News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeit im Dezember (Gelesen 12145 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Kakifreund
Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Re: Gartenarbeit im Dezember
Also wenn du das als Arbeit bezeichnest... ;D
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.
Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
Mit der Motorsäge Gartenrundgang gemacht und alles was beim Rasenmähen zu viel stört abgesäbelt, kommt alles in den Häxler.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Pavillon aufgebaut, Stühle und Tisch auf die Wiese getragen, Tisch gedeckt, Aztekenöfchen angezündet, viele Teelichter verteilt - Adventsfeier mit den Takifamilien im Garten :). Obwohl ich dabei gar nichts weiter gemacht habe und eigentlich nur bissel mitgequatscht, war ich danach völlig erschlagen :P.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Glaube ich gern, ist man nicht mehr gewöhnt, so Leute um sich herum.
Unser Weihnachten wird so werden, draußen... bzw. in einem (sehr) offenen Schuppen.
Unser Weihnachten wird so werden, draußen... bzw. in einem (sehr) offenen Schuppen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
So ist es. Weihnachten (immer mit dem engeren Familienkreis bei uns, also md 15 Personen) wird auch bei uns dieses Jahr wieder im Garten stattfinden :D. Falls es kälter wird, gibt es noch ein Lagerfeuer dazu.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Habe die Rosenhochstämme mit Reisig eingepackt und endlich alle Clematis abgeschnitten. Das ergab einen Riesenberg - kaum zu glauben, wieviele Clematis im Garten stehen. Alles durch den Häcksler geschickt was richtig schönes Material für den Kompost ergab.
Anschließend Schneeglöckchen gesucht. Keine neuen gefunden.
Anschließend Schneeglöckchen gesucht. Keine neuen gefunden.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Das sind ja richtig idyllische Freiland- Weihnachtsfeiern bei Euch! Das kann ein ganz besonders stimmungsvolles Event werden, an das die Ihr euch noch lange erinnern werdet.
Wenn nur das Wetter hoffentlich mitspielt... ;)
Ende OT. :-[
Ich bin mit nun schon seit einigen Tagen mit dem Stauden Rückschritt angefangen. Es ist in diesem Jahr einfach alles zu nass und matschig in den Beeten. :P
Unter den patschnassen Blättern tummeln sich kleine Nacktschnecken und viele Zwiebeln schieben schon frisches Grün. Der Boden ist tief nass und kaum begehbar ohne dabei tief einzusinken.
Daher der Entschluss, in diesem Jahr einiges schon abzuräumen sobald es vom Wetter her möglich ist.
Die Gräser und einige standfeste Stauden bleiben für den - immer noch erhofften Winteraspekt- noch so lange wie möglich stehen. ;)
Im letzten Winter wurde ja aufgrund meines Unfalls alles erst Ende Februar an einem Wochenende maschinell auf einmal herunter geschnitten. Das ging auch... :-\
Wenn nur das Wetter hoffentlich mitspielt... ;)
Ende OT. :-[
Ich bin mit nun schon seit einigen Tagen mit dem Stauden Rückschritt angefangen. Es ist in diesem Jahr einfach alles zu nass und matschig in den Beeten. :P
Unter den patschnassen Blättern tummeln sich kleine Nacktschnecken und viele Zwiebeln schieben schon frisches Grün. Der Boden ist tief nass und kaum begehbar ohne dabei tief einzusinken.
Daher der Entschluss, in diesem Jahr einiges schon abzuräumen sobald es vom Wetter her möglich ist.
Die Gräser und einige standfeste Stauden bleiben für den - immer noch erhofften Winteraspekt- noch so lange wie möglich stehen. ;)
Im letzten Winter wurde ja aufgrund meines Unfalls alles erst Ende Februar an einem Wochenende maschinell auf einmal herunter geschnitten. Das ging auch... :-\
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Nova Liz †
Ich hatte heute noch genug Zeit und Tageslicht, um Totholz aus dem Rambler 'Long John Silver' zu schneiden.
interessant ;D ;D ;D
Ich habe heute eine Stunden den Hexler (mögen doch andere über k oder ck streiten) laufen lassen. Bis er wurgste. Habe vergessen das Spundloch frei zu machen. als das frei war keuchte er weiter. Also ausgemacht. Sein Problen war der Hopfen. Hopfen also von der Messerwalze gewickelt. Jetzt darf er sich erst mal erholen. und ich muss.
Ein tragender Ast aus der kleinen Walnuss ist ausgebrochen und Felicitee et Perpetuee hingen etwas darnieder. Konnte aber schnell wieder bereinigt werden. Nur die zwei Töpfchen bis Weihnachten stehen immer noch in freudiger Erwartung.
Il faut cultiver notre jardin!
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Ja, ja der Hopfen,
.. der bringt zuverlässig jeden Hexler zum Stillstand. :-X
Kenne das von meinem Gerät.
Grüsse Natternkopf
Ingeborg hat geschrieben: ↑18. Dez 2021, 21:40
.... Hexler ... ... Sein Problen war der Hopfen. Hopfen also von der Messerwalze gewickelt.
.. der bringt zuverlässig jeden Hexler zum Stillstand. :-X
Kenne das von meinem Gerät.
Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ingeborg, ich bewundere Deine Ausdauer, und vor allem Deine "Standfestigkeit", bei diesem nasskalten und trüben Wetter noch im Garten zu werkeln! Eigentlich hatte ich auch geplant, am Wochenende noch ein wenig zu machen, aber da ich morgen dann doch keine Zeit habe und ich heute erstmal gründlich ausschlafen musste, waren die verfügbaren Tagesstunden doch wieder arg zusammengeschrumpft, so dass es bei einem kleinen Gartenrundgang geblieben ist. Es ist immer noch unglaublich nass, viel hätte ich also eh nicht machen können...
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Wurmfarn geteilt und eingepflanzt. Platanenlaub geharkt. Eine Christrose eingepflanzt.
Sträuche bestellt. Es hat am längsten gedauert ;D
Sträuche bestellt. Es hat am längsten gedauert ;D
- Nova Liz †
ich habe gestern und heute in meinem weißen Garten vorm Haus gewütet.
Sträucher auf ein verträgliches maß geschnitten,Totholz aus Rosen gezerrt,Bodendeckerrosen mit der Schere daran erinnert,dass sie keine Kletterrosen sind ,Rambler nach oben drapiert,Wildwuchs entfernt,Weißdornhecke auf 1,80m gekürzt und verschlankt,einige Rosen angehäufelt und Stauden geschnitten.Morgen muss ich noch die Schnittberge entfernen und dann hat das Ganze wieder eine erkennbare Struktur. ;)
Sträucher auf ein verträgliches maß geschnitten,Totholz aus Rosen gezerrt,Bodendeckerrosen mit der Schere daran erinnert,dass sie keine Kletterrosen sind ,Rambler nach oben drapiert,Wildwuchs entfernt,Weißdornhecke auf 1,80m gekürzt und verschlankt,einige Rosen angehäufelt und Stauden geschnitten.Morgen muss ich noch die Schnittberge entfernen und dann hat das Ganze wieder eine erkennbare Struktur. ;)