News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Amselabwehr (Gelesen 11141 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Frau Hummel

Re: Amselabwehr

Frau Hummel » Antwort #60 am:

Bei mir puhlen die Amseln die Kieselsteine zwischen den Terrassenfugen heraus. Könnt ja was interessantes drunter sein... ::)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #61 am:

Ich habe mal den Tipp bekommen gespannte Mausefallen umgedreht zu verteilen. Am besten mit Moos getarnt.
Sobald die Amsel dran stochert springt das Ding in die Höhe. Also eine Art Verminung ohne Todesopfer (falls die Amsel keinen Infarkt kriegt vor Schreck).

Wirkt generell beruhigend auf Wühlaktivitäten, leider (bri mir) nicht völlig verhindernd. Verbunden mit einer Kameraüberwachung gäbe es vielleicht noch Fotos oder Filme die der eigenen Psyche Ausgleich verschaffen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #62 am:

Man muß dabei sehr vorsichtig vorgehen, das ist aber Übungssache und auch mir sind immer mal wieder die Fallen beim Ablegen entgegen gesprungen.

Ich sah das aber sportlich und als eine Herausforderung.

Axel
Christiane

Christiane » Antwort #63 am:

Mausefallen haben wir auch eingesetzt. Nennenswerte dauerhafte Erfolge gab es nie. Die Amseln gleichen das, was ihnen an Intelligenz fehlt, durch Hartnäckigkeit aus 8). Sie hätten sonst seit langem merken müssen, dass in Kübeln nun wirklich nichts zu holen ist. Ich habe es häufig erlebt, dass ich die frei gelegten Wurzeln im Kübel gerade wieder mit Erde abgedeckt und mich kaum umgedreht hatte, da gingen die ganzen Suchschachtungen von vorne los.

Als wir unsere Kübel noch nicht so gegen Amseln geschützt hatten, sah unsere Terrasse manchmal so aus, als hätte jemand großzügig Erde auf ihr verteilt. War jedesmal prima, wenn Du von der Arbeit kommst und die Sauerei wegmachen darfst :-\. Zu Zeiten, wo der Amsel-Nachwuchs zu versorgen ist, ist es dann noch schlimmer als es ohnehin ist.
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #64 am:

Grobe Kiesel auf Kübel, darüber ein möglichst unauffälliges Netz, was man im Kübel fixiert (Heringe, Haken für Zelte in die Erde drücken)? Ginge zumindest bei Stämmchen, Rosen etc. und die Amseln sollten dann die Kiesel nicht mehr rausbekommen. Oder ist das Wunschdenken?
Sonnige Grüße, Irene
Sandwurm
Klimazone 7b, 35 m NN, mind. 18 m Sandboden

Sandwurm » Antwort #65 am:

Ich habe mehrere Kübel mit Citrus, Lorbeer und anderes auf Blähton. Hier gehen die Amseln nicht dran. Das liegt wohl daran, dass keine Erde in den Kübeln ist und somit auch keinerlei Würmer und Krabbelzeugs. Es kann aber auch sein, dass der Garten groß genug ist, wo die Vögel nach Herzenslust herumstochern können, so dass sie die Kübel links liegen lassen.
Und vielen Dank für das Angebot mir einige Amseln zu überlassen. Davon habe ich genug, ich verzichte. ;D
Christiane

Christiane » Antwort #66 am:

@rocambole,
mit Kieseln und Netz bei Kübeln zu arbeiten, ist auch eine Idee, es ist aber meiner Meinung nach nicht unauffälliger als bei anderen Abwehrmaßnahmen ::). Ich nehme Schaschlikspieße, vorzugsweise aus Bambus (Die halten länger!), damit ich noch den Feuchtigkeitsgehalt der Kübelerde prüfen kann und beim Düngen - bei bestimmten Pflanzen nehme ich kein Flüssigdünger - nicht so viel wegräumen muss. Bei großen Kübeln "dürfen" wir zusätzlich noch mit Vogelnetzen arbeiten :'(. Ja, unsere Kübel sehen auf eine sehr spezielle Weise dekorativ aus, aber besser als jeden Tag weggewühlte Erde auf dem Boden vorzufinden oder als Kollateralschaden gemeuchelte Pflanzen vorzufinden.

