am:

Bild
Hier gehören sie hin... ;D
Dateianhänge
20230620_094816.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #64 am:

Krokosmian hat geschrieben: 28. Jun 2023, 20:13
Wenn Verbascum blattaria einen guten Platz findet, an dem sie zudem möglichst ab Samenkeimung ungestört wachsen kann, wird sie auch mannshoch. Und hat dann Hunderte Blüten. Besonders wertvoll ist gerade bei solchen Pflanzen der Fruchtschmuck, welcher den Winter über aushält. Auch diesbezüglich ist die weiße Form wegen der schöneren kugeligeren Einzelfrüchte besser als die Gelbe.
.

.
stimmt. Im trockenen Wiesengarten dann so. :D
.
Bild
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #65 am:

Beachtenswert ist auch das Winterlaub, färbt sich, wenns richtig kalt wird dunkel, fast schwarz. Und wenn dann bei Dauerfrost die oberen paar Zentimeter des Lehms trocken-hellbraun werden, fällt das nochmal besonders auf! Aus dem Augenwinkel gesehen denkt man wahlweise an Maulwurfshügel, Kuhfladen oder Ölflecke...

Bild
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #66 am:

:D genau, die Grundrosetten haben was, ich freu mich immer über jede einzelne. Der Boden ist abgedeckt und es wird was blühen. Nur wenn sie in Aurikeltöpfen Raum greifen, dann müssen sie raus. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #67 am:

Keine Ahnung was genau Verbascum nigrum und V. chaixii voneiander abgrenzt, ob es wirklich rein die Verzweigung ist. Die Königskerzen "dieses Typs" die ich aus der mehr oder weniger näheren Umgebung kenne sind jedenfalls nicht, oder so gut wie nicht verzweigt also V. nigrum( ?). In aller Regel blühen sie gelb, sehr selten mal weiß. Wobei mir andersrum bei Fahrten in die Gegend nordwestlich von Stuttgart immer wieder, nur weißblühende Partien auffallen. Ohne gelbe Pflanzen, aber mit den violetten Staubgefäßen.
.
Bei einer kleinen Wanderung durch ebenjene Gegend sind mir dann gestern plötzlich nur noch verzweigte, ganz weiß blühende Königskerzen begegnet. Samen habe ich vergessen zu sammeln, nächstes Mal dann. Fand sie allerdings eher interessant als übermäßig schön... Das kann aber auch am Ende der Blühzeit liegen!

An ausgebüxte weiße V. phoeniceum will ich irgendwie nicht so recht glauben :-\.

Dateianhänge
IMG_9194.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #68 am:

Gleiche, anderer Winkel und Zoom

Dateianhänge
IMG_9195.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #69 am:

Andere Pflanze, näher rangekommen

Dateianhänge
IMG_9201.JPG
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #70 am:

Die Blüten strecken sich wieder Richtung Himmel.
Dateianhänge
Königskerzen.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #71 am:

Der will dem Kohlrabi zeigen wer hier Chef ist…

Verbascum lychnitis würde ich denken Krokosmian, der blüht gerne weiß. Sonst chaixii, ist hier aber nicht so verzweigt.
Berlin, 7b, Sand
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #72 am:

Ah danke, passt! Die hatte ich so absolut nicht auf dem Schirm.
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270

sempervirens » Antwort #73 am:

Verbascum auf einer Mauer
Dateianhänge
5CD7BAA0-7E33-43E5-BAE6-6CC19B38DF2D.jpeg
2AB21AA7-BE33-4CCD-AACE-B8217E3BF3C9.jpeg
85DA779A-B81D-45F6-9427-CA88C07391B9.jpeg
Antworten