News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im Juni 2022 (Gelesen 13555 mal)
Moderator: Nina
Re: Was gibt/gab es im Juni 2022
Hier gab es am Wochenende Pitabrote, mit Radieschen und Asia-Salat aus dem Garten und ohne Tomaten :D
Mit selbstgemachtem Hummus (nicht auf dem Bild)
Mit selbstgemachtem Hummus (nicht auf dem Bild)
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Nina hat geschrieben: ↑6. Jun 2022, 20:29
Die Dukatenschnitzel mußte ich jetzt erstmal googlen -> kleine Schweineschnitzel. ;) :D
Alles Panierte sieht bei Dir immer perfekt aus. :)
.
Hier gab es heute ein schlichtes Nudelgericht: Tagliatelle al limone Das war lecker, aber nicht umwerfend.
.
Ich plane demnächst mal "Beikrautravioli" zu machen ... Womit füllt ihr eure selbstgemachten Ravioli/Maultaschen/Teigtaschen?
Perfekt, naja, aber danke, Nina :) Es sind Scheibchen vom Schweinsfilet (schauen auf dem Bild größer aus als sie in Wirklichkeit sind), man kann sie ganz kurz und heiß backen, die sind, anders als Kalb- oder Schweinsschnitzl, immer weich und saftig.
Für Raviolifüllungen bin ich leider nicht zuständig - "Beikraut" - meinst du Unkraut/Kräuter aus dem Garten?
Schöne Grüße aus Wien!
Die erste Erdbeertorte mit Erdbeeren aus eigener Ernte :D
LG Borker
LG Borker
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Oh lecker Borker, ich liebe Erdbeerkuchen :)
Hier gab es Döner, da ich heute viel zu tun hatte, bot sich das an.
Hier gab es Döner, da ich heute viel zu tun hatte, bot sich das an.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Ja genau! Ich dachte an Giersch, Brennnessel und Co. ;)martina hat geschrieben: ↑7. Jun 2022, 16:11
Ich plane demnächst mal "Beikrautravioli" zu machen ... Womit füllt ihr eure selbstgemachten Ravioli/Maultaschen/Teigtaschen?
[/quote]
...
Für Raviolifüllungen bin ich leider nicht zuständig - "Beikraut" - meinst du Unkraut/Kräuter aus dem Garten?
.
Borker, der Erdbeerkuchen hat sicher wunderbar geschmeckt. :D
.
Bei uns gab es heute Spargel mit etwas Pancetta und einer Ruccolapesto. :)
- dmks
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Kohlrabieintopf (aus dem Gewächshaus) - mit Rind und Graupen :D
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Schön, wenn man den Eintopf gleich genussfertig im Gewächshaus ernten kann ;D.
Hier gibt es heute Tagliatelle mit Lachs und Shrimps.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
-
Nina hat geschrieben: ↑7. Jun 2022, 20:19Ja genau! Ich dachte an Giersch, Brennnessel und Co. ;)martina hat geschrieben: ↑7. Jun 2022, 16:11
[/quote]
...
...
Bei uns gab es heute Spargel mit etwas Pancetta und einer Ruccolapesto. :)
Pesto zum Spargel kann ich mir gut vorstellen :D
Vermutlich sind die Wildkräuter jetzt schon zu groß, denn dann schmecken sie nicht mehr. Hier aber ein Rezept für Brennneselravioli mit Zitronenbutter, für nächstes Frühjahr. Nebenan sind aber welche für Spargel- bzw. Kürbisravioli :)
Ach so, hier gab es Maccheroni mit Zucchini, Tomaten, etwas Hühnersuppe, Parmesan, Basilikum und Pfeffer.
Schöne Grüße aus Wien!
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gestern gabs eine Göttinger Bratwurst mit Semmel, Mixpickles, sauerer Gurke
Heute Nudelauflauf mit Schinken, Brokkoli und Käse überbacken
Heute Nudelauflauf mit Schinken, Brokkoli und Käse überbacken
LG Heike
- Nina
- Garten-pur Team
:D Mit Ziegenfrischkäse - das Rezept gefällt mir gut! :Dmartina hat geschrieben: ↑8. Jun 2022, 14:37
Vermutlich sind die Wildkräuter jetzt schon zu groß, denn dann schmecken sie nicht mehr. Hier aber ein Rezept für Brennneselravioli mit Zitronenbutter, für nächstes Frühjahr. Nebenan sind aber welche für Spargel- bzw. Kürbisravioli :)
Wenn ich die Brennnesseln runtersense treiben sie wieder frisch aus. ;) Ich habe da einige 100 qm ... :P ;D
.
