News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Fotos aus dem Rosengarten (Gelesen 17679 mal)
Re:Fotos aus dem Rosengarten
Superschöne Rosengärten habt Ihr! Dankeschön für's Herzeigen :-*Da macht es mir gleich ein bisschen weniger, dass es draussen kalt ist und Schneeflankerln im Wind tanzen.
liebe Grüße,
Elfe
Elfe
- woidroserl
Hallo!Jetzt werde ich es auch mal versuchen, ob ich hier ein Foto von meinem Garten veröffentlichen kann.Hoffentlich klappt es!GrüßeClaudia
Hiho Susanne,kannst Du bitte sagen, wie die Etagenprimeln genau heißen. Sieht super aus.
Die Etagenprimeln gehören innerhalb der Gattung Primula zur Sektion Proliferae (Candelabra). Es gibt also mehrere Arten, die gemeinhin als "Etagenprimeln" zusammengefasst werden. Dazu gehören zB:P. anisodoraP. burmanicaP. proliferaP. beesianaP. bulleyana
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Es sind Primula-Bullesiana-Hybriden im weitesten Sinne, ursprünglich eine Kreuzung zwischen P. bulleyana und P. beesiana.Es gibt verschiedene Primeln, die solche Etagenblüten ausbilden, zum Beispiel P. aurantiaca, P. bulleyana, P. chungensis, P. prolifera, P. pulverulenta, P. japonica, aber nicht alle davon kreuzen sich untereinander.Die Samen sind meistens unter der Bezeichnung "Candelabra-Hybrids" im Handel. T&M, Chiltern und Jelitto führen sie.Feuchter Boden, lehmig-morastig, Sonne bis Halbschatten, tief pflanzen, über Winter einfach dünn mit Kompost zudecken.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Na Susanne und Claudia,das sieht ja sehr schön aus, hoffentlich dürfen wir noch mehr sehen
.VLG- Beate

VLG - Beate
Na, da hat sich ja sehr viel getan! Kompliment! Diese kleinen Buchshecken mag ich immer besonders.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Beate, es muss herrlich sein, auf der Bank zu sitzen und den Anblick der schönen Pflanzen zu genießen. Mit zu den schönsten Gartenerinnerungen aus meiner Kindheit zählt das alte norddeutsche Fachwerkhaus, das unserem Nachbarn gehörte. An der Westseite dieses Hauses rankte eine riesige rote Kletterrose, die ich als kleines Mädchen immer bewundert habe.
Danke Silva, das war auch eine schlimme Ackerei, das "Vorher-Foto" stammt vom Oktober 1998, das "Nachher-Foto" von 2003. Der Garten war nach der ÜBernahme kaum als solcher zu bezeichnen, schlimm verwahrlost, da hatten wir reichlich zu tun.Stimmt Elke, die blaue Bank ist einer meiner Lieblingsplätze, meine Feierabendbank, da kann man auch in der Dämmerung noch die Blüten in den weißen Buchsbeeten sehen.VLG - Beate
VLG - Beate
Ihr habt alle so schöne Gärten! Vielen Dank für die herrlichen Bilder. Diese Vorher-Nachherfotos finde ich sehr spannend, mal sehen, ob ich da auch was entsprechendes zum Herzeigen habe.Grüße aus dem Fichtelgebirge, das gerade im Schnee versinkt, von Anita