News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was blüht im August? (Gelesen 13441 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
kaunis

Re: Was blüht im August?

kaunis » Antwort #60 am:

...und an anderer Stelle...
Dateianhänge
20220807_093056.jpg
kaunis

kaunis » Antwort #61 am:

Genauso mögen Wespen Codonopsis lanceolata, die zudem eine besonders interessante Zeichnung hat.
Dateianhänge
20220807_094724.jpg
kaunis

kaunis » Antwort #62 am:

Die Hummeln sind dieses Jahr beonders aktiv bei den Impatiens (hier: arguta) - wohl auch, weil ich diese regelmäßig gieße und deshalb das Nektarangebot nicht leidet.
Dateianhänge
20220807_094517.jpg
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #63 am:

Um Codonopsis beneide ich Dich, Kaunis. Die hätte ich hier gern an der einen oder anderen Stelle als zierliche Ranker. Bisher sind alle Versuche schon im Austrieb an den Schnecken gescheitert.

Nachdem Kalimeris 'Madiva' sich in der Rabatte als sehr standfest und kompakt erwiesen hat, habe ich sie im schattigeren, trockenen Trauf der Gartenlaube versucht. Das scheint sehr gut zu klappen. Unter dem Laubenfenster gesellt sie ich zur Waldaster (Eurybia divaricata) (im Bild nicht zu sehen).

Bild Bild
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #64 am:

Heliopsis helianthoides 'Bleeding Hearts' sind ein kleines Wunderwerk. Vom drei Jahre alten Sämling habe ich in der größten Hitze ein paar Triebe mit dem Unkrautstecher abgetrennt und versetzt, angegossen, einmal nachgegossen. Die stehen und blühen auch bei 35 °C anstandslos und lassen kein Blatt hängen.

Bild
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #65 am:

sehr purple haze die Kombination!
.
Hausgeist hat geschrieben: 1. Aug 2022, 20:47
Die erste Blüte von Nelumbo 'Louise Slocum' ist heute aufgegangen.
.
Bild

.
mir kommt es so vor, also ob der August der Monat der wasserschlürfenen Exoten ist. ;D
.
Hier blüht nix außer der wilden Möhre. ;D Ich brauch bei der Hitze und dem blauen Himmel nur Pflanzen mit Grün und Weiß. Die weiße Lotosblume von Hausgeist ist ein super Auftakt für Blüten im August! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Konstantina » Antwort #66 am:

Diese Frühling habe ich bei Discounter zwei cyclamen hederifolium Knollen gekauft, und eine hat jetzt winziges Blümchen geschoben:)
Dateianhänge
29B11583-132D-4DA3-A92B-7BDA8F91963D.jpeg
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #67 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 6. Aug 2022, 20:45
lerchenzorn hat geschrieben: 5. Aug 2022, 22:11 ...
Norna hat geschrieben: 5. Aug 2022, 16:52
Asteromoea mongolica ... Kalimeris mongolica ...

... Kalimeris pinnatifida 'Hortensis' ... Aster iinumae 'Hortensis' ...

Es bleibt unklar. :P

Hier ist eine japanische Seite, die die einfach blühende Form zeigt: Aster iinumae. Auch da eine umfangreiche Synonymie. In World Flora Online wird Aster iinumae allerdings als Synonym von Aster pinnatifidus genannt, also aktuell kein gültiger Name.

In der Flora of China findet sich Aster mongolicus, deren Name in World Flora Online ebenfalls als gültig geführt wird.

Was nun die gefüllt blühende Gartenpflanze ist? Ich weiß es nicht. Wie sind die Namen mongolicus und pinnatifidus an die bei uns verkaufte Pflanze gekommen, die sich auf verschiedene Wildpflanzen beziehen? Helfen könnte es, zu erfahren, wie und woher diese Kultursippe zu uns gekommen ist. Aus China oder Japan oder von anderswo?

Vielleicht findet sich hier die Klärung: Es gibt eine Revision der Gattung Kalimeris aus dem Jahr 1997: Gu & Hoch: Systematics of Kalimeris. Leider fehlen dem Scan ausgerechnet die Seiten mit der genauen Beschreibung von K. pinnatifida (S. 778/779). Auf S. 780 (rechts oben) werden für K. pinnatifida aber alte Kulturformen mit abweichenden Blütenformen erwähnt, auf denen auch die Beschreibung von Kalimeris pinnatifida var. hortensis begründet sein soll. Die Art wächst wild ausschließlich in Japan, soll aber schon länger auch in anderen (ostasiatischen?) Ländern in Kultur sein.

Auf S. 774 findet sich ein Bestimmungsschlüssel, mit dem sich das an unseren Pflanzen noch einmal nachprüfen ließe. Vorbehaltlich dessen, dass spätere molekulargenetische Untersuchungen noch einmal andere Gliederungen ergeben haben können, wie z. B. die Synonymie mit Aster iinumae.
Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b

Blush » Antwort #68 am:

Die Kombination des dunklen Phloxes und dem silberrautigen Gewächs ;) im Hintergrund ist fantastisch!
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #69 am:

Artemisia ludoviciana - wie bei den Sonnenblumen reiße ich übers Jahr ein paar Dutzend Triebe aus dem Beet. Alles raus, was gerade stört. ;)
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #70 am:

Ein Versuch: Zauschneria californica 'Western Hills'
Den ersten Winter hat sie schon geschafft.

Bild
Dateianhänge
2022-08-08 Zauschneria.jpg
Norna

Norna » Antwort #71 am:

Da drücke ich für die kommenden Winter die Daumen! Hier hat die Gattung leider wegen der Staunässe keine Chance.

Farblich halbwegs passend: Hedychium ´Tara´.
Dateianhänge
IMG_7163.JPG
Norna

Norna » Antwort #72 am:

Zierlicher, aber nicht weniger farbkräftig: Hedychium densiflorum ´Assam Orange´. Diese Auslese blüht immer deutlich später als eine andere, die blasser lachsfarben ist und hier noch nie Saat ansetzte, im Gegensatz zu dieser Sorte.
Dateianhänge
IMG_7168.JPG
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #73 am:

Angelica sylvestris 'Vicars Mead', ich hoffe, dass sie sich aussät. Eine dunkle Gestalt in dunkler Zeit? ::)

Bild
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #74 am:

Anemonopsis macrophylla 'White Swan' schwer depressiv oder geht am Stock oder was? ;D

Bild
Antworten