Heute gab es nochmal Parmigiana di melanzane. :)
Eigentlich wollte ich Martinas "Melanzane alla siciliana" Rezept ausprobieren, aber ich hatte die Oliven vergessen zu kaufen und die sind wohl sehr wichtig für das Rezept. ::)
- Nina
- Garten-pur Team
Und danach gab es Mit Kartoffeln und Mortadella gefüllte Ravioli mit Salbeibutter nach diesem Rezept: Ravioli con ripieno di patate e mortadella Ich habe festgestellt, dass Mezzelune (Halbmonde) einfacher zu machen sind. Deshalb sind es verschiedene.
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Sieht gut aus :)
Weil die Männer heute schwer arbeiten, gibt es später ein kräftiges Gulasch.
Weil die Männer heute schwer arbeiten, gibt es später ein kräftiges Gulasch.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
GG hatte eben Bütterken, ich Gemüsesuppe mit Kichererbsen
Am Abend Rest Nudelauflauf von gestern
Am Abend Rest Nudelauflauf von gestern
LG Heike
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
GG hat vom Fischhändler frische Fischfrikadellen (Fischers Fritz fischt frische Fische ;D) fitgefracht. Dazu gibt es Fartoffelsalat und funten Fartensalat.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Hermann Hesse
Hermann Hesse
-
;D
Wenn du Nachwuchs hast, umso besser!
cucina italiana vom Feinsten, Nina, wunderbar :D ! Da hast du ja ganz schön gewerkelt 8) Bei Ravioli con ripieno di patate e mortadella denkt man an eine versteckte Trattoria mit lauschiger Weinlaube :)
Für die melanzane alla siciliana braucht es allerdings keine Oliven, aber geschälte Mandeln und Kapern ;) Die wollte ich eigentlich heute machen, aber es wird doch wieder einmal eine parmigiana, danke für die Erinnerung!
Hier gab es meinen Lieblingssommereintopf, aus einem Balkankochbuch: original mit Lamm, geht auch mit Kalb oder Schwein, heute mit Bio-Putenschlögl; dazu Zwiebel, Weißwein, Tomaten, Karotten, Sellerie, Kartoffel, Erbsen, Lorbeer, Petersil, Liebstöckl, Paprika, Salz und kräftig Pfeffer. Dazu frisches Weißbrot.
Nina hat geschrieben: ↑8. Jun 2022, 21:01:D Mit Ziegenfrischkäse - das Rezept gefällt mir gut! :Dmartina hat geschrieben: ↑8. Jun 2022, 14:37
Wenn ich die Brennnesseln runtersense treiben sie wieder frisch aus. ;) Ich habe da einige 100 qm ... :P ;D
.
Heute gab es nochmal Parmigiana di melanzane. :)
Eigentlich wollte ich Martinas "Melanzane alla siciliana" Rezept ausprobieren, aber ich hatte die Oliven vergessen zu kaufen und die sind wohl sehr wichtig für das Rezept. ::)
Wenn du Nachwuchs hast, umso besser!
cucina italiana vom Feinsten, Nina, wunderbar :D ! Da hast du ja ganz schön gewerkelt 8) Bei Ravioli con ripieno di patate e mortadella denkt man an eine versteckte Trattoria mit lauschiger Weinlaube :)
Für die melanzane alla siciliana braucht es allerdings keine Oliven, aber geschälte Mandeln und Kapern ;) Die wollte ich eigentlich heute machen, aber es wird doch wieder einmal eine parmigiana, danke für die Erinnerung!
Hier gab es meinen Lieblingssommereintopf, aus einem Balkankochbuch: original mit Lamm, geht auch mit Kalb oder Schwein, heute mit Bio-Putenschlögl; dazu Zwiebel, Weißwein, Tomaten, Karotten, Sellerie, Kartoffel, Erbsen, Lorbeer, Petersil, Liebstöckl, Paprika, Salz und kräftig Pfeffer. Dazu frisches Weißbrot.
Schöne Grüße aus Wien!