Tolmiea, ich bin ja ganz an deiner Seite.Also: Eine Thuja ist immer noch besser als fast jede Tanne oder Fichte. Die Betonung liegt auf „fast“, da es einige wenige Ausnahmen gibt. Thujen sind deutlich eleganter im Wuchs, dichter in der Belaubung, haben ein schönes Malachit-Grün, geben einen besseren Hintergrund ab und verstellen viel gekonnter die Sicht auf den Nachbarn. Nur so nebenbei möchte ich anmerken, dass auch der Eigner von einigen...aber lassen wir das.Meine rein zweckbestimmte Zuneigung zu Thujen erfasst aber nicht deren Wuchskrüppel in diminutiver Form. Quasi die Gartenzwerge des Pflanzenreichs.Da gibt es doch auch diese Zwerg -Tsuga (nicht Thuja!!!). Die habe ich nur ein einziges Mal in schöner Form gesehen. Irgendwo in einem Park in der Nähe von Canterbury hatte ein Unruhegeist diese Tsuga in jahrelanger Fisselarbeit aufgeastet, so dass das Endprodukt eine Zwerg-Tsuga auf hohem Stamm war. Sozusagen ein Zwerg auf Stelzen. Sah aber juut us!Gebt endlich zu, ihr habt einfach alle was gegen michvon wegen hässliche pummelige und schlanke Deppenpflanzen
- meine Thujen und S. Stuckii und cylindrica sind eine echte Herausforderung!Jawoll!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
liste verfemter pflanzen (Gelesen 24627 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Hortulanus
Re:liste verfemter pflanzen
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
OT Bezüglich der Beamten siehe noch diesen Link.
OTIch kann mich erinnern, ich hatte als Kind in den 60ern mal ein Köllnflocken-Sammelheftchen "Zimmerpflanzen", da waren sie alle drin, der Bogenhanf, die Grünlilie, die Clivie, das Alpen- und Usambaraveilchen, der Gummibaum, der Philodendron, die Efeutute und vieles mehr ... Denk ich an blei´ne Zeiten in der Nacht, ist Nostalgie nicht angebracht ...
Tolmi, keinereiner hackt auf Dir 'rum!Wir alle wissen genau, daß Mütter ihre nicht ganz so hübschen oder intelligenten Kinder immer am dollsten lieb haben. (Duckundweg)
-
Hortulanus
Und was ist mit dem „Schwiegermuttersitz“, vulgo Echinocactus grusonii? Oder Kakteen schlechthin? Lassen sich ja auch schlecht abstauben. Allenfalls kärchern.Getoppt wird das aber alles von einem anämischen Ficus benjamina, der röchelnd noch das eine oder andere Blatt hochhält, als könne er sich so eine ewige Heimstatt sichern. Es gibt wohl kaum eine andere Pflanze, die eine so verneinende Atmosphäre um sich verbeitet. Kann nur noch gesteigert werden durch eine total versiffte und verkrustete Erde, auf der die Springschwänze Schautanz aufführen. Sehr beliebt in Behörden-Foyers.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Die sind klein genug, damit nicht der Bewegungsmelder im Zimmer anspricht ..auf der die Springschwänze Schautanz aufführen
-
Hortulanus
Bewegungsmelder in Behörden?Die geben doch nur Laut, wenn Feierabend ist.Die sind klein genug, damit nicht der Bewegungsmelder im Zimmer anspricht ..![]()
- Phalaina
- Garten-pur Team
Nee, den brauchen die beim Beamtenmikado, damit keiner schummelt ...
- Phalaina
- Garten-pur Team
Manche kann man auch gelegentlich essen - zum Beispiel Lophophora williamsii ...Und was ist mit dem „Schwiegermuttersitz“, vulgo Echinocactus grusonii? Oder Kakteen schlechthin? Lassen sich ja auch schlecht abstauben. Allenfalls kärchern.
