News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Amsonia tabernaemontana subsp. salicifolia [Anja Oudolf] (Gelesen 8899 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Amsonia tabernaemontana subsp. salicifolia [Anja Oudolf]
Ich schaue sehr, sehr neidvoll auf Eure Sämlinge ! Hätte auch gerne welche groß gezogen, hatte 2 große Töpfe besät.....aber die Amseln haben alles zunichte gemacht, richtige Krater haben sie in die Erde gebohrt :P Auch meine Hemssämlinge nahmen sie zum erneuten Nestbau.
pearl, jetzt nochmal aussäen oder lieber bis Herbst warten ?
pearl, jetzt nochmal aussäen oder lieber bis Herbst warten ?
LG
Gersemi
Gersemi
du kannst die jetzt aussäen, die Temperaturen sind gerade richtig. Und die Amseln sind vielleicht nicht ganz so wild, jetzt, während sie ihre Jungen füttern müssen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
polluxverde hat geschrieben: ↑17. Jun 2022, 17:06
... Amsonien-
saatgut ist hier übrigens im Topf vollständig gekeimt - im Freiland geht´s gegen null. )
.
sag ich doch!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Vielen Dank pearl, hab einen Teil vor ein paar Tagen pikiert, bei den Menge die da aufgegangen sind könnte ich eine Gärtnerei eröffnen.
:D so soll das sein! :D
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, so sieht es bei mir auch aus. Es keimen immer noch welche.
pearl, muss man die einzeln pikieren oder wäre es bei dieser Menge besser gleich ganze Pakete zu versetzen?
So sieht der Aussaattopf aus.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das sieht super aus, foxy, sooo viele ! Toll :)
Ich musste ja wieder von vorne anfangen und neu aussäen, nachdem die Amseln meine beiden Töpfe geplündert hatten.
Ich musste ja wieder von vorne anfangen und neu aussäen, nachdem die Amseln meine beiden Töpfe geplündert hatten.
LG
Gersemi
Gersemi
foxy hat geschrieben: ↑22. Jun 2022, 13:22
pearl, muss man die einzeln pikieren oder wäre es bei dieser Menge besser gleich ganze Pakete zu versetzen?
.
:D so soll er aussehen. Gute Frage jetzt pikieren oder später oder überhaupt nicht. Bisher habe ich die einfach in den Töpfen gelassen, manchmal mehrere Jahre vernachlässigt. Im Pulk versetzen kann man machen, muss man ausprobieren. Ich glaube ich hab die deshalb im ersten Jahr in Ruhe gelassen, weil die dann noch extrem empfindlich sind. Wenn die dann aber im 2. Jahr anfangen einen verholzten Wurzelstock aufzubauen, dann kann ihnen nicht mehr viel passieren.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ein Töpfchen hab ich letzte Woche gepflanzt ohne Pikieren.
Rechts daneben steht A. elliptica. Wächst nicht vor und zurück, hat in den drei Jahren auch noch nicht geblüht.
Rechts daneben steht A. elliptica. Wächst nicht vor und zurück, hat in den drei Jahren auch noch nicht geblüht.
hm, vom Pikieren halte ich viel. Wenn schlecht pikierte Stauden mit der Post kommen, vereinzel ich die Pflanzen sofort. Und merke mir den Anbieter.
.
Die Amsonia elliptica ist denkbar unkompliziert. Nur brauch sie Platz und Licht um sich zu entwickeln. Wechselfeuchter Boden ist optimal. Frühjahrsfeuchte eine Grundvoraussetzung.
.
Die Amsonia elliptica ist denkbar unkompliziert. Nur brauch sie Platz und Licht um sich zu entwickeln. Wechselfeuchter Boden ist optimal. Frühjahrsfeuchte eine Grundvoraussetzung.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Leider habe ich keinen besseren Platz zur Verfügung; Licht/Sonne wäre genug, aber der Boden ist sehr schwerer Lehm.
optimal für diese Amsonia.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Toll, wie es bei euch sprießt!
Hier gabs auch viele Sämlinge, aber 2 mal alles von div. Viechern weggefuttert.
Vielleicht kommen ja noch ein paar durch, danke auf jeden Fall an pearl :)
Hier gabs auch viele Sämlinge, aber 2 mal alles von div. Viechern weggefuttert.
Vielleicht kommen ja noch ein paar durch, danke auf jeden Fall an pearl :)
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha