Optischer Höhepunkt auf meinem Hang ist im Juni die Rose „Rote Max Graf“. Ich glaube ich habe sie von Kordes. Sie war die einzige ohne Frostschaden nach diesem Winter.
@Hausgeist: Jeanne de Montfort ist bei mir sehr gut winterhart. Sie hat vor ein paar Jahren -20 Grad (mit Reisig abgedeckt) weggesteckt wie nix. Auch diesen Winter ohne irgendeinen Schutz keine Schäden.
"Ein Garten ist das Spiegelbild seines Gärtners Seele." (unbekannt)
sunset hat geschrieben: ↑17. Jun 2021, 13:59 Und sie duftet... einfach umwerfend :D Hat noch jemand diese Rose?
Woher hast Du sie denn, sunset? Sowohl bei hmf als auch bei roses.wiki wird unter dem Namen eine sehr helle, weißlich rosa Moosrose beschrieben. Täuscht das Foto so sehr? Schön ist sie jedenfalls.
Hausgeist hat geschrieben: ↑16. Jun 2021, 20:55 'La Negresse'
Die gefällt mir! Große Rosen bringe ich nicht mehr unter. La Négresse soll mit Ombrée Parfait bzw Orpheline de Juillet identisch sein. Um die Verwirrung zu vervollkommnen wird sie, je nachdem welcher Name verwendet wird als Gallica, Damascena oder Centifolia bezeichnet. Was denn nun? ??? Weiß jemand was genaues? Vergleichspflanzungen?
hat Sonnenschein schon vor Jahren zur Genüge gemacht.Kann man auf ihrer website nachlesen. ;) Dieses Foto ist übrigens unfassbar schön. :D :D :D
Die hier scheint jetzt ihren Platz gefunden zu haben. Endlich mal gesundes Laub und mehr als nur eine Blüte. Die Umpflanzaktion hat sich wohl gelohnt. Ich bin froh, dass ich ihr die Chance gegeben habe und sie nicht entsorgt habe. Der Duft ist fantastisch. Fruchtig, zitronig und intensiv. Wie sie heißt weiß ich mal wieder nicht. Sie sieht der Augusta Luise von Aella ähnlich. Nur gibt es diese Farbkombination aus rosa und apricot bestimmt öfter...
Dateianhänge
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine. Hauptsache du triffst.
@häwimädel: Ich hatte diese Rose als Jeanne de Montfort bei "Historische Rosenschätze" gekauft. Den Onlineshop gibt's nicht mehr. Du hast recht, die Links führen zu Bildern, die etwas anders aussehen. Ich habe nochmal ein Foto von vor zwei Jahren angehängt, auf dem dieselbe Rose ebenfalls ein wenig heller aussieht. In echt ist sie irgendwo dazwischen, je nach Witterung.
Dateianhänge
jeanne de montfort_3.jpg (94.18 KiB) 209 mal betrachtet
"Ein Garten ist das Spiegelbild seines Gärtners Seele." (unbekannt)
Herkules ist diesen Winter so richtig zurückgefroren.Kommt aber schon wieder in die Puschen. 'Clair Matin 'steht sehr exponiert und teilweise auch nass,brauchte aber nur wenig Schnitt im Frühjahr.