@Sandwurm,
schade dass Du unsere Amseln nicht übernehmen möchtest. Ich würde sie Dir wundervoll als Geschenk verpacken, mit einer schönen Schleifen ;D. Sehr, sehr schade ....
Kapernstrauch
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kapernstrauch » Antwort #67 am:

Christiane hat geschrieben: 9. Apr 2022, 15:46

@Sandwurm,
schade dass Du unsere Amseln nicht übernehmen möchtest. Ich würde sie Dir wundervoll als Geschenk verpacken, mit einer schönen Schleifen ;D. Sehr, sehr schade ....

Naja, wenn die Amseln ordentlich verpackt mit dem üblichen Tempo unserer Post verschickt werden, ist das Problem wohl auch gelöst :P
rocambole

rocambole » Antwort #68 am:

und mehrere Kiesel-Netz-Säckchen, die nicht fixiert werden müssen, von denen man je nach Kübelgröße mehrere nebeneinander legt? Da steht nichts hoch, einfaches Handling ...
Sonnige Grüße, Irene
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #69 am:

Gute Idee. Du scheinst klüger zu sein als eine Amsel. Merk ich mir, denn meine sind mir über.

Axel
rocambole

rocambole » Antwort #70 am:

na hoffentlich, wo Amseln doch so dumm sind ;D
Sonnige Grüße, Irene
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #71 am:

partisaneng hat geschrieben: 9. Apr 2022, 21:24
Du scheinst klüger zu sein als eine Amsel. Merk ich mir,
das brauche ich mir nicht merken, davon gehe ich aus
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
rocambole

rocambole » Antwort #72 am:

so selbstverständlich ist das bei manchen Vertretern des Homo sapiens nun auch wieder nicht ;D
Sonnige Grüße, Irene
Christiane

Christiane » Antwort #73 am:

Ganz ehrlich .... eine optisch ansprechende Lösung zur Amselabwehr habe ich noch nicht gefunden und jedes Jahr gibt es neue Überraschungen :-\. Ein Jahr wirken Kieselsteine, im nächsten werden sie weggeräumt. Wir hatten sogar den Versuch, am Vogelnetz im größten Kübel vorbeizuwühlen, exakt da, wo die kleine Lücke war, damit die Clematistriebe sich entfalten können. Jedes Jahr was Neues, aber das Dranbleiben lohnt sich und ist eigentlich alternativlos. Dabei waren Amseln mal scheue Waldvögel.

@rocambole,
guter Plan. Aber sieht das besser aus ::)?!? Vielleicht sollte ich Regenwürmer züchten, die zurückschlagen 8)?!?

@Kapernstrauch,
da kommt mir mein Gewissen in die Quere. Ich bin eben ein Weichei :P. Aber frag mich nach der nächsten zerhackten Clematis oder ausgebuddelten Neupflanze. Da garantiere ich für nichts :-X.
Kapernstrauch
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kapernstrauch » Antwort #74 am:

Christiane hat geschrieben: 9. Apr 2022, 22:30

@Kapernstrauch,
da kommt mir mein Gewissen in die Quere. Ich bin eben ein Weichei :P. Aber frag mich nach der nächsten zerhackten Clematis oder ausgebuddelten Neupflanze. Da garantiere ich für nichts :-X.

Kann ich nachfühlen - ich würde die Rehe, die meine Rosen fressen, auch nicht in ein Paket stopfen, aber am Teller sind sie nicht zu verachten! Naja, Amseln schmecken wohl nicht so gut.......
Antworten