-
Hortulanus
Wohl wahr. Da toben sich unterschwellige Lustmörder aus, die Gefangene am liebsten bei lebendigem Leib vertrocknen, verhungern ließen und dem Geziefer aussetzen würden. Da sie keine Menschen nehmen dürfen und das Tierschutzgesetz inzwischen sehr rigide ist (Passen ja auch alle mehr auf als bei Menschen), nehmen sie wehrlose Pflanzen.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Und dann nennen sie sich Pflanzen-"Freunde" ... unter dem Aspekt Deines Postings betrachtet, läßt einen diese Bezeichnung geradezu erschaudern. Auf ihre pflegerischen Unzulänglichkeiten angesprochen, verweisen sie allzu schnell auf ihren fehlenden "Grünen Daumen". Aber genau den haben sie unterbewußt bereits beim Kauf der Pflanze nach unten gerichtet - ein Zeichen wie zu Zeiten des Cäsaren Nero, nur hatten die Gladiatoren wenigstens noch eine Chance ...
Jemand hat mir vor zwei Jahren zu meinem Entsetzen einen Gummibaum geschenkt :oIch hasse ihn, aber glaubt ihr ich bring es fertig ihn wegzuschmeissen? Grrr. Keiner will mir das Unding abnehmen.Ausserdem ist der Schachtelhalm meine Hasspflanze Nr. 1Ich gehöre zu den Leuten die auch mal ein Kugelbüxchen hier und da lieben
, dafür mag ich keine Sonnenblumen, überhaupt keine monsterhaften Blütenpflanzen. Gladiolen find ich auch zum abgewöhnen, ebenso Schlingknöteriche, Essigbäume und Zierquitten, weil sie ihre gierigen Ausläufer überall hinschicken wo sie nichts zu suchen haben. Ausserdem stechen die beiden letzten so gemein, wenn man auf die Austriebe tritt.
-
Hortulanus
Ja, Gummibaum, oder die Elastische Feige (Ficus elastica), ist so ein Fossil aus der Zeit des gehobenen Bürgertums. Meine Großeltern hatten so ein mächtiges Ding, an die 3,5o m hoch. Wir Kinder haben ständig daran rumgebohrt, weil wir doch aus dem Saft Gummi machen wollten. Das hat natürlich nicht geklappt. Der Strauch hat es aber auch nicht übel genommen, sondern nur milde dazu gewippt.Wer den Mut aufgebracht hat, dieses Relikt und Erbstück (Erbhypothek wäre wohl der bessere Ausdruck) als Findelkind auszusetzen oder zu meucheln, weiß ich nicht mehr. Hat jedenfalls einen Orden verdient.
Nun Hortulanus, ich werd jetzt förmlich, nach dem attraktiven Gummibaum, diese wunderbare pflegeleichte Pflanze für ältere Damen, habe ich selbstverständlich auch
, kommen dann aber gleich die herrlichen dreistämmigen Yuccas, - auch wenn ich die im Garten mittlerweile verwünsche.Habe sie alle mühsam, um Kosten zu sparen, selbst herangezogen, weil Herr Hansen und Herr Stahl sie mir in ihrem Stauden-Buch so ans Herz legten: sie wären 3.3.2., also standortgerecht gepflanzt, pflegeleichte, auffällige, sehr bestimmende, trockenheitsverträgliche Stauden für Felssteppen.Nun, die Beiden kannten offensichtlich die Fränkische Trockenplatte net, und haben wohl auch nie 50 von diesen blühenden und vertrocknenden Biestern ausputzen müssen

-
Hortulanus
Beachtlich, Tolmie, und einer engagierten Gärtnerin würdig.Kann sich fast mit meinen Wasserlinsen messen. Die vermehren sich im Augenblick wie die Lemminge? Schneller, definitiv schneller. Als Gärtner sollte man wissen, dass Wasserlinsen, obwohl sie bereits schwanger sind, erneut befruchtet werden können. Deshalb die hohe Geburtenrate. Äh... oder verwechsle ich das jetzt mit den Kaninchen?
- Phalaina
- Garten-pur Team
Gegen Wasserlinsen hilft nur eins: schöpfen, schöpfen, schöpfen ...
Ich habe dabei mal in einem meiner alten Teiche den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben, und zusätzlich zur eingeschleppten gewöhnlichen Entengrütze, die permanent abgeschöpft wurde, die Dreifurchige Wasserlinse, Lemna trisulca eingesetzt. Dadurch wurde zusätzlich der Nahrstoffgehalt des Wassers gesenkt, und somit konnte ich die Entengrütze mit der Zeit vollständig vertreiben. Lemna trisulca sieht etwas gefälliger aus, weil sie nicht so giftgrün gefärbt ist und unter der Oberfläche bleibt.;)Ph.