News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosenneuanschaffungen ab 2023 (Gelesen 57621 mal)
Re: Rosenneuanschaffungen ab 2023
Mediterraneus, hast du bei Dräger zufällig Newsflash gesehen?
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, vor der Newsflash stand ich, richtig leuchtend orange :D
Bei den Strauchrosen war aber 'Chateau de Cheverny' mein Favorit. Richtig fett, tolles Laub. Man hat sie schon von weitem gerochen, starker Duft und trotz gefüllter Blüten bienenumschwirrt. ADR, sie hat bei Blattgesundheit höchste Punktzahl.
Schätze mal, die ist beim nächsten Mal dran ::)
Bei den Strauchrosen war aber 'Chateau de Cheverny' mein Favorit. Richtig fett, tolles Laub. Man hat sie schon von weitem gerochen, starker Duft und trotz gefüllter Blüten bienenumschwirrt. ADR, sie hat bei Blattgesundheit höchste Punktzahl.
Schätze mal, die ist beim nächsten Mal dran ::)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Mediterraneus hat geschrieben: ↑11. Jun 2024, 09:18
Ja, vor der Newsflash stand ich, richtig leuchtend orange :D
Und wie ist der Wuchs? ich stand nämlich im Hornbach vor einer noch nicht blühenden Newsflash, aber die war nur zweitriebig als Kletterrose gezogen. Ich will aber eine buschige Strauchrose.
- Mediterraneus
Puh, da standen mehrere rum, ich meine, die waren ganz gut.
Als besonders wüchsig und triebwillig ist mir nur noch 'la Rose Monsieur' aufgefallen, is aber tiefrot ;)
https://www.rosenpark-draeger.de/La-Rose-Monsieur/CO-BU-5-1414/
Als besonders wüchsig und triebwillig ist mir nur noch 'la Rose Monsieur' aufgefallen, is aber tiefrot ;)
https://www.rosenpark-draeger.de/La-Rose-Monsieur/CO-BU-5-1414/
Mediterraneus
Mediterraneus
tresor du jardin hab ich auch gerade gekauft bei Rosen Stange, die Blüten sind wunderschön und der Duft auch, bin gespannt wie sie sich dann eingewachsen macht. Henri delbard hab ich letztes Jahr gekauft, gefällt mir gut, bis jetzt ist die schön gesund.
die letzte Tat war gegen jede schon merkliche Platznot und Vernunft "Belle de anjou" bei novaspina https://www.novaspina.com/negozio-online/rose-en-2/les-provencelles-rose-d-massad/belle-danjou-masbelanj-d-massad-francia-2018/
bei der Farbe war widerstand zwecklos, dann auch noch mit duft..
bei novaspina hatte ich schon vor 2 Jahren wurzelnackte Rosen bestellt, die wirklich hervorragend waren, auch noch sehr schnell versandt. sie haben ein paar eigenzüchtungen moderner gallicas, die wirklich schön sind (mortalisatis zb) , für vieles Schönes von der seite hab ich leider keinen platz mehr
ich hoffe jedenfalls die container sind ok, wenn halb so gut sind wie die wurzelnackten würds mir reichen
bei der Farbe war widerstand zwecklos, dann auch noch mit duft..
bei novaspina hatte ich schon vor 2 Jahren wurzelnackte Rosen bestellt, die wirklich hervorragend waren, auch noch sehr schnell versandt. sie haben ein paar eigenzüchtungen moderner gallicas, die wirklich schön sind (mortalisatis zb) , für vieles Schönes von der seite hab ich leider keinen platz mehr
ich hoffe jedenfalls die container sind ok, wenn halb so gut sind wie die wurzelnackten würds mir reichen
- Mediterraneus
Was ein Traum :-*
Rosen von Massad sind ja noch so unbekannt bei uns.
Umso habenswerter, bei Frankreich kann ich eh nicht widerstehen.
Ich bin gespannt, wie die sich bei dir macht, buona Resistenza klingt doch schon mal tres bien ;D
Rosen von Massad sind ja noch so unbekannt bei uns.
Umso habenswerter, bei Frankreich kann ich eh nicht widerstehen.
Ich bin gespannt, wie die sich bei dir macht, buona Resistenza klingt doch schon mal tres bien ;D
Mediterraneus
Mediterraneus
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Mathilda, tja so geht uns das eben. Vernunft, pff, bei Rosen völlig fehl am Platz ;D Viel Erfolg mit deinen Neuzugängen.
Mortalisatis hat mich bisher durchaus begeistert, obwohl mich so dunkle nicht per se ansprechen.
Ich frage mich allerdings mittlerweile, ob so manche neu erworbene Gallica, die ich mir regelmäßig als Ergänzung des bereits sehr großen Bestandes gönne, nicht doch hier schon steht. Und nicht lediglich der Name ein anderer ist ::)
Diese hier ist jedenfalls im Frühjahr unter ganz anderem Namen eingezogen, sie ist identisch mit der eher kleinen Gallica Hector . :D

Mortalisatis hat mich bisher durchaus begeistert, obwohl mich so dunkle nicht per se ansprechen.
Ich frage mich allerdings mittlerweile, ob so manche neu erworbene Gallica, die ich mir regelmäßig als Ergänzung des bereits sehr großen Bestandes gönne, nicht doch hier schon steht. Und nicht lediglich der Name ein anderer ist ::)
Diese hier ist jedenfalls im Frühjahr unter ganz anderem Namen eingezogen, sie ist identisch mit der eher kleinen Gallica Hector . :D

Kritiker der Leistungsgesellschaft tun so, als käme man nicht mit Selbstdisziplin, Strebsamkeit und Beinarbeit voran, sondern mit dem Ellenbogen.
Prof. Herbert Giersch
Prof. Herbert Giersch
wobei ich bei offensichtlichen Neuzüchtungen eher keine Bedenken hätte, bei Gallicas mit anderem Namen die als historisch gelten, schon sehr viel eher
Danke Mediterraneus, du kannst ja einen genaueren Blick drauf werfen, wenn du dir demnächst die Chateau de Cheverny holst. ;D
die Belle de Anjou kam an, ich glaub nach 3 Tagen schon. Die Pflanze ist kleiner als zb von Rosen Stange, kostet aber auch deutlich weniger. sie hat 3 gute Triebe, ist gesund und hat Knospen angesetzt, bis man die Blüte sieht, wirds noch etwas dauern.
Bis jetzt schauts also gut aus, jetzt muß ich nur noch warten..
Bis jetzt schauts also gut aus, jetzt muß ich nur noch warten..
- Mediterraneus
Glückwunsch! :D
Ich bin sehr gespannt.
Ich bin sehr gespannt.
Mediterraneus
Mediterraneus
Hobelia hat geschrieben: ↑11. Jun 2024, 20:06
Danke Mediterraneus, du kannst ja einen genaueren Blick drauf werfen, wenn du dir demnächst die Chateau de Cheverny holst. ;D
Mediterraneus, brauchst nicht mehr nach der Newsflash zu gucken, ;) habe mich nämlich umentschieden. ;D Nachdem ich jetzt 2 x Newsflash mit nur 2 Trieben gesehen habe, ist jetzt eine ganz farbenfreudige bei mir eingezogen:
Summer of Love
- Mediterraneus
Das ist aber ein schönes Exemplar.
Fröhliche Farbe, passt gut in mediterrane Graulaubige :D
Und ADR!
Fröhliche Farbe, passt gut in mediterrane Graulaubige :D
Und ADR!