Buddelk hat geschrieben: ↑3. Jul 2020, 14:48 Guter Tipp, Gartenklausi ! Es wird doch gerade im öffentlichen Grün so.gerne gepflanzt. Frage mich, warum nirgendwo erwähnt wird, daß es sich so unangenehm ausbreitet. Aber so locker mal 2 qm woanders aufzutreiben, wird schwierig... :-\
Interessant, dass Du das öffentliche Grün erwähnst. Das war just meine Bezugsquelle: ich hatte einen Stadtgärtner, der im Frühjahr gerade ein Beet zurecht machte, gefragt, ob ich von dem tollen Lampenputzergras einen kleinen Abstich haben könnte. Er grinste mich an und meinte, kein Problem, er würde mir nach der Arbeit was vor die Haustür legen. Es hätte mich stutzig machen sollen, als ich abends direkt 3 komplette Gräser vorfand...
Aber schön sind sie schon (Herbstbild aus dem Jahr der Pflanzung)
Vielleicht an eine Stelle pflanzen, wo Sämlinge nicht so die Rolle spielen oder es eher schwer haben? In den Pflasterfugen waren sie hier nicht, in einer Wiese mäht man einfach drüber. Vielleicht hatte ich es zu wenig lang, um in den vollen Genuss der Sämlinge zu kommen. ;)Ich musste es entfernen, weil es für den Platz einfach zu breit war. Schön fand ich es auch.
Von den Viridescens sind Unterschiedliche, teils auch Sämlinge im Umlauf, diese sind auch unterschiedlich gut. Manche schaffen es nicht, oder nur leidlich zur Blüte, womit sich bei denen die Selbstaussaat dann erledigt hat. Bei Gaißmayer gibt es einen vegetativ vermehrten Typ, welcher es sicher schafft, auch bei ziemlicher Trockenheit, habe bisher daneben noch keine Sämlinge gesehen, was aber der reine Zufall sein kann. Bei anderen Typen/Sorten, die zur Varietät gehören dürften, war dann aber auch mal einiges aufgegangen. . `Kim´s Nightmare´ soll eine niedrige Variante sein, kompakter Wuchs und dunkle Blüten.
Hier noch zwei Bilder aus dem Folgejahr, anhand derer man den jährlichen Zuwachs ganz gut erahnen kann. Jetzt, wo ich die Fotos nochmal sehe, tut es mir doch ein bisschen leid, dass ich sie aus meinem Garten verbannt habe ...
Im Kopf und auf einem Blatt plane ich noch mal ein Beet, dabei soll u.a. Deschampsia cespitosa 'Palava' sein. Von der Beschreibung und auf den Bildern gefällt es mir sehr gut, mag noch jemand was dazu berichten, gibt es irgendwas zu beachten?
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Grauslich >:( . Nächsten Frühling fliegt das raus. Es liegt bei jedem Regen oder Wind flach am Boden und erdrückt alles im Umkreis von 4 Quadratmetern oder so...
das fürchtet ich auch und habe das mit diesem Gras dann gelassen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Mir blutet schon das Herz, weil wenn das erst richtig aufblüht.... sehr bombastisch. Und im Winter bleibt es hier grossteils grün.... Aber so schauts echt besch..eiden aus :( . Und mir fällt nix ein, wie ich es besser bändigen könnte, das Ding hat ein unglaubliches Gewicht.... niedrigeres Zäunchen bringt auch nix. Letztes Jahr hats noch funktioniert, heuer nicht mehr... anderer Platz bringt auch nix, es wird ja trotzdem umfallen.