Einzelne Ausscheidungen mit diesen Kernen(?) habe ich nicht gefunden.
Ich denke, dass es doch eine andere Ausscheidung ist, die du vorher gezeigt hast. Diese hier ist zwar auch farblich teilweise ähnlich zu einem der Ballen, jedoch obenauf sieht das anders aus. Und es ist nur ein einzelnes Exemplar. Nun ja, ein Vergleich beider Fotos war eben ein Versuch etwas darüber herausfinden, wer der Verursacher bei dir war.
Freundliche Grüße
Lintu
Das rosa Zeug sind auf alle Fälle Efeusamen. Also das, was in der schwarzen Beere drin ist.
Amseln lieben Efeubeeren, ob Marder die auch fressen?
Ich tippe auf Marder, hier ist ein Vergleich für das gängiste. Igel ist nicht gut abgebildet, ich denke da immer an etwas spitze Erdnussflips von Form und Größe.
Lou-Thea hat geschrieben: ↑23. Mai 2025, 09:48
Das rosa Zeug sind auf alle Fälle Efeusamen. Also das, was in der schwarzen Beere drin ist.
Amseln lieben Efeubeeren, ob Marder die auch fressen?
Danke für diese Info, Lou-Thea. Nun weiß ich endlich, woher diese rosa Ballen stammen; sie werden von den Amseln ausgespuckt. Tatsächlich ist der Amselkot auch manchmal so dunkel-lila, das hat mich dann auch verwundert. Jetzt kenne ich die Ursache. Ich habe hier im Forum noch mal unter dem Stichwort Efeusamen gesucht und wurde fündig. Das Foto von LissArd passt zu meinen Fotos. Hier: viewtopic.php?t=46775&start=9019 ff