Hier hat mich heute ein C. coum 'Porcelaine' mit einer ersten Blüte überrascht. Erstaunlicherweise war die Streifung auch mit bloßem Auge sehr gut zu sehen, mit Handyauge um so mehr:
Diese coum (?) habe ich mal als Beifang mit ein paar Hepatica bekommen. Sie will zum ersten mal blühen und ich finde die Farbe jetzt schon genial weil sie in Echt fast blutrot aussieht. Darüberhinaus gefallen mit diese "doppelt gescheitelten" Blätter extrem gut. Von mehreren Pflanzen ist es die einzige mit dieser interessanten Blattform.
RosaRot Dein Porcellaine ist zum niederknien schön.
Ich war heute mal bei zwei Freunden gucken. Uwe hat von mir einmal mein schönstes C.cilicium bekommen. Wie nicht anders zu erwarten, wurde es immer schöner. Wenn ich so gucke sind mittlerweile auch ältere Sämlinge dazwischen.
RosaRot hat geschrieben: ↑28. Jan 2022, 16:41 . Erstaunlicherweise war die Streifung auch mit bloßem Auge sehr gut zu sehen,
ich hab zwar keine mehr, denke aber dass es eine aderung ist und keine streifung
Damit hast Du natürlich vollständig recht. :)
Also sehr fein geadert. Gespannt bin ich, ob die übrigen, die schattiger stehen und letztes Jahr nicht alle blühten (da noch zu jung), jetzt aber Knospen schieben, eine ähnlich deutliche Aderung haben werden, oder ob dieses eine die wahnsinnige Ausnahme darstellt.
Hab ganz vergessen das C. cilicium von Uwe noch mal aus der Nähe zu zeigen. Da sieht man ganz gut das da Sämlinge drin sind. Da ist ein dunkelgrünes das fast wie ein Übergang zu coum aussieht. Teils haben die Blätter die Strahlen, eins aber scheinbar nicht, sieht aber sonst gleich aus. Kann ja nicht sein denn die blühen ja nicht zur selben Zeit und sind vermutlich auch nicht kreuzbar.
Ich frag ihn mal ob er Samen abgibt. Die schicke ich dann Jörg.
partisaneng hat geschrieben: ↑28. Jan 2022, 22:04 Bei Diesem lohnt es sich die Samen extra aufzuziehen.
Hm. Es steht dummerweise nicht isoliert sondern in der Nähe eines Rudels normaler C. coum.
Das C. cilicium hat eine sehr schöne Zeichnung! Hier tauchen im C. cilicium- Bestand Knospen auf und ich frage mich, ob sich da C. coum dazwischen gemogelt haben oder die C. cilicium zur Unzeit blühen wollen. Sehe ich aber erst in ein paar Tagen genauer.