News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bester Sommerapfel (Gelesen 12163 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Tara2
Re: Bester Sommerapfel

Tara2 » Antwort #60 am:

Gestern habe ich zum ersten mal 2 Fraas Sommerkalvill geerntet. Ich muss sagen auch nicht schlecht!
Andrii

Andrii » Antwort #61 am:

Pomologi hat geschrieben: 20. Okt 2020, 21:34
Ich mach mal gleich den Ausreißer: 'Slawa Pobediteljam' Ende August dies Jahr schon erntereif und auffallend gut im Geschmack!Achja, warum: ist relativ neu, ist gut, ist mal anders.
Was ist denn daran anders?Wo kommt der her?Gibts ein Bild davon?
Dies ist die russische Version des Namens, das Original heißt „Ruhm den Peremozhtsy“, eine ziemlich alte Sorte aus dem Jahr 1928, eine schöne und schmackhafte aromatische Sorte, die in der Ukraine beliebt und von vielen geliebt wird. 2 Wochen bis 2 Monate haltbar, hängt vom Klima ab.
Sie können es sich zum Beispiel in diesem kurzen Video ansehen
https://youtu.be/8UUfblbBLPk?si=-ZLr1w1jgQ9DmkD6
kalle1980

kalle1980 » Antwort #62 am:

So den Discovery konnte ich nun erstmalig reif aus dem eigenen Garten probieren. Er scheckt super und muss sich hinter Herbst- oder Winteräpfeln nicht verstecken.
Andrii

Andrii » Antwort #63 am:

kalle1980 hat geschrieben: 15. Aug 2024, 18:23 So den Discovery konnte ich nun erstmalig reif aus dem eigenen Garten probieren. Er scheckt super und muss sich hinter Herbst- oder Winteräpfeln nicht verstecken.
Ich habe Discovery auch einmal ausprobiert, es hat mir gefallen, einige sagen, dass es den Geschmack von Erdbeeren hat, ich denke, dass etwas darin steckt.
Es gibt eine ziemlich alte estnische Sorte - Krameri tuviõun, Sie kann selektiv bereits gegessen werden, obwohl sie bei uns als Herbstsorte gilt, die Äpfel sind schön, lecker, duftend, mein Freund sagt: "Es schmeckt wie Limonade".
Aus Äpfeln wird köstlicher Saft gewonnen. Es beginnt früh, Früchte zu tragen, auch wenn es auf einen Sämling impft wird.
Pomologi

Pomologi » Antwort #64 am:

Andrii hat geschrieben: 15. Aug 2024, 14:26
Pomologi hat geschrieben: 20. Okt 2020, 21:34 Was ist denn daran anders?Wo kommt der her?Gibts ein Bild davon?
Dies ist die russische Version des Namens, das Original heißt „Ruhm den Peremozhtsy“, eine ziemlich alte Sorte aus dem Jahr 1928, eine schöne und schmackhafte aromatische Sorte, die in der Ukraine beliebt und von vielen geliebt wird. 2 Wochen bis 2 Monate haltbar, hängt vom Klima ab.
Sie können es sich zum Beispiel in diesem kurzen Video ansehen
https://youtu.be/8UUfblbBLPk?si=-ZLr1w1jgQ9DmkD6
Wer hat die Sorte, wo könnte man Edelreiser bekommen?
dmks
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #65 am:

kalle1980

kalle1980 » Antwort #66 am:

Kann mir jemand eine sehr frühe Sorte empfehlen, die von der Reifezeit so bei Klarapfel (Ende Juli) liegt?

Geschmacksrichtung eher süß.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #67 am:

Auf der süssen und sehr frühen Seite liegen einige Lubera-Züchtungen, an erster Stelle "Julka". Wenige Tage später kommt "Helios", der hat wenig Säure und schmeckt deshalb relativ süss.
Gerald11
Jr. Member
Winterhärtezone: andere

Gerald11 » Antwort #68 am:

Habe Galmac gegessen der ist sehr gut und hat einen intensiv aromatischen Geschmack Anfang August reif
kalle1980

kalle1980 » Antwort #69 am:

Danke für die Infos. Werde mich mal nach Galmac, Helios und Julka umsehen. Die Sorten sind nicht so gängig hier, denke ich. Aber einfach mal aufmerksam schauen.
Simmse

Simmse » Antwort #70 am:

@kalle1980
Wenn du einen richtig frühreifenden Apfel suchst, wär vielleicht der San Giovanni Apfel interessant https://agricoltura.regione.campania.it ... ovanni.htm.
Ich hab ihn im Frühjahr bei europlantsvivai.com gekauft. Vielleicht gibts nächstes Jahr schon die ersten Probierfrüchte, dann kann ich genaueres zu Reifezeit/Geschmack etc. in Süddeutschland sagen.
Microcitrus
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Microcitrus » Antwort #71 am:

Februarmädchen hat geschrieben: . Der Klarapfel hat den Vorteil, auf Streuobstwiesen der Umgebung vorhanden zu sein, weswegen ich ihn verkosten konnte.
Der Klarapfel hat den Vorteil, dass er für viele andere Apfelsorten ein guter Pollenspender ist und die Erträge steigen lässt.
Tara2 hat geschrieben: 22. Okt 2020, 08:33 Bei den Frühäpfeln ist es so wie bei fast allem: Am geschmacklich Besten ist das Original, eben der weiße Klarapfel. Aber der ist halt leider überhaupt nicht haltbar. .
Man muss ihn vor der Reife pflücken, damit er länger hält (wie auch andere Lageräpfel).
Zuletzt geändert von Microcitrus am 8. Nov 2024, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
dmks
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #72 am:

Wenn man ihn pflückt ist er hart und sauer, sobald er runtergefallen ist ist er Matsche - am besten wird er auf halber Höhe gefangen :D da ist er gut!

Eigentlich ein unmöglicher Apfel - aber für Apfelmus gibt es nichts besseres!!!
Antworten