Erstaunlich,was bei euch schon so alles im Freiland blüht. :o Sogar schon 'Futtacker Schlingrose'.Sehr schön. :D Hier blüht noch nicht einmal eine R.pimpernellifolia 'Mary Queen of the Scots'.Die ist hier immer die Erste. Mit Chance aber ab Sonntag,wenn es wärmer wird.Auf Teehybriden werde ich dieses Jahr wohl noch lange warten müssen.Die treiben nach Totolrückschnitt gerade erst wieder aus. Dabei muss ich sogar aufpassen,dass die nicht von überangagierten Staudennachbarn überwachsen werden und im Nirvana entschwinden. ::)
Mottischa, das ist neben dem Klima auch eine Frage der Rosenauswahl. Gallicas und Veilchenblau blühen hier auch noch nicht. Die Blütezeit kannst mit anderen Sorten nach vor ausdehnen. Die erste ist bei mir Canary Bird, blüht gleich früh wie R. hugonis, deren Blut sie auch in sich hat. Nevada, Marguerite Hilling, Pompon de Paris, Van Scharnhorst, Aicha fallen mir spontan als frühe Blüher ein, aber es gibt noch viele mehr. :D
Der Duft dieser Rose ist unbedeutend. Bei feuchtwarmen Wetter kann man einen würzigen, schwer beschreibbaren Geruch wahrnehmen. Hier noch ein Bild einer Einzelblüte:
Danke! Schade wegen des Duftes. Die Blüte ist so ein Traum! Ich liebe diese zarten ungefüllten Blüten. (Sie sehen der Myriacantha ähnlich, die Pedersen und Tschanz mal hatten. Die ist allerdings sehr schwachwüchsig und entwickelt sich eher rückwärts.)
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)